Kleiner Tip am Rande - so kommst Du zu perfekten Tonwertabstufungen: Bild in Photoshop öffnen. Menü "Bild", dann "Kanalmixer". Im Dialogfeld unten "monochrom" anklixen. Jetzt so lang an Rot, Grün und Blau kurbeln bis das Ergebnis gefällt. Das Endergebnis soll immer 100% ergeben - wenn Du Grün hochdrehst um eine bessere Wiedergabe der Blätter zu bekommen (normalerweise bei Umwandeln in Graustufen viel zu dunkel) mußt Rot natürlich entsprechend reduzieren usw. Umgekehrt kannst Du mit Blau im Minusbereich den Himmel dramatisch schwarz machen - als ob er mit Rotfilter fotografiert wäre...
Das Endergebnis ist ein tonwertrichtiges Graustufenbild im RGB Modus das jetzt ganz leicht über das Farbton/Sättigungsmenü zusätzlich getönt werden kann: Unten färben anklicken (und Vorschau), dann Farbton nach links auf 50 und Sättigung auf 5 - das ergibt den warmen Bildfarbton des legendären Agfa Baryt-Fotopapieres mit Chlorbromsilber Emulsion (nicht zu verwechseln mit einer Sepia-Verjauchung), ca. 217 mit 5 Sättigung ergibt ein kühlfarbiges Papier - bei Landschaften oft reizvoll.
Robert
Di 14 Aug, 2007 08:47
Macht man diese Spielereien nicht mit dem Filter vor der Linse ?
Für wyrdige Chemie fehlt mir mittlerweile einfach die Zeit. Also entsprechend Roberts dankenswerter Anleitung und Ergänzung des photoshop Elements 5 um 2 Filter mal gespielt.
Hier das Original (Großer Ahornboden, heutiger Familienausflug):
Das macht Irfan-View per Klick-Ergrauung draus:
Und das nur mal über den Daumen mit Roberts Anratung inkl. Färbung: