Anlasser der Ente ärgert

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon KNEPTA » Mo 13 Aug, 2007 21:49

Blechroller hat geschrieben:So,

Ausfall der wesentlichen Vitalfunktionen :!: :roll:

Der Reihe nach:

Neue Bakterie noch mal geladen. Gingen aber nur so 5 Ah rein (Combuderlader vom Modellbau).
Starten: Anlasser klingt nicht wirklich gut, aber Maschin läfft sofort.
Probefahrt: Nach 2 km klappt die Ladespannungsanzeige nach links: Nix mehr Ladung, Blinker geht dann sofort auch nicht mehr. Hatte ich schon mal. Heute gleich Regler getauscht; Motor startet mühsam, aber geht an (weil halbwegs warm). Regler regelt wieder, Ladespannung ist da, Blinker geht auch wieder.

Jetzt lassen wir mal den hinnigen Teilzeitregler außen vor: Eine volle Bakterei darf nach 1x Starten ohne zu orgeln und ca. 5km saftloser Fahrt (wenn auch mit Licht) nicht so fertig sein, dass sie die Kiste erst auf den letzten Drücker anbekommt. Also wohl doch der Anlasser.

Wie zerlegt man den Anlasser, um die Kohlen zu beäugen? Die beiden äußeren Schlitzschrauben mal aufdrehen und die Hülse nach Abbau des Schalters abziehen? Hab im Reparaturhandbuch/Werkstathandbuch nix dazu gefunden.

Jetzt aber die wesentlichen Schäden:
Scheibenhalter außen: Aufgabe durch Bruch des Halterdrahtes. Bereits neues Teil bestellt. Wie montiert man das Gewerke bzw. wichtiger, wie bekommt man den Hinnigen ab?

Ganz schlimm: Haltenase vom Aschenbecher gebrochen :evil: . Der fällt jetzt geöffnet immer raus. Erspart zwar das Leeren, aber irgendwie... Und ich hab keinen als Ersatz gefunden :roll: Werd wohl den Großen bei den Füssen künftig nutzen müssen :-D

OllY

Langsam drehende Anlasser gibt es bei der Ente dauernd. Meistens liegt es an der vorderen Wellenlagerung. Ist eine Bronzebuchse und laufend hin.
Starter dreht langsam und wird ziemlich heiß.

Scheibenhalter: Der Haltestift wird mit Hilfe eines Schraubendrehers gurch den Halter durchgedrückt (geklopft) und fällt in die Tür. Den Halter eher nicht mit dem Schraubenzieher aus der Tür drücken, denn so splittert der Lack und es rosten dir die Ecken, in die der Halter gedrückt wird, weg und der Halter hält nicht mehr.

Wie viele Aschenbecher brauchst denn :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Blechroller » Do 16 Aug, 2007 10:43

Soderle,

Austauschanlasser reingedybelt. Ich zitiere mal aus der "Einbauanleitung" (6 Bilder für 4 Schrauben), letztes Bild "Vroummmm".

Eben, Vroummmm! :-D

Wer mag mir seinen Aschenbecher verkaufen?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches