Hi
genau gesagt 3 Fragen.
ich möchte einen Moppettank zweifarbig lackieren, mit Verlauf. Unterseite schwarz, Oberseite orange, dazwischen verlaufend. Alles schwarz am Mopped mag ich nicht, und nur Orange ist der Tank zu fett.
Ich habe beide Lacke in meinem Bestand, beides ist 2K Acryl Autolack, allerdings von verschiedenen Herstellern, also unterschiedliche Härter und Verdünner (zumindest halt unterschiedliche NAMEN auf den Dosen).
Orange ist Autolack der Klarlack braucht (die Luxusvariante um 160/l)
Schwarz ist Nutzfahrzeuglack der keinen Klarlack braucht (nur RAL-Farben, nix metallic etc dafür nur 40/l)
So.
Ich bin lackiertechisch relativ ahnungslos, learning by doing, und bekomme einfarbige Pistolenaktionen mittlerweile ganz gut hin. Das zweifarbig verlaufende ist halt Neuland für mich.
1) Kann ich es riskieren die beiden Lacke vom nicht gleichen Hersteller am gleichen Tank zu verarbeiten oder kann da was passieren ?
2) Wollte mit orange anfangen und dann mit schwarz dranarbeiten. Gut oder schlecht oder egal?
3) Zum Schluss muss ich über den orangen Teil mit Klarlack drüber - ich nehme an das macht man dann auch gleich mit dem schwarzen, der eigentlich keinen Klarlack braucht - oder kann es da Probleme geben?
Zu Hylf!
Gryße!
Andreas, der motorang