LiMaRotor aufmagnetisieren, wo?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

LiMaRotor aufmagnetisieren, wo?

Beitragvon hiha » So 27 Okt, 2013 18:48

Servus Leut,
ich hab das Problem ja nicht, wurde aber gefragt ob ich jemanden kennen täte, auf den man sich mit sowas verlassen könne, und der einem nicht die Hypothek aufs Haus aufzwingt...
Adressen gefunden hab ich den Teichmann, Stemler, und noch zwei Andere. Früher war das Pfenningarbeit, der Stemler will heute Eur40.- dafür, was ich höchstens incl. Strahlen und neu Lackieren incl. Versand für angemessen erachte.
Hat das hier schon mal wer machen lassen, und kann eine Empfehlung aussprechen?

Gruß und Dank,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Re: LiMaRotor aufmagnetisieren, wo?

Beitragvon rayspeed » Do 31 Okt, 2013 11:59

hallo,
nur aus zweiter hand und schon bissl länger her:

http://www.elektromaschinenservice.de/index.html
It´s a barrel, not a watch!
rayspeed
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Do 31 Okt, 2013 12:22

Ah, prima, den hab ich noch nicht in der Sammlung !

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon AIAndy » Do 31 Okt, 2013 13:50

Servus Hans!

Falls da nicht klappt - ich bin an einem Kontakt dran (wg. BSA Lima bzw. Zyndmagneten) den ich aber erst noch persönlich besuchen möcht .... vielleicht als Backup für dich: http://www.r-riegler.at/home.php
Da geht dann möglicherweise über einen Zwischenkontakt was - in Richtung "Kaffeekasse". Muss ich aber erst verfizieren.

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon Lederclaus » Fr 01 Nov, 2013 08:38

Ruf doch mal bei Volker Kuhring-Asteroth in Uelzen an. Die Nummer kann man googeln. Der ist hier bekannt für gute Arbeit. Vor allem, wenn es um alte Magnetzünder und so ein Zeug geht.Aufmagnetisieren kann er wohl auch.
Wenn es um alte Noris-Zünder und so geht hat er einen guten Namen.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon urban » Fr 01 Nov, 2013 17:16

Lederclaus hat geschrieben:Ruf doch mal bei Volker Kuhring-Asteroth in Uelzen an. Die Nummer kann man googeln. Der ist hier bekannt für gute Arbeit. Vor allem, wenn es um alte Magnetzünder und so ein Zeug geht.Aufmagnetisieren kann er wohl auch.
Wenn es um alte Noris-Zünder und so geht hat er einen guten Namen.

In der Nähe von Uelzen bin ich am Freitag Samstag Sonntag. Hätte da auch noch vertrauensvolle Leute. Also wenn da was hin muß oder abgeklärt oder... nur Bescheidsagen.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon hiha » Fr 01 Nov, 2013 20:29

Geb nur kurz Bescheid dass der Knabe offline ist, und ich ihn nicht persönlich kenne. Er besitzt eine Mars175 mit Saxmotor und ist elektrisch völlig unbeleckt. Den Kupferwurm hat er erworben, mal schaun ob er damit weiterkommt. Er versucht die Möglichkeit zu negieren, dass er eine Wechselstromlichtmaschine hat,(?!) und der Magnetismus den geschilderten Symptomen nach, entfleucht zu sein scheint... Wird wohl noch dauern bis er das einsieht. :-)

Danke erstmal,
Hans
hiha

Beitragvon fleisspelz » Fr 01 Nov, 2013 22:28

Im AWO Forum gibt es einen User Larry, der dort einen excellenten Ruf geniesst, und das für AWOs macht. Ich vermute, der hilft gerne weiter...

Hallo Leutz,

also für alle einmal eine kleine Auflistung was bei einen Magneten für Kosten anfallen bei der Instandsetzung eines Zündmagneten. Hab mich da mal schlau gemacht, da viele ja immer denken es ist Wucher wenn man weit über 100 € kommt.

Magnetwelle Aufmagnetisieren und Richten zwischen 8 - 15 €
Die beiden Schulterlager ca.23 €
Wellendichtring ca. 5 €
Distanzscheiben ca. 1 €
Scheibenfedern (Keile) ca. 1 €
Schrauben und Kabel ca. 3 €
Zündunterbrecher ca. 6 €
Reinigen und Strahlen ca. 15 €
Zündspule neu Wickeln ca. 50 - 85 €
eventuell Stromabnehmer 15 €
Falls der Fliehkraftregler defekt ist kommen nochmal ca.60 € dazu!
Also ohne die Zeit die man an einen Magneten sitzt, meistens sind das mehrere Stunden, kommt schnell eine Summe von 112 € im günstigsten Fall zusammen.
Ist der Fliehkraftregler hin und auch der Stromabnehmer, kommen nochmal 75 € dazu.
Jetzt sind wir schon bei 187 €.
Wenn der Händler auch dabei was Verdienen will kommt da noch mal was drauf.

Nun sind natürlich nicht alle Magneten total Schrott, wir hier in diesem Fall beschrieben.
Die meisten machen aber immer wieder den Fehler und geben einen Magneten zur Aufarbeitung, die eigentlich nur noch Schrott sind und wundern sich wenns teuer wird.

Nun sagen auch welche, die Spule ist noch "gut" muß nur schnell "aufmagnetisiert" werden!
Auch wenn die Z - Spule noch einen Meßbaren Wert hat, schlagen die meisten bei Erwärmung durch.
Gerade wenn die Welle neu aufmagnetisiert wurde, ist es nur eine Frage der Zeit wann die Spule endlich den Geist aufgibt.
Wenn ich dann bei manchen Händlern lese, Magnet überholt für 120 € im Austausch, kann ich nur lachen, weil das vielleicht 1mal hinhaut, weil der eine wirklich noch "gut" war.

Ich denke es ist nicht möglich einen Magneten für diesen Preis vernünftig zu überarbeiten, alles andere ist unrealistisch und .......

Gruß Larry
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches