SR Regler Kupferwurm

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

SR Regler Kupferwurm

Beitragvon mex » Fr 29 Aug, 2014 16:46

hallo,

Nachdem die SR nun fährt gibts doch wieder einiges:
Ich dachte, ich hab mir den Regler beim Anschweissen des Ganghebels geschossen, da mir die Blinker und Frontlicht durchbrannten und die Batterie geplatzt ist. Ok, selber schuld. Ladespannung am Kedo Kondensator dann 20V bei ca. 1200rpm. zu viel.

hab also im letzten Loch bei meinem Freund Lois einen SR Regler ausgegraben, die präsidiale Hotline genervt und alles wieder verbaut. 3x weiss, 1x rot, 1x schwarz, braun bleibt leer. Mopped fährt zwar weiter super, Licht brennt, aber Ladespannung ist immer noch über 20V am Kondensator.

Bei zu wenig Spannung würd ich jetzt alle kabel und Verbindungen weiter checken, aber So viel Spannung.
hat da jemand eine Erklärung?
kaputten Regler verbaut?
nächster schritt, strom zwischen den 3 weisssen messen?
oder wurscht, und erstmal weiterfahren (und 24v birnen verbauen :-D )
bin grad verwirrt...
mex
Vielschreiber

Re: SR Regler Kupferwurm

Beitragvon März » Fr 29 Aug, 2014 19:05

Ich glaub es wurde sich auf 36v geeinigt! :-D
Gruß Flo
März
Wenigschreiber

Beitragvon Tomturbos » Fr 29 Aug, 2014 19:13

Hallo Mex!

Lichtmaschine Messen ! Ausgang Lichtmaschine 3 mal Weiße Kabel. Multimeter auf Durchgang schalten .Jede Kabel einzeln auf Masse messen.
Das heißt eine Strippe auf das Kabel die andere auf das Motorgehäuse! Hast Du bei einen der Kabel Durchgang ist die Lima Defekt.
Zum Regler: Braunes Kabel greift Spannung vom Zündschloß ab Steuert den Regler , Sinn der Sache weit entfernte Spannungsqelle bei möglicher Stromabfall Regler fährt mit Spannung auf die 14,8 Max Spannung,
Lichtmaschine Prüfen.
Neuen Regler montieren.
Solltest Du schon eine TCI an Bord haben ist diese mit 20V Geschichte,(TCI- Zündbox).

LG Tom
Tomturbos
Ganz neu

Beitragvon hiha » Fr 29 Aug, 2014 19:18

Wenn die Spannung auch Fahrlichtbirnen schießt (messen und richtig Anzeigen sind zwei paar Stiefel..) ist sie zu hoch, und damit der SR-Regler auch im Arshc. Was nicht so selten ist.

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon lallemang » Fr 29 Aug, 2014 19:49

Bei der Sölkrückfahrt 2013 war bei Bastardos SR ein ähnliches Problem - grob 19V .
WENN ich mich richtig erinner', war's das braune Kabel im Freien => "Referenzspannung"=0
An Plus gelegt ergab dann 14,xV ;)

Gry§e :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon mex » Fr 29 Aug, 2014 21:11

danke erstmal!

jetzt noch ein klassiker jugendlichen leichtsinns:
weil ich ums verrecken heut noch das wetter ausnutzen wollte, hab ich mir gedacht sch.. drauf und bin losgedüst, rauf auf den berg. licht war an, und mopped laeuft satt. und weils so schön war bin ich irgendwann 20km von daheim eingekehrt und treff eine freundin die ich 20 jahre nicht gesehen hab. also plaudern etc. irgendwann wars dann dunkel und ich musste noch runter vom berg und den graben raus. irgendwo, nein eigentlich genau vorm tunnel, hab ich das ablendlicht eingeschalten und da wurd es auf einmal dunkel. sh...
also stirnlampe auf den helm und weiter. und, eh klar, genau wo der asphalt losgeht stehen meine bewaffneten freunde.
super. 40.- kostet ohne licht fahren, aber der rest hat sie gar nicht interessiert (war wahrscheinlich zu dunkel).
sollte dann schieben, was ich auch 50m getan hab. gut dass sie dann weg gefahren sind, sonst hätte es zum schluss noch eine verfolgungsjagd gegeben... :D
soweit so gut.
1.
als nächstes also rot und braun verbinden (danke lallemang), als einfachsten test.
der basis kabelbaum ist der hier http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/minimalkabelbaum_sr500.jpg
und wie grad seh ist das dort auch so.
2.
dann lima messen (danke tom, also wenn weiss auf masse piepst, ist ein teil der lima hin).
3.
weitersehen.

irgendwieh seh ich das alles seltsamerweise recht gelassen. da gibts tage da zuck ich wegen so einem bledsinn fast aus.
aber solang sie fährt...

danke mex
mex
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Sa 30 Aug, 2014 07:54

Sers,
wie man das bei der SR misst steht im Bucheli, samt Werten. Piepsen tut jedes Multimeter ein bisserl anders.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon roger » Sa 30 Aug, 2014 09:25

Soweit ich mich richtig erinnere, hat der Peter Recht, ich war bei der Bastarda-Geschichte auch dabei.
Hurra!
Ach nee, doch nich...
roger
Der Rotschn

Beitragvon mex » So 31 Aug, 2014 20:10

rot und braun verbunden, und wie es aussieht 14V am Eliminator.
Yippie!
Danke fuer die Hinweise und hoffentlich regnet es morgen nicht.
mex
mex
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches