Dreckbratze hat geschrieben:ich denke, dass der vergleich mit meckis primär auch etwas hinkt, da dort der abstand der beiden riemenscheiben ja gleich bleibt. bei einer schwinge nur dann, wenn das pulley genau im schwingendrehpunkt sässe, oder?
Dreckbratze hat geschrieben:weil das ein probates mittel ist um z.bsp. den siffenden primärkasten an diversen engländern trocken zu kriegen

fleisspelz hat geschrieben:Erstens siffen die Geigenkasten auch bei Harleys
und zweitens werden da Glaubenskriege ausgetragen. Mal müssen alle auf Belt umgebaut werden, dann wieder auf Kette, da wird immer ne andere Sau durch Faak getrieben.
Für den Belt spricht die mangelnde Dichtigkeit der Primärgehäuse, das geringere Gewicht und die weitestgehende Wartungsfreiheit. Ich habe beim Bertel den Primär links und den Endantrieb links. Das ist bei allen "leichten" Harleys so. Bigtwins haben beides links, so dass der Antriebsstrang in einer Richtung am Getriebe zerrt. Bei den Sportys ist das Getriebe in einem Block mit dem Motor, da ist die Bauform soweit OK. Beim Bertel ist das Getriebe an der Unterseite mit Langlöchern in den Rahmenunterzügen fest. Durch verschieben des Getriebes in den Langlöchern wird die Primärkette oder eben der Belt gespannt. Vorne links zerrt jetzt die Kurbelwelle an dem Getriebe und hinten rechts das Hinterrad. Klassischer Rahmenschaden an WLAs sind ovale Getriebehalte-Löcher. Ich habe den Primär auf Belt umgebaut, weil durch den Belt weniger Masse mit weniger Ruck an der Kupplung zerrt, ohne dass die Optik leidet
fleisspelz hat geschrieben:Ich habe beim Bertel den Primär links und den Endantrieb links.
Ich habe den Primär auf Belt umgebaut, weil durch den Belt weniger Masse mit weniger Ruck an der Kupplung zerrt, ohne dass die Optik leidet
Nutzkrad Treiber hat geschrieben:Hab neulich eine richtig leichte kleine Cross BMW gesehen.Da ist die schwinge so Konstruiert, das sie durch Ritzel und Getriebe läuft, wenn ich das richtig gesehen habe.
Das würde bedeuten, das beim einfedern die Kettenspannung immer gleich bleibt.
net schlecht!
fleisspelz hat geschrieben:Viel gravierender ist, dass die meisten Zahnriemen zu stark gespannt werden.

fleisspelz hat geschrieben:Beim zweiten: der Belt ist weniger unwuchtig als eine Kette. Dann ist die Triplexkette des HD Primärs extrem empfindlich auf verkanten, was aber bei der Anordnung gerne passiert. Eine ungleich gelängte Primärkette kann aber auch nicht mehr korrekt gespannt werden und ist ergo immer wieder irgendwo zu lose und "schlägt". Einer der Gründe dafür dass korrekt montierte Geigenkästen plötzlich wieder undicht sind. Letzter Grund: bei dem Umbau auf Riemen sitzt im Antriebspulley ein Ruckdämpfer der wahrscheinlich nur zwei wirre Gehirnzellen bei mir dämpft, aber das sehr nachhaltig

Zurück zu Alteisentreiberisches
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder