CCM R 30 (?)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

CCM R 30 (?)

Beitragvon Dominik » Mo 24 Jun, 2013 11:30

Hallo zusammen,

zur Zeit schaue ich mich nach einem moderneren Ersatznotfallmotorrad um, falls meine holde MZ TS 300 einmal umfangreicher streiken sollte, was sie eigentlich innerhalb unserer 5 1/2 Jahre und knapp 117.000 km nie getan hat. Manchmal sehne ich mich eben auch nach einem flotteren Kraderl. Zudem werde ich ab 1.7.13 eine einfache Strecke von 45 km zur Arbeit haben. Während der letzten 2,5 Jahre waren es nur 20 km einfach, und auch das war im Winter wirklich genug. Außerdem werde ich schon morgen um 4.15 Uhr aus dem Haus müssen, die letzten Kilometer werden feldwegartig sein. Na ob die so früh gestreut sein werden? Und das Doofe: Diesmal werde ich nicht von 6.00 - 9.00 Uhr gleiten können! Muss also um 6.30 Uhr bzw. ab August um 5.15 Uhr zur Stelle sein.

Die Maßgabe: Britisch soll es sein oder von MZ!

Die Triumph T300-Modelle der 90er Jahre (Daytona 900, Trident 900, Speed Triple) schieden aus, da zu unhandlich, besonders im Winter. Und da sie bestimmt zuviel Sprit saufen werden. Zylinderköpfe und Freiläufe sollen gerne mal Trouble machen.
Die modernere Bonneville wäre ja vernünftiger, da sie einen Zylinder weniger hat und im Winter bestimmt leichter zu händeln ist. Besonders die Scrambler gefällt mir nicht schlecht. Aber das wäre purer Luxus, für mein Vorhaben einfach zu teuer.
Die MZ 1000 S, die mir nach wie vor super gefällt: Auch sie wäre purer Luxus. Sie nur in einer Ecke, für den Fall der Fälle, stehen zu haben....
Die MZ 660 Baghira: Sieht als Black Panther schnuckelig aus. Ich denke aber, dass sie zu unhandlich sein könnte.

The winner wäre wohl: Die MZ 125 SM oder SX! Handlich und vernünftig. Besonders für den Winter bestimmt gut.

Aber kürzlich konnte ich mich an einen anderen britischen Hersteller erinnern: CCM.
Hier scheint mir die R 30 die bekannteste zu sein. Klar - für die Baujahre 2002/3 ist sie vom Motor her altbacken aber solide (650er der Suzuki Freewind oder der 600er von Rotax), aber genau das ist mir lieb so. Mecki fuhr früher übrigens die modernere Variante der Freewind, eine 2001er war es. War ein ganz nettes und flinkes Motorrad. Das Fahrwerk der CCM soll ja erste Sahne sein, ein niedriges Gewicht soll sie haben (ca. 25 kg weniger als eine Baghira z.B.) und nicht solch eine große Sitzhöhe aufweisen, wie z.B. die KTMs. Und luftgekühlt! Handlich eben - das wäre es doch.

Nun meine Frage an euch bitte:
Die 600er Rotaxvariante oder lieber jene mit dem 650er Suzimotor?
Die mit dem Suzimotor scheint es häufiger zu geben. Und Ersatzteile werden kein Problem sein. 100. - 150.000 km dürften auch kein Problem sein, vernünftig gefahren. Beim Rotaxmotor bin ich mir nicht so sicher. Von manchen Fahrern der 500er MZ hörte ich, dass sie zickig seien, Anlasserfreiläufe gerne kaputt seien und dass Ersatzteile sündhaft teuer sein sollen. Dafür soll man den Zahnriemen fix wechseln können, ein Freiläufer sei er auch. Weiß da jemand von euch etwas?
Und sollte mir solche eine CCM doch mehr Spaß machen, wird die TS entlastet werden. Vielleicht gar nur noch als Wintermotorrad Dienst tun.

Vielen Dank für eure Tipps & Anregungen
Dominik
Dominik
Wenigschreiber

Re: CCM R 30 (?)

Beitragvon dirk » Mo 24 Jun, 2013 12:23

Ich hab nur vom Rotax Freilauf gehört. Der soll zwar anfällig sein, dass Problem aber vom hartem Abbremsen der Kurbellwelle durch die Kompression her rühren. Abstellen bei gezogenem Deko soll da Zuverlässigkeit herstellen. (MZ 500 Fahrer auf dem TT)
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Mo 24 Jun, 2013 16:43

... außerdem hat der Rotax-Motor einen Kickstarter und IIRC Magnetzündung, d.h. eine von der Kälte schwache Batterie hat mit evt. Startunwilligkeit nix zu tun. Außerdem gibts jede Menge wunderschöne Teile für den Rotax-Motor, Ron Wood hat da höchst unanständigs im Programm.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon lehrbua » Di 25 Jun, 2013 05:09

ich konnte letzthin eine mit Suzi-Motor begutachten; gefællt mir sehr gut, vor allem die Sitzhöhe - sehr handlich das Moped.

Suzi Motor wird wohl einfacher sein, aber ansonsten schliesse ich mich den Einschætzungen zum Rotax hier an
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Beitragvon Dominik » Di 25 Jun, 2013 09:44

Hallo Jungs,

danke für eure Beiträge.
Bei Motoscout und Mobile.de habe ich mehre gesichtet, kosten so zwischen 2600 - 2800 Euro. Und wenig Kilometer haben sie auf der Uhr: So um die 6000 km! Neumaschinen quasi. Eine in Schwarz mit 600er Rotax ist dort zu sehen, sehr sexy. Und zwei mit dem 650er Suzimotor. Eine in Silber steht gar nicht so fern von Stuttgart, sie steht am Bodensee. Werde dort mal anrufen und sollte sie noch anwesend sein, werde ich am Samstag mit der TS fix runterdüsen und sie anschauen.
Werde mich wohl doch für die Suzi-Variante entscheiden.
Habe ihn soeben angeschrieben und werde am Abend anrufen. Bin gespannt!

Viele Grüße und bis bald
Dominik
Dominik
Wenigschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches