Seitenwagenanschluss MZ 500

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Seitenwagenanschluss MZ 500

Beitragvon lehrbua » Do 21 Feb, 2013 17:48

Grüss Euch Ihr guten Leute !

Der Birol fragt an, ob jemand Zeichnungen, Bilder oder auch nur eine Beschreibung des Seıtenwagenanschlusses für dıe MZ 500 hat - den vorderen Teil, der hintere müsste ja mit der ETZ ident sein.

Schönen Gruss aus Ankara

Andreas
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Re: Seitenwagenanschluss MZ 500

Beitragvon Therion » Do 21 Feb, 2013 19:16

Ich hab das Handbuch für MZ 500 mit Velorex. Müsste ich allerdings noch einscannen. Mein Hefterl hab ich vom Färt, vielleicht hat er´s auch in digital, frag mal.
Wenn nicht scanne ich das Zeug, bin eh im Krankenstand.
Greetz
Steve
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon Färt » Do 21 Feb, 2013 19:47

...welchen Beiwagen mag er denn hinmachen?

hier findet er anschlüsse für'n Velorex http://www.infomate.de/miraculis/aw/download/load.html unter: Ergänzung zur Bedienungsanleitung Silverstar 500 - Gespann und Voyager 500

... die Superelastik-anschlüsse sind identisch mit der ETZ, also der vordere Anschluss vom Beiwagen (der Schwanenhals), Klemmschellen mit der Kugel für'n Rahmenunterzug gibt es beim Peikert oder Bauhs.

das ist ein Foto von den Anschlüssen MZ 500/Superelastik

Bild

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Färt
Vielschreiber

Beitragvon lehrbua » Do 21 Feb, 2013 20:04

mercı

ist für dıe türkische Kopie vom Sputnik

ich lade das im Büro runter und schau mir das an - die Hauptfrage zum vorderen Anschluss ist mit dem Bild dieser Klemmschelle aber ziemlich gelöst

:idea: :grin:
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Fr 22 Feb, 2013 07:50

für den vorderen anschluss kann man mit beilagblech auch den anschluss der ES250 benutzen. der ist halt nicht ganz rund im durchmesser, deshalb muss da was drunter.
die anschlussteile wie auf dem bild gibts bei Bauhs in wermelskirchen und bei Peikert in wuppertal.
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Fr 22 Feb, 2013 21:10

ETZChris hat geschrieben:für den vorderen anschluss kann man mit beilagblech auch den anschluss der ES250 benutzen. der ist halt nicht ganz rund im durchmesser, deshalb muss da was drunter.
die anschlussteile wie auf dem bild gibts bei Bauhs in wermelskirchen und bei Peikert in wuppertal.

Großer Murks ist das!
Der ist nämlich nicht nur nicht rund, sondern auch noch konisch. Beste Vorrausetzungen für Pfusch.

Ich empfehle ohnehin, die vordere Schelle zu verschweißen (bzw. verschweißen zu lassen), das Teil vom Bauhs kam mir schon immer etwas fimschig (=unterdimensioniert) vor. :smt009
Wenn man den Velorex an die Rotax schraubt, sollte man beim hinteren, oberen Anschluß eine Querverstrebung zum linken Rahmenrohr machen.
Der Rotax-Rahmen ist von Haus aus nicht der stabilste, da sollte man die Krafteinleitungen so gut wie möglich machen.

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon lehrbua » Sa 23 Feb, 2013 08:54

bevor wir uns die Arbeit machen und den Tank runternehmen - müssen wir zwar sowieso, aber das Mopped is im tæglichen Gebrauch - was is denn der Unterschied zum ETZ-Rahmen.
Hinten wirkts gleich.

Selber bauen muss der Birol das Zeug wohl sowieso. Wir haben halt noch eın Beiwagen-Fahrgestell liegen.
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Sa 23 Feb, 2013 10:25

Der Vordere SW-Anschluß beim Rotax geht an den Unterzug. Dieser ist wiederum mit dem Rahmen oben verschraubt.
Prinzipiell sind die Rahmen bis auf den Unterzug-Kram sehr ähnlich aufgebaut, den Tank könnt ihr zum Gucken erstmal drauf lassen (Ist ja so ein Drecks-Akt, bei der Country/Fun den runterzunehmen).
Anbei ein Bild, das den Rahmen mal zeigt (hab grad kein besseres zur Hand):
Unbenannt.jpg

Wenn ihr eh selber baut, verstärkt am Besten gleich den Rahmen im Bereich des oberen Unterzug-Halters, dort reißen sie gerne. Evtl. hat Gerhard da mal ein Bild von, an seiner Taxe wurde das gemacht.
[edit]: Bei der Rotax ist der Motor ein mittragendes Bauteil, und der Unterzug ist mit dem Motor verschraubt. Wäre das nicht so, würde der Halter wohl sofort abbrechen, so dünn wie der ist... :-D
Gruß,
Richard
Zuletzt geändert von Richy am Sa 23 Feb, 2013 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Färt » Sa 23 Feb, 2013 10:26

lehrbua hat geschrieben: was is denn der Unterschied zum ETZ-Rahmen.
Hinten wirkts gleich.

....eigentlich nix,

was der Richy meint: beim Superelastik hast Du beim hinteren, oberen Anschluss eine Querverstrebung vom linken zum rechten Rahmenrohr (siehe oberes Bild, unterer Anschluss)
und so eine Querverstrebung hast Du beim Velorexanschluss nicht Automatisch, sollte man aber machen.

Steve's und mein Rahmen haben auch um dem Lenkkopf herum eine Rahmenverstärkung, vielleicht kann der Steve Dir ja davon ein Foto schicken.

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Färt
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches