Neue Felgen-Woher?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Neue Felgen-Woher?

Beitragvon divatreiber » So 07 Okt, 2012 16:51

Hallo,

bin gerade schwer an meiner Junak dran (Rahmen, Schwinge und alles was dazugehört sind schon gelackt) und habe mich jetzt um die Räder gekümmert. Nach dem Ausspeichen und ausgiebigen Untersuchen der Felgen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Teile eigentlich zu verwest sind, um damit noch großartig was anzufangen. :smt013

Also brauche ich neue.

Es sind 19" mit 40 Speichen und das Lochbild von der von der Dnepr passt auch. Allerdings sind die Dneprfelgen breiter (3", die Junak hat 2,5"), würden im Notfall aber auch mit Bereifung passen.
Allerdungs will ich die Junak so schmal wie möglich halten und eher sogar 3.00x19 oder 3.25x19 Reifen montieren als die 3.50x19 die normalerweise drauf sind, geschweige denn noch breitere...

Wo bekommt man also 2,5" breite Felgen her?
Oder wenn man die nicht bekommt, wo gibt es WIRKLICH RUNDE Dneprfelgen (die Junak läuft ja schließlich 120 :lol: )?

Vielen Dank schonmal für Tipps und
Gruß
Flo
divatreiber
Ganz neu

Re: Neue Felgen-Woher?

Beitragvon nattes » So 07 Okt, 2012 16:59

Hier bekommst du so ziemlich jede Felge nach deinen Wünschen gepunzt und gebohrt, die es gibt.

http://www.walmotec.de/

Gruß Norbert
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Arni25 » Mo 08 Okt, 2012 12:54

Obacht! An meiner Junak habe ich ein wahres Felgendrama durch.

Die Junakfelge hat eine B-Punzung. Somit passen auch Felgen von einigen BMW Modellen - dachte ich jedenfalls. Pustekuchen!
Die Bohrung / Punzung ist bei Junak minimal anders, dies hat bei den Kreuzugen in den Speichen zu solchen Spannungen geführt, das Speichen gerissen sind. Bei Junak passt nur eine Junakfelge.
Wenn es Dich interessiert - im MZ-Forum.com gibt es einen sehr langen, detaillierten und reich bebilderte Aufbaubericht von meiner Junak.

Abhilfe geschaffen hat dann eine neue Felge von http://www.motocyklejacka.pl/kola.html
Arni25
Ganz neu

Beitragvon hiha » Mo 08 Okt, 2012 13:22

divatreiber hat geschrieben:Allerdungs will ich die Junak so schmal wie möglich halten und eher sogar 3.00x19 oder 3.25x19 Reifen montieren als die 3.50x19 die normalerweise drauf sind, geschweige denn noch breitere...
Wo bekommt man also 2,5" breite Felgen her?

Versteh ich nicht ganz. Für so schmale reifen sind doch 2.50er Felgen viel zu breit? Von 3.00-3.50er Reifen würd ich 1.60er bis 1.85er Felgen als passend ansehen.
Um mir viel Arbeit zu ersparen, täte ich zur Radspannerei meines Vertrauens gehen, und mich beraten, und das Zeug dann auch gleich fertigen lassen.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon divatreiber » Mo 08 Okt, 2012 14:10

hiha hat geschrieben:Für so schmale reifen sind doch 2.50er Felgen viel zu breit? Von 3.00-3.50er Reifen würd ich 1.60er bis 1.85er Felgen als passend ansehen.

So langsam bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob das überhaupt die "originalen" Felgen sind, die da drauf waren.
Auf den vorhandenen 2.50er Felgen sah die noch original polnische 3.50er Bereifung aber ganz gut aus... :?

Arni25 hat geschrieben:Obacht! An meiner Junak habe ich ein wahres Felgendrama durch.

Die Junakfelge hat eine B-Punzung. Somit passen auch Felgen von einigen BMW Modellen - dachte ich jedenfalls. Pustekuchen!
Die Bohrung / Punzung ist bei Junak minimal anders, dies hat bei den Kreuzugen in den Speichen zu solchen Spannungen geführt, das Speichen gerissen sind. Bei Junak passt nur eine Junakfelge.
Wenn es Dich interessiert - im MZ-Forum.com gibt es einen sehr langen, detaillierten und reich bebilderte Aufbaubericht von meiner Junak.

Abhilfe geschaffen hat dann eine neue Felge von http://www.motocyklejacka.pl/kola.html

Interessant, hast PN!
Gruß
Flo
divatreiber
Ganz neu

Zurück zu Alteisentreiberisches