Aus Langeweile Vergaser verstellt

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Aus Langeweile Vergaser verstellt

Beitragvon ölfinger » So 07 Sep, 2014 21:11

Hallo!
Heute war mir kurz fad. Darum wollte ich an meiner SR den Vergaser (Mikuni VM32SS) optimieren. Mir war aufgefallen, das bei Autobahnfahrten, ab 100 km/h, die Öltemperatur ziemlich schnell ansteigt. Bei 120 km/h, sind schon Temperaturen von 120 Grad normal. Nachdem mir vor kurzem eine 310er Düse beim Aufräumen in die Finger gefallen ist, hatte ich die geniale Idee die orginale 270ger gegen die 310ger auszutauschen. Halb gute Idee. Jetzt läuft der Motor bei Vollgas richtig schlecht. Der Ruckelt als würde er zuwenig Sprit kriegen. Hat jemand einen Düsentip für einen 2J4 Motor mir offenem Ansaugstutzen und Hiha-Welle?

Jetzt ein Bier dauf, das uns nie mehr fad wird :-D
christoph
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Übrigen bin ich der Meinung: Die Zukunft gehört dem luftgekühlten 2-Takter! Bei 6V bin ich mir nicht ganz sicher.
ölfinger
Wenigschreiber

Re: Aus Langeweile Vergaser verstellt

Beitragvon Lederclaus » So 07 Sep, 2014 21:40

Vielleicht von der kleineren Düse an größer werden. In kleinen Schritten. Die Karre überfettet bestimmt und kackt deshalb bei Vollgas ab.
Wie sieht denn die Kerze aus, wenn Du mal ein paar Kilometer an der kritischen Grenze gefahren bist? Schwarz? Ruß?

Wenn Du den Deckel schon herunten hast, kontrolliere doch den Schwimmerstand auch gleich mit...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 08 Sep, 2014 05:22

Servus,
so lange Du nichts am Luftweg änderst (anderer Luftfilter) sollte eigentlich die Originalbedüsung ganz gut passen.
Ansonsten wär ich beim Claus - was heißt "steigt schnell an"? Von wo nach wo?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon ölfinger » Mo 08 Sep, 2014 08:38

Danke für die Tips! Die Öltemperatur steigt schon nach wenigen Autobahnkilometern stark an. Unter 100 Grad geht nix.Bei wechselndem Gas, zB Stadt oder Landstrasse, bleibt sie bei ca 80 Grad. Das blieb sie vor der Motorüberholung auch auf der Autobahn. Bei der Überholung gabs neuen Kolben/Zylinder, Ventile und Hiha-Nockenwelle. Anders ist nur die NW.
Vollgastest habe ich schon direkt auf dem Beschleunigungsstreifen abbrechen müssen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Übrigen bin ich der Meinung: Die Zukunft gehört dem luftgekühlten 2-Takter! Bei 6V bin ich mir nicht ganz sicher.
ölfinger
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Mo 08 Sep, 2014 08:45

Hi
also die Temperaturen sind ja eher zu kühl, 80 auf der Autobahn ist ja nix ... das Öl darf und soll schon mal über 100 Grad warm werden sonst sammelt sich da Kondenswasser ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon roger » Mo 08 Sep, 2014 10:07

Ich denke sie läuft viel zu fett!
Wie der Lederclaus schon schrubste, probiere in kleinen Schritten,
die Düsen kosten ja nicht die Welt.

Im Vergaser der Lucy ist eine 310er Düse verbaut, da hängt aber auch
ein großer Krümmer und eine Supertrapp dran. (offener Ansaugstutzen)
Beim schneller Fahrt (> 110 km/h) über 20 Minuten steigt die Öltemperatur auch auf
über 100 Grad an.
Hurra!
Ach nee, doch nich...
roger
Der Rotschn

Beitragvon ölfinger » Mo 08 Sep, 2014 21:09

Heute habe ich meinen freien sonnigenTag sinnvoll genutzt und eine 290er Düse erworben und auch eingebaut. Und??? Es ist viel besser geworden. Sie zieht gut und verschluckt sich nicht. Allerdings konnte ich noch keine ausführliche Probefahrt machen. Rund um Wien gibts Baustellen und zahlreiche Blitzer ;-(. Aber ich bin sehr zuversichtlich!

Grüße
christoph
ölfinger
Wenigschreiber

Beitragvon roger » Mo 08 Sep, 2014 22:45

:smt023
Hurra!
Ach nee, doch nich...
roger
Der Rotschn

Zurück zu Alteisentreiberisches