Fliehkraftregler XT500

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Fliehkraftregler XT500

Beitragvon AIAndy » Do 23 Mai, 2013 07:34

Hallo Jungs u. Mädels!

Hab ein "Problem" mit dem Zündversteller bei der 77erXT. Gestern Zündung abgeblitzt und folgende komische Sachen vorgefunden.

Wenn ich statisch mit Zigarettenpapierl einstelle, passt das mit den Markierungen auf der LiMa-Glocke nicht zusammen. Da komme ich ein Stückerl nach dem "F" Richtung Früh. Wie genau soll das zusammenpassen? Wenn ich nach der Blitzerei einstelle, geht die Leerlaufdrehzahl sehr deutlich runter. Fast schon Richtung absterben....

In Richtung max. Frühzündung komme ich nicht wirklich. Verstellt schon, aber das Bild springt hin und her....Markierung verschwindet.

Bei der Messung muss ich allerdings sagen, dass ich eine 12V Blitze habe und die derzeit über ein Batterieladegerät gespeist wird (weil i grad koa 12V Batterie zur Hand hatte). Weiss jetzt nicht ob die genug Saft bekommt um sauber zu blitzen.

Ich befürchte, vermute aber, dass der Fliehkraftregler unsauber tut. Nachdem ein Neuteil um die 100 Eur kostet, wollte ich euch auch fragen, ob man das Ding wieder irgendwie hinbekommt? Erfahrungen? Bau ihn nochmal aus und prüf nochmal auf Leichtgängigkeit. Könnten aber auch die Federn ausgelutscht sein, oder?

Danke!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Re: Fliehkraftregler XT500

Beitragvon hiha » Do 23 Mai, 2013 07:56

Dreh mal den Abnehmerclipp am Zündkabel um, oder probier ein anderes Strobo. Bei Magnetzündnungen sind manche Blitzer gern mal beleidigt und zeigen Blödsinn.
Am Ladegerät kanns zwar auch liegen, aber wenn Du die Masse des Ladegerätes mit der Fahrzeugmasse verbindest, sollte es eigentlich klappen.
Wenn sie in Richtung Absterben geht, ist der Zündzeitpunkt im Leerlauf zu spät. Im Zweifel die Zigrettnpapiermethode verwenden, der Fliehversteller ist so leicht nicht kaputt, ohne dass man es ihm ansieht...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon motorang » Do 23 Mai, 2013 08:35

Das mit dem Abnehmerclip ist es meiner Erfahrung nach.
Oder halt doch die 12V mittels Starthilfekabel vom Wagen nehmen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon AIAndy » Fr 24 Mai, 2013 21:35

Hans, Andreas Danke!

Mit ordentlicher Bakterie und gutem Kontakt beim Abnehmerclip (mit Beilage) hat die Sache gepasst. Max. Frühverstellung wird erreicht, die Späte (F) ist einen Hauch zu früh. Denke aber das ist egal. Versteller somit OK.

Motorrevision damit vorerst erfolgreich abgeschlossen. Jetzt kommt die Probe- und Einstellfahrt,wenn's wieder mal zu regnen aufhört .......

Danke, Burschen!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon motorang » Sa 25 Mai, 2013 05:34

Besser a bisserl früh als a bisserl spät ... die Zündung mein ich.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Zurück zu Alteisentreiberisches