Elektronische Zündung für Guzzi V7 700

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Elektronische Zündung für Guzzi V7 700

Beitragvon Nanno » So 31 Aug, 2014 10:17

Servus,

ich helfe im Moment gerade einem Bekannten seine Guzzi V7 wieder auf die Beine zu kriegen. Wie sich rausgestellt hat, war die Zündspule hin und der U-Kontakt ziemlich am Ende, weil der Zündkondensator nur noch als Ausgleichsgewicht am Motorgehäuse zu verwenden war.

Wir haben jetzt die Teile durchgetauscht und haben wieder einen schönen Funken, ABER in ihm keimt jetzt der Wunsch nach einer (möglichst einfachen) elektronischen Zündung für die V7. Mir persönlich würde ja etwas in der Art einer Dyna-S (Hallgeberzündung als Ersatz für die U-Kontakte bei der Z) am Besten gefallen. Gibts sowas in der Art, das man einfach in den Verteiler reinschraubt und keine zusätzlichen externen Kasteln hat?

Bzw. welche Zündungsempfehlungen für die V7 gibts denn sonst noch hier?

DANKE
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Re: Elektronische Zündung für Guzzi V7 700

Beitragvon fleisspelz » So 31 Aug, 2014 11:13

Ich hatte in meiner eine von Piranha und hatte keine Ausfälle auf mehr als 150tkm damit. Die ist jetzt unter dem Markennamen Newtronic wieder am Markt, setzte aber vorige Umrüstung des Verteilers voraus
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » So 31 Aug, 2014 12:06

Alles klar, ja die baut der Manuel auch demnächst in seine ein... Ich entnehme deiner Aussage, sowas richtig simples ala Dyna-S gibts nicht für die Guzzi?

Grysze & Danke
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » So 31 Aug, 2014 12:11

ich hatte viele jahre eine lucas rita problemlos im einsatz, die aber nicht den besten ruf geniesst. die funzt genau, wie von dir beschrieben. für die tonitis gibts ja noch einige anbieter mehr, allerdings wird da das ganze auf den kuwe - stumpf vorne gesetzt, wo sich ja auch die lima befindet. elektronik- sachse wurde sehr gelobt (gibts die firma noch? der chef ist ja verstorben.), silent hektik - teuer. bei der V7 reitet die lima ja noch huckepack oben zwischen den zylindern, da würde ich bei den anbietern mal nachfragen.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » So 31 Aug, 2014 12:15

Das isses ja genau, vom Sachse gibts was für Unsummen und an-und-für-sich wäre der Wunsch, dass von außen sich nix an der Optik ändert... Sprich der Zündverteiler soll beibehalten werden, aber am liebsten eben statt Kontakt mit einem Geber.

Die Lucas Rita schau ich mir mal an...

Die Verteilerkappe ist ja vom Fiat 500, der Rest auch? Weil damit müsste sich auch irgendwas aus zB dem Fiat 126 oder dgl. anpassen lassen?

LG
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » So 31 Aug, 2014 12:31

aber mal ganz nebenbei: wenn da nicht alles ausgenackelt ist, arbeitet die unterbrecherzündung der guzz erstaunlich störungsfrei. ich habe an der elspeth nach ca. 8 jahren das erstemal überhaupt nach den kontakten gekuckt, bei thönys T3 noch länger.
dann gab es doch noch ein zündsystem, (man entschuldige mein nur rudimentär vorhandenes elektroverständnis), bei dem die unterbrecher zwar erhalten bleiben, aber nicht mehr der ganze saft über dieselben läuft, d.h. der abbrand quasi nicht mehr vorhanden ist. aber von wem? :smt102
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Lederclaus » So 31 Aug, 2014 13:22

Das größte Problem bei der V 7 ist eigentlich die Verteilerwelle. Die Schrägverzahnung sorgt dafür, daß bei ausgeschlagenen Distanzscheiben oder ausgeschlagenen Wellenlagern der Zündzeitpunkt komplett undefinierbar wird. Die Welle gibts nicht mehr zu kaufen. Aber eine der 5 verschiedenen Fiat 500 Wellen passt mit ganz kleinen Änderungen. Welche Welle und welche Änderungen hab ich über die Jahre vergessen.
Ich distanziere die Wellen neu aus und lagere sie zur Not auch neu.

Blöd ist auch der Fliehkraftversteller. Die kleinen Federn gibt es und Nachbaukontakte aus Schinesien , den ausgeschlagenen Flügelrotor aber nicht. Die Anschlagpins sind gehärtet und WIG-gelötet :-D
Sowas kriegt mein Kollege Thomas repariert, der meine Frästeile anfertigt. Kostet halt, funtioniert dann aber wie neu.

Die Zubehörzündungen sind alle so eine Sache. Sachse ist gestorben, das Zeug ist teuer und ich weiß nicht, ob das da weiter geht. Piranha (Newtronic) funktioniert mit ganz wenig Einschränkungen.(kann man machen)
Leider gibt es keine Dyna-S dafür, kein platz im Verteiler. Die Wunderzündung von SH läßt sich leicht einbauen, solange die Zündmarkierungen auf dem KW- Rad noch vorhanden sind. Ich hatte da jüngst Ärger mit dem Steuergerät (nach 30 km). Das hab ich dann stundenlang auf meine Kosten getestet und am Ende auf "Kulanz" ein neues Steuergerät bekommen.(Thermische Probleme)
Scheint nur mit schnellen elektronischen Reglern zu überleben. Außerdem ist sie auch nicht ganz billig.

Meine Empfehlung: Kontaktzündung vernünftig instandsetzen.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon hiha » So 31 Aug, 2014 15:02

Der Herr Sachse ist ja leider tödlich verunglückt, aber es geht weiter mit der Firma. Seine Nachfolger (deren Namen ich grad nicht weiß) sind jetzt schon mehrmals auf dem GrabtheFlag-Rennen aufgetaucht und haben das bestätigt. Billiger wirds dadurch natürlich nicht, und die Preise fand ich immer schon grenzwertig.
Der Herr K. von SH ist von seinen Produkten -die ja an sich nicht schlecht sind- und ihrer Unfehlbarkeit ein bisserl zu sehr überzeugt, und das mit der etwas zähen "Kulanz" hab ich in ähnlicher Form schon öfter gehört.

Käufliche "Kontaktentlastungs-Zündung" könnte die Newtronic sein, also der Piranha-Nachfolger.

Ich bin auch der Ansicht dass eine einmal gut hergerichtete Unterbrecherzündung die bessere Lösung ist. Grundsätzliche Zündungsumstellungen würde ICH nur noch dann machen, wenn die Unterbrecher an einer ungünstigen Stelle sitzen, (Nockenwelle mit Kettenantrieb...) und dadurch bekanntermaßen gehäuft ärger machen.

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Straßenschrauber » So 31 Aug, 2014 21:50

Ich hatte mal Kontakt mit ignitech (die haben eine nicht sehr teure plug&play-Zündung für die SR).
Soweit ich weiß, können die auch was für die alten Guzzen anbieten.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » So 31 Aug, 2014 21:58

Ah, muss ich den Pawel mal fragen, war mir so nicht bewusst.

Mal schaun, ob ich morgen der Zündung einen ordentlichen Funken entlocken kann und ob der ZZP so halbwegs bleibt, wo er soll. Dann schaun wir weiter.

Danke für den zahlreichen Input.
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Di 02 Sep, 2014 12:13

Nachtrag von der V7-Beschraubung gestern: Sehr viele Zündungsprobleme lassen sich dadurch lösen, wenn man Haupt- und Leerlaufdüse am jeweils korrekten Bestimmungsort einbaut. Danach die Zündung noch statisch eingestellt, einen neuen Kondensator eingebaut (ohne großen Effekt), dann die noch abgeblitzt. Tut wieder.

Jetzt wird mal auf trockenes Wetter gehofft zwecks ausgiebiger Probefahrt... gelegentlich bin ich schon selbstlos. :roll:

Ich denke aber, die Kontaktzündung wird bleiben.

Grysze & Danke
Greg

Nanno
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches