MZ KW-Simmerringe

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

MZ KW-Simmerringe

Beitragvon ölfinger » So 27 Apr, 2014 13:28

Servus!

Als Nacharbeit des TT musste ich an meiner MZ TS 150 den linken Kurbelwellersimmerring tauschen. Geplant war alter raus-neuer rein. Passiert ist alter raus-4 Wochen Pause und vergessen wie rum der Simmerring montiert wird. Die geschlossene Seite nach innen oder aussen? Oder egal? Das Handbuch gibt da leider auch keine Antwort. Weiss jeman Rat?

Viele Grüße aus dem kurzfristig sonnigen Wien

christoph
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Übrigen bin ich der Meinung: Die Zukunft gehört dem luftgekühlten 2-Takter! Bei 6V bin ich mir nicht ganz sicher.
ölfinger
Wenigschreiber

Re: MZ KW-Simmerringe

Beitragvon Shikamaru » So 27 Apr, 2014 15:06

Die sind IIRC immer mit der planen Seite außen, kann aber erst morgen nachschauen.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Christoph » So 27 Apr, 2014 16:07

High Christoph,
Kupplungseitiger Simmering gehört mit der geschlossenen Seite zum Kurbelgehäuse, Lichtmaschinenseitig mit der offenen Seite zum Kurbelgehäuse.
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon hiha » So 27 Apr, 2014 16:49

Christoph hat Recht, das Ganze wechselt aber vom Japaner zum Ostdeutschen, usw. Vermutlich ists also nicht ganz soo relevant. :-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon urban » So 27 Apr, 2014 17:24

Wie Christoph schrieb wär es richtig.

Ich hab aber vor einiger Zeit mit einem Bekannten seinen Etz Motor gemacht. Leider hat Er mitgeholfen und in einem unbeobachteten Moment die Simmerringe falsch herum eingebaut. Da es 11uhr abends war und man die Simmerringe auch von außen wechseln kann hab ich es erst mal gelassen.

Jetzt ein paar 100 km später kann ich nichts negatives berichten.

Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon motorang » So 27 Apr, 2014 17:56

Hi
funktionieren tun wohl beide Richtungen, der Unterschied ist was im Versagensfall passiert. Da zieht es ja in der Theorie leichter von der geschlossenen nach der offenen Seite. Im Kurbelhäusl ist abwechselnd Druck und Sog. Nebenluft im Gemisch ist kritischer als eine verölte Lichtmaschine.

Eselsbrücke:
Lippe zeigt immer in Richtung des fettesten Mediums (Pfeilrichtung) zeigen muss.

Also:
Luft -> Benzin/luftgemisch -> Getriebeöl

Demnach zeigt die Lippe auf der Kupplungsseite zur ölgebadeten Kupplung.
Auf der Lichtmaschinenseite muss die Lippe (des äußeren SiRis) nach innen zeigen, weil die LiMa ja "Luft" bedeutet
und das fettere Medium im Kurbelraum bzw. am geschmierten Lager ist.

Ist, wie z.B. beim kleinen ES-Motor, noch ein zweiter SiRi zwischen KW-Raum und rechtem KW-Lager,
dann muss dessen Lippe vom Kurbelgehäuse weg nach rechts zum ölgeschmierten Kugellager zeigen.

Radialwedis.JPG

Hier Lesestoff zum Thema MZ-Motor-Regeneration, original von damals: http://www.motorang.com/schraubereien/Motorreg.pdf

Im Wildschrei-Buch sollte es eigentlich genau beschrieben sein,

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon ölfinger » Mo 28 Apr, 2014 07:16

Vielen Dank für die Tips! Hoffentlich lag es nur am Simmerring. Nach der Heimfahrt vom TT ist mir aufgefallen, das der Motor extrem stark qualmt (die andere Strassenseite war kaum zusehen :-D ) und es dabei nicht nach 2 T-Öl riecht :-D . Beim TT gabs zwei ewig langen Vollgasfahrereien im 1 Gang auf der Mautstrecke. Der Motor hat danach ziemlich nach Öl gemüffelt.

christoph
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Übrigen bin ich der Meinung: Die Zukunft gehört dem luftgekühlten 2-Takter! Bei 6V bin ich mir nicht ganz sicher.
ölfinger
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Mo 28 Apr, 2014 07:21

Muss bei der 150er nicht der Motor auseinander, weil die Simmerringe innen an der Kurbelwelle sitzen? Wenn ja, dann bläd...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Shikamaru » Mo 28 Apr, 2014 07:22

Wildschreis gelbe Bibel meint zum Fünfgangmotor, der rechte Wellendichtring gehört mit der Feder innen, der linke mit der Feder außen. So soll der hiniche Dichtring einem den Druck in das Getriebe drücken und den Fahrer als Reparaturhinweis über den Kupplungszug mit Öl duschen oder hinter der LiMa Luft saugen. Zu den ES/TS 150er Motoren schreibt er (IMHO) undeutlicher:

"An der Kupplungsseite...wird der Dichtring (mit der geschlossenen Seite zur Kurbelwelle zeigend) in das Gehäuse geschlagen...Der rechte Wellendichtring wird nun bündig von innen mit der geschlossenen Seite zur Kurbelwelle in die Gehäusehälfte geschlagen."

Ich lese das als beide mit den Federn außen, richtig? Dort sollen offenbar beide das Öl rausdrücken?
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Christoph » Mo 28 Apr, 2014 07:29

High,
falls sich wer allgemein für die Funktion von Wellendichtringen interessiert:
http://www.fachwissen-dichtungstechnik. ... tel08.html
Da gibts noch viel interessantes zu "Dichtung und Wahrheit":
http://www.fachwissen-dichtungstechnik. ... nhalt.html
Hiha: bei der Ts und Etz nicht
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon Shikamaru » Mo 28 Apr, 2014 07:42

Christoph hat geschrieben:Hiha: bei der Ts und Etz nicht

Da es aber um eine TS 150 geht schon wieder. Alles älter als TS Fünfgangmotor hat die Dichtringe innen verbaut und gehört leider komplett zerlegt.

Was meint man denn im MZ Forum dazu, dort dürften genügen Leute herumkrebsen die es genau wissen wie die Dichtringe rein gehören.

[edit] Diesem Link entsprechend gehört zumindest der linke Dichtring mit der Feder außen.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon ölfinger » So 04 Mai, 2014 18:16

Servus!
Am Montag kommt der neue KW-Simmerring. An meiner TS 150 sitzt der in einem Träger. Der wird von aussen über die KW geschoben und mit einem Sicherungsring fixiert. Dh man muss nur die Kupplung ausbauen. Allerdings wird der Träger ohne Dichtung nur so in das Motorgehäuse eingesetzt. Wie auch immer das dicht wird.

christoph
ölfinger
Wenigschreiber

Beitragvon ölfinger » So 04 Mai, 2014 18:18

[quote="ölfinger"]Servus!
Am Montag kommt der neue KW-Simmerring. An meiner TS 150 sitzt der in einem Träger. Der wird von aussen über die KW geschoben und mit einem Sicherungsring fixiert. Dh man muss nur die Kupplung ausbauen. Allerdings wird der Träger ohne Dichtung nur so in das Motorgehäuse eingesetzt. Wie auch immer das dicht wird.

http://www.ost2rad.de/images/ts125-150T-20.gif

christoph
ölfinger
Wenigschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches