Kann man Shims nachfertigen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Kann man Shims nachfertigen?

Beitragvon Nordmann » Di 27 Mai, 2014 18:57

mzart hat geschrieben:Die Motormänner haben die Shims umgedreht, so daß die leichte originale Wölbung jetzt nach oben zeigt, dadurch stimmte das Spiel.........

Die originalen Shims können auf Grund ihrer Materialbeschaffenheit nur einmal verwendet werden....

Das merkst Du aber schon, dass sich das gerade irgendwie wiederspricht, oder? :smt009

Wenn das Material wirklich so weich sein sollte, kann das ja nun nicht soo lange halten. Nur sonne Idee. Besser wäre dann vielleicht doch die teure Umrüstung..... :wink:
Gruß vom
Nordmann!
Nordmann
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Di 27 Mai, 2014 20:07

Normale große Shims waren früher, als sie im Mopedbau aufkamen, aus irgendwas Gesintertem, also sowas wie Hartmetall. Dadurch hatte das Nocke-Shim Gleitsystem normalerweise das ewige Leben.
Durch intensives Sparen kann man entweder reich werden, was selten jemand schafft, oder, wesentlich häufiger, eine Firma zugrunde richten...

Wenn Du so einen toten Shim übrig hast, würdest Du mir den schicken?

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon mzart » Di 10 Jun, 2014 07:11

Erledigt!

Habe originale Shims bekommen, in Sachsen ... Und ich fand jemanden der mir 25er auf 22mm anpassen kann.

Wie sich rausstellte waren die Shims dermassen runter das selbst die Nockwelle leicht ballig wurde. Das soll daran gelegen haben, das irgendwann die Maschine mit zu wenig Öl gefahren wurde ... Mh, da müßte die gleitgelagerten Nockenwellen auch was abbekommen haben, oder sehe ich das falsch?
Haste Du Hammer & Draht - kommste Du bis Leningrad!
(alte Traktorweissheit)
mzart
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon hiha » Di 10 Jun, 2014 07:14

Wenn die Nocken ballig sind, würd ich sie eh wegschmeissen, egal wie die Gleitlager aussehn...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon mzart » Di 10 Jun, 2014 16:58

Da gehen die Meinungen auseinander. Die Werkstätten mit denen ich sprach waren der Meinung das die Nockenwelle nicht getauscht werden müßte.
Dennoch will ich versuchen eine gute gebrauchte zu bekommen. Neu kostet die Nocke um die 200€ ...
Haste Du Hammer & Draht - kommste Du bis Leningrad!
(alte Traktorweissheit)
mzart
ist nicht mehr im Forum

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches