wenn man ein neues altes Krad hat; oder ein altes neues oder ein neues, das ein altes neues ist... Wurscht! Wenn der Wetterbericht "gut" meldet und man zufällig einen halben Tag Zeit hat...
Wenn an einem sonnigen Herbstsonntag alle, wirklich alle Menschen in die Alpen fahren, darf man nicht zu Hause bleiben. Und damit man sich dann nicht ärgert, weil alle, wirklich alle Menschen in die Alpen fahren, brauchts ein besonderes Ziel. So irgendwann im letzten Jahrhundert, ich war gerade nach Oberbayern gezogen, war ich mal mit der Dose und dem Rennrad hinten drin auf meinem ersten Ausflug in die Alpen. Damals kannte ich die Ampel bei Gmund am Tegernsee noch nicht, lernte die aber kennen, weil Stau (der wohnt da). Also Dose in die Ecke gestellt, Rennrad raus und los. Am Tegernsee entlang, den Achen"pass" hoch, über die damals noch kontrollierte Grenze und weiter. Mir hatte jemand gesagt, dass man bei Steinberg am Rofan eine Runde fahren könnte, das Tal also keine Sackgasse sei. Nun, damals ging die Zeit aus und ich musste zurück. Gab übrigens bei der Wiedereinreise nach Deutschland mächtig Ärger, weil ich natürlich keinen Pass dabei hatte.
Und jetzt kam mir ins Hirn, ob das, was mir damals gesagt wurde, stimmt; also ob man da weiter fahren könnte und das mit einem Krad. Diese Frage musste geklärt werden.
Also erst mal durch üble, feuchte Nebelsuppe über die Bahn. Kurz vor dem Tegernsee reißt es auf. Ich bin gerade noch früh genug dran, vor den Massen durch das Tal zu fahren. Rüber über den Achen"pass" und dann Blinker links.

In Steinberg dann etwas rumgesucht und dann war klar, wo die Straße sein könnte.

Ein Verbotsschild war nicht zu sehen, also weiter auf einer wunderbaren kleinen Straße durch den Wald mit tollen Ausblicken.

Irgendwann kam dann das Schild; ein Schild mit einer besonderen Regelung:

Und welch glycklich Fügung beim Blick auf die Mopeduhr:

aber gerade noch....
Und es kam eine feinste, wyrdige Schotterstraße; so um die 6km lang. In Gegenrichtung ist die Fahrt übrigen die ersten 30 Minuten einer geraden Stunde erlaubt.

Runter ins Inntal, bei erträglichem Verkehr am Achensee zurück und weil noch Zeit war, zum Mittagessen zum Forsthaus Valepp, wo erstaunlich wenig los war.

Fein wars! Und das Rätzel ist gelöst.
OllY