Anratungen zum Zahnriemen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Anratungen zum Zahnriemen

Beitragvon fleisspelz » Mo 18 Mär, 2013 20:15

Auch ein Riemen ohne Umlenkung wird häufig zu stramm gespannt
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Mo 18 Mär, 2013 20:22

Dreckbratze hat geschrieben:ich denke, dass der vergleich mit meckis primär auch etwas hinkt, da dort der abstand der beiden riemenscheiben ja gleich bleibt. bei einer schwinge nur dann, wenn das pulley genau im schwingendrehpunkt sässe, oder?

Zum Pulley:
Hab neulich eine richtig leichte kleine Cross BMW gesehen.Da ist die schwinge so Konstruiert, das sie durch Ritzel und Getriebe läuft, wenn ich das richtig gesehen habe.
Das würde bedeuten, das beim einfedern die Kettenspannung immer gleich bleibt.
net schlecht!

zum Riemen:
Wartungsfreundlich hin oder her, wie Schmutzunempfindlich ist der denn?
Ich hab Bilder von meiner Hercules nach einer woche Schlammfahrten mit Schneeketten, da sieht man keine Kette mehr sondern nur noch Schlamm Stangen.
Riemen mögen das eher nicht!

Zum (Lieblings)Thema :Harley :-D
Wieso bauen so viele auf Primärriemen um? Nur Optik? Oder weil´s jeder macht?
Ich kann eigentlich keinen Vorteil erkennen.
Bin auch eher ein Kettenfreund.
( Wahrscheinlich muß Justus wieder antworten :wink: )
Zuletzt geändert von Nutzkrad Treiber am Mo 18 Mär, 2013 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
The proper function of man is to live, not to exist.
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mo 18 Mär, 2013 20:26

weil das ein probates mittel ist um z.bsp. den siffenden primärkasten an diversen engländern trocken zu kriegen :wink:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Mo 18 Mär, 2013 20:35

Dreckbratze hat geschrieben:weil das ein probates mittel ist um z.bsp. den siffenden primärkasten an diversen engländern trocken zu kriegen :wink:

ja, aber Harley is ned aus England!
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Mo 18 Mär, 2013 21:05

Für'n Riemenprimärtrieb sind halt ob der kleineren Teilung auch mehr Übersetzungsvarianten
verfügbar. Wird gern mit rumgespielt, auch um die Getriebbelastung zu verringern.
Richtig eingestellt bringt er von sich auch nicht mehr Belastung und läuft sogar ruhiger.
Ist aber kein Ruckdämpfer.

Der modische Aspekt kommt vom spochtlichen Flair ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon fleisspelz » Mo 18 Mär, 2013 21:13

Erstens siffen die Geigenkasten auch bei Harleys
und zweitens werden da Glaubenskriege ausgetragen. Mal müssen alle auf Belt umgebaut werden, dann wieder auf Kette, da wird immer ne andere Sau durch Faak getrieben.

Für den Belt spricht die mangelnde Dichtigkeit der Primärgehäuse, das geringere Gewicht und die weitestgehende Wartungsfreiheit. Ich habe beim Bertel den Primär links und den Endantrieb links. Das ist bei allen "leichten" Harleys so. Bigtwins haben beides links, so dass der Antriebsstrang in einer Richtung am Getriebe zerrt. Bei den Sportys ist das Getriebe in einem Block mit dem Motor, da ist die Bauform soweit OK. Beim Bertel ist das Getriebe an der Unterseite mit Langlöchern in den Rahmenunterzügen fest. Durch verschieben des Getriebes in den Langlöchern wird die Primärkette oder eben der Belt gespannt. Vorne links zerrt jetzt die Kurbelwelle an dem Getriebe und hinten rechts das Hinterrad. Klassischer Rahmenschaden an WLAs sind ovale Getriebehalte-Löcher. Ich habe den Primär auf Belt umgebaut, weil durch den Belt weniger Masse mit weniger Ruck an der Kupplung zerrt, ohne dass die Optik leidet
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Mo 18 Mär, 2013 21:31

fleisspelz hat geschrieben:Erstens siffen die Geigenkasten auch bei Harleys
und zweitens werden da Glaubenskriege ausgetragen. Mal müssen alle auf Belt umgebaut werden, dann wieder auf Kette, da wird immer ne andere Sau durch Faak getrieben.

Für den Belt spricht die mangelnde Dichtigkeit der Primärgehäuse, das geringere Gewicht und die weitestgehende Wartungsfreiheit. Ich habe beim Bertel den Primär links und den Endantrieb links. Das ist bei allen "leichten" Harleys so. Bigtwins haben beides links, so dass der Antriebsstrang in einer Richtung am Getriebe zerrt. Bei den Sportys ist das Getriebe in einem Block mit dem Motor, da ist die Bauform soweit OK. Beim Bertel ist das Getriebe an der Unterseite mit Langlöchern in den Rahmenunterzügen fest. Durch verschieben des Getriebes in den Langlöchern wird die Primärkette oder eben der Belt gespannt. Vorne links zerrt jetzt die Kurbelwelle an dem Getriebe und hinten rechts das Hinterrad. Klassischer Rahmenschaden an WLAs sind ovale Getriebehalte-Löcher. Ich habe den Primär auf Belt umgebaut, weil durch den Belt weniger Masse mit weniger Ruck an der Kupplung zerrt, ohne dass die Optik leidet

:idea:
Das macht Sinn.
Merci.
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon kohai » Di 19 Mär, 2013 13:37

hei,
fleisspelz hat geschrieben:Ich habe beim Bertel den Primär links und den Endantrieb links.

du meinst endantrieb rechts nehm ich an?
Ich habe den Primär auf Belt umgebaut, weil durch den Belt weniger Masse mit weniger Ruck an der Kupplung zerrt, ohne dass die Optik leidet

das versteh ich nicht. die masse des beltes im vergleich zur kette? was für ein ruck? vom kuppeln? vom schlagen der primärkette?

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Di 19 Mär, 2013 14:42

Das erste muss natürlich rechts heißen. Danke Simon.

Beim zweiten: der Belt ist weniger unwuchtig als eine Kette. Dann ist die Triplexkette des HD Primärs extrem empfindlich auf verkanten, was aber bei der Anordnung gerne passiert. Eine ungleich gelängte Primärkette kann aber auch nicht mehr korrekt gespannt werden und ist ergo immer wieder irgendwo zu lose und "schlägt". Einer der Gründe dafür dass korrekt montierte Geigenkästen plötzlich wieder undicht sind. Letzter Grund: bei dem Umbau auf Riemen sitzt im Antriebspulley ein Ruckdämpfer der wahrscheinlich nur zwei wirre Gehirnzellen bei mir dämpft, aber das sehr nachhaltig
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Di 19 Mär, 2013 18:35

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:Hab neulich eine richtig leichte kleine Cross BMW gesehen.Da ist die schwinge so Konstruiert, das sie durch Ritzel und Getriebe läuft, wenn ich das richtig gesehen habe.
Das würde bedeuten, das beim einfedern die Kettenspannung immer gleich bleibt.
net schlecht!

Die Idee ist schon älter, aber von BMW einigermaßen gut umgesetzt. Mich hats live beeindruckt. Wenn ichs recht im Kopf hab, wurde das Prinzip inzwischen schon von der Konkurrenz kopiert, weiß ich grad nicht mehr ganz sicher.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Di 19 Mär, 2013 19:51

fleisspelz hat geschrieben:Viel gravierender ist, dass die meisten Zahnriemen zu stark gespannt werden.

Meine Rotax frisst Zahnriemen.
Spannt man die einen Tick zu locker->Gummisalat.
Spannt man die einen Tick zu fest->Gummisalat.

Bild

Ist irgendwie so eine Krankheit von der Mühle. Aktuell scheints zu gehen, nachdem ich den Riemen penibelst eingestellt habe.
Ohne Ersatzriemen im 10er Pack würde ich damit aber trotzdem keine Fernreise unternehmen wollen. :roll:

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Di 19 Mär, 2013 22:00

Ist ja diesemundjenemgedankt ein Freiläufer ;-)

Bei der Norton hab' ich immer ohne die Anlaufscheibe am "Ritzel" eingestellt.
Dann sieht man, ob er wandern will oder der Kram fluchtet.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon kohai » Mi 20 Mär, 2013 08:05

fleisspelz hat geschrieben:Beim zweiten: der Belt ist weniger unwuchtig als eine Kette. Dann ist die Triplexkette des HD Primärs extrem empfindlich auf verkanten, was aber bei der Anordnung gerne passiert. Eine ungleich gelängte Primärkette kann aber auch nicht mehr korrekt gespannt werden und ist ergo immer wieder irgendwo zu lose und "schlägt". Einer der Gründe dafür dass korrekt montierte Geigenkästen plötzlich wieder undicht sind. Letzter Grund: bei dem Umbau auf Riemen sitzt im Antriebspulley ein Ruckdämpfer der wahrscheinlich nur zwei wirre Gehirnzellen bei mir dämpft, aber das sehr nachhaltig

danke. jetzt hab ich verstanden was du meinst. geht mir mit meiner triumph genauso. nur ... ein riemen krieg ich da nie und nimmer rein. außerdem würde mir dann was fehlen, denk ich: das geklöter, gerumpel und geklapper ... :shock: :-D

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mi 20 Mär, 2013 08:43

Ja das Risiko ist groß. Ich hab unmittelbar nach der Umrüstung zum ersten Mal gehört, wie ausgenudelt der Motor ist... :ugly:
fleisspelz
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches