Ein Beifahrer steigt für immer aus...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon fleisspelz » Sa 12 Mai, 2007 23:21

Liebe Bürgerkäfigtreibergemeinde, jetzt braucht ihr ganz viel Kraft:

Die Musik Cassette ist für immer von uns gegangen. Ja, die liebenswerte Plastikdose mit einem Endlosband voller Musik. In zahllosen Handschuhfächern scheppert sie vermutlich noch viele Jahre, sofern sie noch nicht von der CD aus dem Bürgerkäfig gedrängt wurde. Jetzt nimmt sie der Handel für immer aus dem Angebot. Bei Saturn, Media-Markt und anderen Läden dieser Art gingen meist nur noch die Drei Fragezeichen oder Benjamin Blümchen über den Scanner.

Karstadt hat die Kassette bereits 2006 aus dem Regal geworfen, gestern berichtete die WELT KOMPAKT, dass auch die große britische Elektronikkette Currys die Tonträger nicht mehr anbietet.

Vorbei die Zeit, als man sich beim Mitschneiden der Hitparade über in den Song quatschende Moderatoren ärgerte. Heute wird die Mucke auf den PC gezogen, auf den MP3-Player geworfen und ab die Post! In erstaunlich guter Qualität und nicht selten zum Nulltarif.

War eine schöne Zeit. Auf Wiedersehen, alter Tonträger!
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » So 13 Mai, 2007 05:14

So ganz nebenbei bemerkt ... ich hätte da noch ein Tapedeck (ONKYO) das keiner mehr will ... kann das jemand brauchen ? Wenn es keiner nimmt geht es auf den Müll.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Riege » So 13 Mai, 2007 07:38

hmm...

irgendwie kann ich die Nostalgie nicht so recht teilen... :?

...die Tapes waren meiner Ansicht nach echt nur fürs Autoradio gut (und genauso hat sich das auch angehört...)

Da is mir um die guten alten Schallplatten und die dicken Tonbänder auf 10"-Spulen (oder wieviel genau, ich habs nicht im Kopf...) schon eher schade...

anyways,

Musik Cassette- requiescat in pacem.

Gryße
der Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Riege
Vielschreiber

Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Robert » Mo 14 Mai, 2007 08:43

Also bei Tonbändern kann ich Dich beruhigen - die gibts noch (oder wieder) neu ab Werk!

Weil witzigerweise die selben Leute, die vor ein paar Jahren ihre guten Studers weggeworfen haben weil sie glaubten fortan nur noch digital zu produzieren jetzt auf einmal wie die Verrückten analoge Mastermaschinen neu kaufen.

Offensichtlich kann man die mit Junk-food Equipment aufgenommene Musik doch nicht so gut verkaufen...

Seis drum, ich freu mich über fabrikfrische Ampex-Bänder.

Das mit den Kassetten ist klar - sie sind viel zu teuer in der Herstellung und man konnte sie nicht noch schrottiger herstellen.

@Riege: da wage ich zu widersprechen. Ich hatte mal eine Eumig FL1000. Die war klanglich und von den technischen Daten eindeutig auf dem Niveau einer Spulenmaschine. Da es aber seit gut 10 Jahren schon keine wirklich guten Kassetten mehr gibt, ging sie und eine Revox B77 kam...
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon Riege » Mo 14 Mai, 2007 09:30

Robert: Daß die Cassetten das Potential hatten/haben ist unbestritten, aber in der praktischen Umsetzung wars halt eher mehr auf Billig getrimmt... ("Da es aber seit gut 10 Jahren schon keine wirklich guten Kassetten mehr gibt...")

...ich heul keinem Tapedeck nach, das ich jemals hatte, aber um meine Revox wirds mir in 20 Jahren noch schade sein...

Gryße!
der Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Riege
Vielschreiber

Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Pepo » Mo 14 Mai, 2007 21:15

Also bei mir haben die Dinger im Autoradio immer nur geleiert, wenn sie nicht gar für einen schönen Bandsalat gesorgt haben :cry: .

Ich höre Radio, da kriegt man wenigstens auch ein paar Infos. Bei der Musi muss man allerdings manchmal abstriche machen.
Und auf dem Mopped ist das eh kein Thema :-D !
Pepo
Ganz neu

Zurück zu Alteisentreiberisches