Lichtmaschinen-Kupferwurm

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon andi » Do 14 Mai, 2009 16:47

motorang hat geschrieben:
Ich spreche also aus mehrfacher Erfahrung. Sätze wie "des kann doch ned sein dass drei Regler hin sind" habe ich aus meinem repertoire gestrichen. Aber anscheinend muss diese Erfahrung jeder persönlich machen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

:-D :-D :-D :-D Da geb ich dir recht, aber man kann doch auch nicht alles ungefragt übernehmen :-D :-D :-D :-D
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon andi » Do 14 Mai, 2009 16:57

junakreiter hat geschrieben:W

Prüf mal die Spannung vor von den 3 phasen zueinander mit
eine Glühbirene.

l,
Alex

Sag ich ja die ganze Zeit, da muss man unter Last messen, ein Voltmeter ist da viel zu hochohmig.

Wie heißt es so schön, wer viel misst, mist viel Mist :grin:
LG
Andi
andi
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Fr 15 Mai, 2009 05:08

Oder mit anderen Worten: Die Pryflampe ist dem Multimeter vorzuziehen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Robert » Fr 15 Mai, 2009 09:13

junakreiter hat geschrieben:Was die Ladekontrolle betrifft hast du sicher recht.

Aber
Wenn der Sternpunkt auf Masse zu legen wäre, hätte der Gleichrichter keinen Masseanschluß.
Außerdem könnte der 86er die Ladekontrolle nicht mehr bedienen,
wenn er auf Masse läge.

eine Glühbirene.

l,
Alex

Der Gleichrichter hat eine eigene Masseleitung.

Die Ladekontrolle wird nicht von der 86 sondern von D+ bedient. Im Schaltzustand, sprich Lima liefert Strom wird die Verbindung von D+ zu Lamperl unterbrochen und die 86 auf Masse gelegt, wenn ich das Relais richtig interpretiere?

Hinwerden kann nix, wenn ich die 86 direkt mit Masse verbinde?
Also probier ich das mal.

Ich müsst ja nur endlich verstehen, was das Ganze tut, dann wär das Suchen auch leichter :roll:
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon andi » Fr 15 Mai, 2009 10:43

Robert hat geschrieben:Ich müsst ja nur endlich verstehen, was das Ganze tut, dann wär das Suchen auch leichter :roll:

Hilft das
http://wapedia.mobi/de/Datei:B6-Schaltung.JPG

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
andi
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Fr 15 Mai, 2009 13:17

"Kupferwurm" lesen?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon junakreiter » Mo 18 Mai, 2009 11:52

Robert hat geschrieben:
junakreiter hat geschrieben:Was die Ladekontrolle betrifft hast du sicher recht.

Aber
Wenn der Sternpunkt auf Masse zu legen wäre, hätte der Gleichrichter keinen Masseanschluß.
Außerdem könnte der 86er die Ladekontrolle nicht mehr bedienen,
wenn er auf Masse läge.

eine Glühbirene.

l,
Alex

Der Gleichrichter hat eine eigene Masseleitung.

Die Ladekontrolle wird nicht von der 86 sondern von D+ bedient. Im Schaltzustand, sprich Lima liefert Strom wird die Verbindung von D+ zu Lamperl unterbrochen und die 86 auf Masse gelegt, wenn ich das Relais richtig interpretiere?

Hinwerden kann nix, wenn ich die 86 direkt mit Masse verbinde?
Also probier ich das mal.

Ich müsst ja nur endlich verstehen, was das Ganze tut, dann wär das Suchen auch leichter :roll:

Der D+ hat immer 12V der kann sicher nicht die Ladekontrolle ein und
ausschalten.
hast jetzt schon geprüflampt?

lg,
Alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
junakreiter
Inschenör

Beitragvon Robert » Mo 08 Jun, 2009 09:14

Also...

Der Fehler war, daß ich immer nur 1 Teil getauscht habe, aber deren mehrere hin waren. So kommt man natürlich nie auf einen grünen Zweig.

Gelernt hab ich auch was: Ausgerechnet der grindigste, versiffteste Regler den ich nie ausprobiert habe, weil ich mir gedacht habe "der geht sicher nicht" hat sich als gut erwiesen, die ganzen "schönen" sind offensichtich hin :shock:
Man konnte zwar messen das die defekten Regler Strom durchlassen, aber geregelt haben sie nix mehr. Dazu dann noch Gleichrichter und Relais - und nix geht mehr.

Wurscht, wie es scheint hab ich wieder Strom. Allerdings offensichtlich noch nicht genug davon. Mit der vom Fahren ohne Lichtmaschinenstrom sehr entladenen Batterie und eingeschaltetem Licht ist sie mir trotzdem bei der Probefahrt nach 10 kM mit Strommangel verreckt.

Irgendwie steigt die Spannung bei laufendem Motor nur unwesentlich von 11 auf 12,5V, das sollten aber doch mehr werden, oder?

Möglicherweise die sehr entladene Batterie? Ich lad sie gerade, werden wir sehn, was dann ist...
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Mo 08 Jun, 2009 09:55

Die Spannung muß deutlich über 14 Volt steigen .
Der gute Regler ist wohl auch hin .
Grüße...
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber

Re: Lichtmaschinen-Kupferwurm

Beitragvon motorang » Fr 01 Nov, 2013 17:43

Und wieder hat ein altes Thema geholfen ... Freund Axel mit seiner 638 war da, die nach 10 km ausgeht. Batterie wird nicht geladen, Ladekontrolle bleibt aus - immer.

Ich hab hier einiges über das seltsame Relais gelernt. Wir haben es ausgebaut an Fremdstrom geprüft, und eingebaut durch Direktbetätigung - an Fremdstrom schaltet es brav und trennt die anliegenden Kontakte. Eingebaut schaltet es NICHT. Die Masseleitung ist OK also muss das gelbe Kabel das Problem haben. Das Kabel ist OK und kommt direkt aus der Lichtmaschine (die ominöse Klemme 86). Wir haben auch das Lichtmaschinenterminal rausgebaut und geschaut ob dahinter der weiterführende Draht ab ist oder so - nix.

Hier kommen wir nicht weiter, also mal mit der Prüflampe zwischen jeweils zwei der Drehstromausgänge gemessen. Nada. Also vermuteterweise keine Versorgung des Feldes und damit keine Erregung der Lichtmaschine. Bei angeklemmter Prüflampe (zwischen zwei Drehstromphasen) probeweise DF (bzw die Klemme F an der Lichtmaschine) über eine Prüflampe direkt vom Batterieplus versorgt und siehe da, die Sache leuchtet ein wenig.

Mutig geworden DF (bzw die Klemme F an der Lichtmaschine) über ein Kabel direkt vom Batterieplus versorgt und siehe da, die Sache leuchtet schön hell.

Alles zusammengesteckt, und DF von der Batterie versorgt: bei Drehen am Gas und steigender Drehzahl wird der Scheinwerfer heller - hurrah.

Nächster Schritt: Axel baut daheim seinen fabriksneuen Ersatzregler ein. Hoffentlich wars das ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches