kettenkit honda slr 650 rd 09

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: kettenkit honda slr 650 rd 09

Beitragvon hiha » Fr 29 Aug, 2014 19:15

heiligekuh79 hat geschrieben:Den ruckweg traue ich der kette nicht mehr zu. Ich habe angst um das lager am ritzel oder dass sie mir abspringen oder reissen koennte. Ist halt alles nicht so solide, wie bei der xt..

Doch, isses. Ich kenn die SLR ein Bisserl, und die steht der XT höchstens in Kleinigkeiten nach, im Großen und Ganzen ists aber der gleiche Mist.
Wenn Du die Kette nicht zu stark spannst, ist das dem Lager egal. Abspringen tut sie nicht, und reissen nicht so schnell.
Du hättest die Kette sehen sollen, mit der mein Lieblingsschwager auf die Balearen LOSgefahren ist. Auf Ibiza hatte er dann gar keinen Zahn mehr auf dem Kettenrad. ;-)

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 29 Aug, 2014 22:19

Das mit den goettern scheint hier in griechenland tatsaechlich zu funktionieren. Der gott der kettenkits hat tatsaechlich eins geschickt und ich habe ihm unbekannterweise schon mal meinen dank ausgesprochen. Jetzt schnurrt die slr wieder wie ein kaetzchen und ich freue mich schon drauf, sie durch die herrlichen kurven sloveniens und die paesse nach oesterreich zu scheuchen. Vielleicht haette ich sie mit der alten kette noch irgendwie nach hause gebracht, aber gesund waere das fuer uns beide nicht gewesen! Die schlaege waren schon erheblich. Vielen dank fuer eure unterstuetzung!
Glueckliche gruesse

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Sa 30 Aug, 2014 07:48

Super und erfreulich!

Ich lass den Tipp trotzdem noch hier stehen:

Für den richtigen Notfall, also quasi Wüstenreparatur, würd mir einfallen die Schwinge möglichst starr zu machen, also beispielsweise mit Spanngurten gegen das Heck zu ziehen auf etwa halben Federweg. Weil beim Ausfedern wird die Kette am lockersten und die Lastwechsel danach (also vom Gas und dann wieder Gas geben) am heftigsten =Kettenradverschleiß), und im Moment größter Lockerheit läuft so eine Kette auch am ehesten neben das Kettenrad. Zusätzlich hilft es enorm gar nicht komplett vom Gas zu gehen, sondern die Kette immer ein wenig auf Zug zu halten (auch beim Kurven fahren einfach etwas mehr bremsen und dafür etwas Gas stehen lassen).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon heiligekuh79 » So 31 Aug, 2014 17:30

Ja andreas, genau so bin ich in den letzten tagen gefahren. Weniger aus sachkenntnis, sondern aus dem gefuehl heraus, dass es so am besten geht.
Mit dem neuuen kettenkit merke ich jetzt erst, wie ich mich und die arme slr zuletzt gequaelt habe. Bis jetzt bin ich mit der slr sehr zufrieden. Sie ist leicht, handlich, zieht gut durch und geht trotz tieferlegungssatz auch auf schotter und sehr schlechten strassen noch einwandfrei. Heute sind wir in die berge nahe der albanischen grenze gefahren. Kleine, sehr enge, ausserst steile und teileise geschotterte wege. Die slr hat sich tapfer geschlagen. Sie ist ein guter kopromiss fuer strasse und gelaende.
Jetzt hoffe ich auf eine trockene heimfahrt.
Gruss
Regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 06 Sep, 2014 13:47

Letzte Nacht um ein Uhr sind wir wohlbehalten und pannenfrei wieder zu Hause eingetroffen. Die SLR und die NTV haben wir bepackt draußen stehen lassen. Butterbrot, Badewanne, Bett!
Als wir die NTV heute in die Garage fahren wollten, riss der Gaszug. Glück gehabt! Wenn das letzte Nacht nach über 17-stündiger Fahrt auf den letzten Metern passiert wäre. Das stelle ich mir lieber nicht vor und glaube umso mehr, dass auch Motorräder Charakter haben.
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Sa 06 Sep, 2014 14:05

Schön!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches