Leicht OT: Kunststoff kleistern

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Leicht OT: Kunststoff kleistern

Beitragvon Boscho » Do 08 Mai, 2014 07:22

Moin!

Im Bestreben, mit dem links des Kraftwagens befindlichen Dornengesträuch den Lack nicht zu verkratzen, hat mein geliebtes Weib rechts den Spiegel an den Holderbusch gehängt. Das Ergebnis:

Bild

Bild

Der Kunststoff hat eine Kennzeichnung ">PPT20<" - ist das das Material? Und wenn ja: um was für ein Material handelt sich das dann? Polypropylen?

Ich bräuchte mal eine Anratung, wie das dauerhaft haltbar zu bekleistern wäre. Im Spiegelgehäuse selbst ist wenig Platz; ein Hinterfüttern der Klebestellen dürfte also schwierig werden.

Danke!
B.
Boscho
Vielschreiber

Re: Leicht OT: Kunststoff kleistern

Beitragvon fleisspelz » Do 08 Mai, 2014 08:05

PPT-20 ist ein verstärktes Polypropylen mit einer Dichte von 1,04 bis 1,06 g/m³ und einer Schmelztemperatur von 162 bis 168 Grad. Ich klebe solche PP Sachen mit Loctite 3030
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Do 08 Mai, 2014 08:19

Hallo Boscho
Nach dem ich meinen Bayern gedengelt hatte musste ich auch div. Plastekram flicken.
Ich habe mir einen Nagel platt geschlagen und etwas gefeilt damit er wie eine Lötspitze aussieht. Den habe ich dann mit der Gripzange vor die Lötlampe gehalten und dann die Brocken damit zusammengeschweißt. Die Lötspitze habe ich dazu an den Fugen bis zur halben Materialdicke eingestochen. Das dann ich zig Schritten beidseitig. Nach ca 1cm Naht muss wieder nachgeheizt werden.
Zum Schluß habe ich die Naht heiß "gebügelt" , dann Uhu Plus drüber und lackierfertig geschliffen.

Lohnt der Aufwand für das Spiegelgehäuse?

Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Do 08 Mai, 2014 12:53

Auf solche Weise habe ich auch schon Verkleidungen und Schutzbleche geflickt, allerdings verwende ich dazu bequemerweise einen alten halbwegs starken (30W) Lötkolben mit Flachspitze. Verfüllung wegen Sparsamkeit nicht mit hochwertigem Stabilit Express oder Uhu plus sondern mit dem Zeug das die Tierärzte zur Klauenreparatur verwenden, wir hatten das erst neulich: Technovit

Man kann da zusätzlich eine Schicht Glasfasernetz einlegen dann hält das ewig (gibt es als Rolle selbstklebend im Malerbedarf/Baumarkt, beispielsweise um zu verhindern dass Stöße von Gipskartonplatten reißen).

Oder mit Epoxy-Faserkitt spachteln. Nach dem schmelznähen kwasi.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Zurück zu Alteisentreiberisches