Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Probleme mit Triumph Bonneville T140 Bj.77

Mo 25 Aug, 2014 02:04

Guten morgen,

ich liebe dieses Forum. Alles sachliche und freundliche antworten und kein nerviges rumgenoerle :*

Das mit dem Choke sehe ich jetzt ein, ist aber Konstruktionstechnisch gegen meine Vorstellungen, aber manche Dinge sind halt so :D

Das syncronisieren der Vergaser werde ich erst einmal mittels Bohrer versuchen, denn ein Twinmax bzw. Uhren müsste ich mir erst besorgen. An meiner GS reichte bisher mein Popometer aus :)

Was sagt ihr zu dem qualmenden rechten Auspuff? gibt es etwas, was wir vorweg prüfen kann, bevor wir uns die Kolbenringe ansehen?

@matchless, auf dein Angebot komme ich dann ggf. zurück, muss erstmal Rücksprache mit meinem Onkel halten.

Vielen Dank.

LG Michi

Mo 25 Aug, 2014 06:30

Irgendwer in WF oder BS wird doch solch Gerät besitzen?! Der
Enterich vielleich?

Mo 25 Aug, 2014 09:50

Synchronisier die Vergaser mal ordentlich und tausch links und rechts die Kerzen aus. Die Bonnie auf dem Foto ist auch nur auf einem Zylinder gelaufen (und am anderen abgesoffen). Fahr sie dann ordentlich warm und schau ob es noch immer raucht...

Grysze
Greg

Mo 25 Aug, 2014 11:29

ja ich hatte letzte woche ja so nen ding in der hand ;)

so jetzt erstmal stel by step und dann gucken wir weiter :)
vielleicht ist das qualmen dann ja weg.

lg michi

Mi 27 Aug, 2014 02:53

so wir haben jetzt den zylinder gezogen und siehe da das kolbenringstoßmaß war weit über der Verschleißgrenze.
die zylinder sind 0,05mm oval.
soll heißen, es wird neue kolben mit dem 1. Übermaß geben, sowie der 1. Übermaßschliff in die Zylinder eingebracht.
ist es möglich in diesem zuge gleich das kolbenbolzenlager auf ein nadellager umzurüsten oder ist das nicht notwendig?

lg michi

Mi 27 Aug, 2014 10:03

hey Michi !

Nadellagerumbau für Kolbenbolzen ist absolut nicht notwendig und habe ich bei Triumph/BSA/Norton auch noch nie gesehen ........

Ich habe letztes Jahr Übermaßkolben für meine T140 bei British Only Austria für 100.-- € das Paar gekauft (inzwischen 119.--€) und ich habe mir die niedrigste Verdichtung ausgewählt ......

Und wenn du den Kopf runterhast, die O-Ringe der Kipphebelwellen erneuern und für die Ventileinstellschrauben eventuell die Variante mit den Pilzköpfen verwenden (die zudem mit einem Inbusschlüsselchen verdreht werden können, die Originalen haben da einen Vierkant), die Geometrie der Kipphebel zu den Ventilen ist ja bekannterweise nicht so ideal, darum reiben sich die Ventilführungen rasch auf und werden oval ..... (kontrollieren und austauschen ?)

Gruß
Helmut

[attachment=2]DSCN1658.JPG[/attachment] [attachment=1]DSCN1670.JPG[/attachment] [attachment=0]DSCN1672.JPG[/attachment]
Dateianhänge
DSCN1672.JPG
DSCN1670.JPG
DSCN1658.JPG
Zuletzt geändert von Matchless am Mi 27 Aug, 2014 10:19, insgesamt 2-mal geändert.

Mi 27 Aug, 2014 10:16

Servus Helmut, zu Deinem Anmeldeproblem:
ich glaub nach einer Stunde verfällt das Cookie. Kann auch sein dass Dich Dein Internetprovider immer wieder mal neu verbindet - wenn sich die IP-Adresse zwischen Anmelden und Beitrag Absenden ändert könnte das ein Grund sein. Schau mal ob es was hilft wenn Du Dich abmeldest und beim Anmelden den Haken bei "Angemeldet bleiben" setzt.
Ansonsten hilft nur CTRL-A CTRL-C um den gesamten beitrag zu kopieren bevor man aufs Knöpfchen drückt.

Je nach Browser ist der Beitrag übrigens nicht weg sondern kann mit der ZURÜCK-Schaltfläche des Browsers (Pfeil nach Links) wieder aufgerufen werden weil er noch im Zwischenspeicher ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
Antwort erstellen