SR 500: Probleme bei Typisierung wg. lautem Auspuff

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

SR 500: Probleme bei Typisierung wg. lautem Auspuff

Beitragvon harryzet » Do 28 Mär, 2013 10:22

guten tag, ich bin der neue hier. und habe gleich eine frage: hab mir in deutschland eine sr 500 von miles motor gekauft, gebraucht. das bike ist getunt, hat jetzt 48 ps, neue schwinge, etc. und auch einen supertrapp-auspuff. das ganze war in deutschland rechtmässig eingetragen und zugelassen, das bike ist 103db laut. bei der typisierung hier monierte der prüfer die lautstärke, zulässig seien hier nur 83db. ich muss also noch mal vorfahren. jetzt meine frage: wie mache ich den auspuff leiser? reicht es, wenn ich dämmwolle reinstopfe? und wo kann ich das vorher messen lassen, ob ich die 83 db schon erreicht habe?
harryzet

Re: SR 500: Probleme bei Typisierung wg. lautem Auspuff

Beitragvon hiha » Do 28 Mär, 2013 10:51

Oh, hmm, mein Beileid.
Um von 103 auf 83dB zu kommen, musst Du Dir was einfallen lassen. Da gehts ja um Größenordnungen...
Ich empfehle, eine typisierte SR in Österreich zu kaufen. Erfahrungsgemäß hast Du mit Milesumbauten eh nicht lang eine Freud, wenn Du nicht selber den Motor nochmal komplett neu aufbaust. Der Miles-Supertrapp-Auspuff ist eine Frechheit, und eine Eintragung beim deutschen Tüv kann man getrost als Gefälligkeitseintragung zu bezeichnen. Ausserdem kommt noch das erhebliche Ansauggeräusch dazu. Ohne einen großen Luftfilterkasten kommst Du niemals nicht auf 83dB runter, selbst wenn der Auspuff total zugestopft ist.

Viel Erfolg,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon fleisspelz » Do 28 Mär, 2013 11:15

Grundsätzlich wird beim Supertrapp das Geräusch leiser, je weniger Stauscheiben drin sind. 86 dB sind aber auch mit dem geräumigsten Luftfilterkasten mit ner Trapp unerreichbar. Unter 92 dB ist Illusion und 96 geht mit überschaubarem Aufwand. Miles Moppeds gehören ja auch ins Wohnzimmer. Fahren soll man die nicht, da gehen die kaputt... ;-)
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon roger » Do 28 Mär, 2013 11:16

An meiner SR ist auch ein Supertrapp (von Kedo) verbaut, würde ich nie nicht jemals wieder machen.
Er ist zwar eingetragen aber bei jeglicher Schirmmützenkontrolle wäre es vorbei, da das Setup, das eingetragen ist, unfahrbar ist.

83dB kommt mir aber ziemlich modern vor, welches Baujahr ist denn Deine SR? Ist das in Austria nicht auch baujahrabhängig?
Hurra!
Ach nee, doch nich...
roger
Der Rotschn

Beitragvon Nanno » Do 28 Mär, 2013 11:20

Sehe ich nicht unähnlich wie der HiHa... zur Typisierung wäre am Besten ein Rückbau auf LuFi-Kasten, Original-Vergaser und Serientopf. Weil, selbst wenn du jetzt den Topf tauscht, wirst du dann beim nächsten Termin am K&N scheitern. Dann hast du zwar ganz gute Chancen, musst aber dann bei einem SV den Original bzw. den abweichenden Zustand von der deutschen Genehmigung bestätigen lassen. (Werkstatt reicht in der Regel nicht, muss ein gerichtlich beeideter SV sein. Kostet so ca. 250 Euro, dann kannst du dir aber auch gleich alles eintragen lassen, was im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten drin ist.)

Wo bist du denn zu Hause... gibt ja ein paar österreichische SR-Fahrer hier in diesem Forum.

Grysze aus Linz
Greg

P.S.: Denk auch dran, dass in deinem deutschen Kaufvertrag auf keinen Fall stehen sollte "Nicht Fahrbereit", dann darf nämlich der gute Mann vom Finanzamt den Wert des Fahrzeuges schätzen und die nehmen dann meistens die Händler-Preise von 1000ps.at als Basis...
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon harryzet » Do 28 Mär, 2013 11:52

pfff ihr macht mir hoffnungen :-( wie gesagt: ich hab bei der typisierung alles durchbekommen, bis auf das geräusch. werde jetzt mal alle 9 scheiben runternehmen und den auspuff zustopfen was nur geht, ebenso beim luftfilter. meine sr ist baujahr 1982. ein freund von mir hat eine harley, die wesentlich lauter ist, da regt sich kein schwein darüber auf...ah ja, bin aus der nähe von linz...
Zuletzt geändert von harryzet am Do 28 Mär, 2013 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
harryzet

Beitragvon hiha » Do 28 Mär, 2013 11:57

Das größte Problem ist nicht der Lärm, sondern die Schrauberqualität des Herrn M. Ohne Motorneuaufbau würd ich bei Ausfahrten den Radius zur Heimatgarage
nicht nennenswert über Schiebedistanz ausdehnen...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon harryzet » Do 28 Mär, 2013 12:04

naja, der vorbesitzer ist damit nach italien, in die schweiz und nach spanien gefahren - dürfte also schon zuverlässig sein.
harryzet

Beitragvon fleisspelz » Do 28 Mär, 2013 21:22

Auf eigener Achse oder auf dem Trailer? :D

Nie! Niemalsnicht und auf garkeinen Fall überhaupt nie alle Scheiben aus dem Supertrapp raus. Mindestens zwei müssen bleiben und dann muss die Vergaserbedüsung angepasst werden!
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches