Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Fr 26 Okt, 2007 08:24

junakreiter hat geschrieben:
wenn ich auf den gummi setzen würde, dann wäre es ein
trail wettbewerbsreifen.
allerdings hält der vermutlich keine 500 km.

Nicht nur vermutlich.

An der SR war schon bei Anfahrt zum TT am Mitas ET05 Trial heftiger Zahnausfall, äääh Stoppelbruch zu beobachten. Traktion im Schnee war dennoch gut, kam solo ohne Kette hoch.

Schad nur, daß der für die Jawa-Schwinge zu breit ist.

Fr 26 Okt, 2007 18:29

habsch aber 650 km Anreise .... :cry: also 1500 sollte der Mitas Trail schon halten ... sonst machts keinen Sinn. Den Snowtex gibt es nur in 120/80 x 18 ... hab zwar schon die Kette für 4.00/18 geordert, sollte aber vom Umfang her passen. Nur ... geht die Kette dann noch an der Schwinge vorbei ????

Kurzzeitig confused ...

Fr 26 Okt, 2007 18:41

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:habsch aber 650 km Anreise .... :cry: also 1500 sollte der Mitas Trail schon halten ... sonst machts keinen Sinn. Den Snowtex gibt es nur in 120/80 x 18 ... hab zwar schon die Kette für 4.00/18 geordert, sollte aber vom Umfang her passen. Nur ... geht die Kette dann noch an der Schwinge vorbei ????

Kurzzeitig confused ...

Paar gebrochene Stoppel machens Kraut net fett. Sicher verschliesst er sehr schnell auf Asphalt, weil er so weich ist. Aber die Stoppel sind lang genug für 1500 km :-D

Staudacher hat bei mir auf der SR mit ET05 in 4x18 gepasst. Probiers aber vorher aus, Schwingen müssen net gleich sein

Fr 26 Okt, 2007 18:47

Beides (Reifen und Kette) muß ich vorher kaufen bevor ich es ausprobieren kann :-D wird schon werden ... ist ja schließlich kein Russe die SR.

Fr 26 Okt, 2007 19:15

Ich mein natürlich bevorst fahrst - Trockenübung :-D

Sa 27 Okt, 2007 08:29

Ein Bekannter aus München hat den Snowtex gerade auf sein Estrella Gespann aufgezogen.Er will damit das Münchener Schnee Chaos überstehen.
Was unterscheidet den Snowtex eigentlich von anderen Enduro-Reifen?

Bild

Gruß Norbert

Sa 27 Okt, 2007 09:23

nattes hat geschrieben: Was unterscheidet den Snowtex eigentlich von anderen Enduro-Reifen?

Zum einen die deutlich weichere Gummimischung und dann wäre da noch der ins Gummi eingebrachte Textilfaden ... obs was bringt ... :?
Also für eine Solo sicher nicht schlecht, besser als normale Enduro-Reifen ...

Heidenau hat geschrieben:Mit Heidenau SnowTex-Reifen hat der Winter für Rollerfahrer seinen Schrecken verloren - überzeugen Sie sich bitte selbst!

Unsere weiterentwickelten patentierten SnowTex-Reifen basieren auf dem Profil der K58/ K59/ K62/ K66 von Heidenau. Mit neuer Silica-Mischung und speziell eingearbeiteten Faserelementen sind die SnowTex-Reifen vom Gebrauchswert und Sicherheitsverhalten die beste Lösung für Rollerfahrer im Winter. Der deutlich erhöhte Grip bringt Ihnen in Extremsituationen die Mobilität und Sicherheit, die besonders für Zweiradfahrer wichtig sind.

Da die SnowTex-Reifen direkt ab Werk angeraut sind, kann der Kunde sofort starten. Es wird keine Einfahrzeit benötigt und trotzdem hat er sofort 100 %igen Grip!
Die in die Lauffläche eingearbeiteten Textilfasern sorgen bei Glätte für den Grip, der allein mit Gummi nicht zu erzielen ist. Die Gummimischung ist besonders auf kältere Temperaturen um die 0° C abgestimmt. Dadurch bietet der SnowTex ca. 30 % mehr Grip als die ohnehin schon in Sachen Grip zu den Besten gehörenden Heidenau Reifen K58/ K59/ K62/ K66.

Der SnowTex soll als spezieller Winterreifen montiert werden und ca. 4 Wochen vor Winterbeginn zum Einsatz kommen.
Das Fahren im Sommerbetrieb wird aus Verschleißgründen nicht empfohlen, ist aber ohne sonstige Einschränkungen möglich. Die unwesentlich kürzere Laufleistung als bei Serienreifen wird durch den erhöhten Grip aufgewogen. Den Reifen gibt es in den gängigsten Größen von 10 bis 16 Zoll.

SnowTex ist für all diejenigen zu empfehlen, die auch bei Schnee und Glätte nicht auf ihren Roller verzichten wollen!

Und nun auch in vielen Größen für richtige Motorräder ...
Winterreifen

Andreas, der kahlgryndige

Sa 27 Okt, 2007 20:12

Robert hat geschrieben:
Blechroller hat geschrieben:... Unser Magirus S250 Kran (Gott hab ihn selig) hat nie Ketten oder Winterreifen gebraucht! Die Bereifung hatte das Format von Scheiben, zusammen mit dem Eigengewicht von 40t hatten die extrem schmalen Reifen einen derartigen Bodendruck, daß das Eis beim Fahren unter den Reifen einfach geschmolzen ist und eine mit Wasser gefüllte Spur hinterließ... :shock:

Hi, ich bin ja mit meinen Solomaschinen (vornehmlich die kleine MZ mit wenig Leistung) sehr schnell im Schnee. Ich fahre aber auch im Winter die schmalsten Reifen. An der 150er MZ sind das 2,25 X 18 vorne und 2,50 X 18 hinten. Da reicht auch gegilstertes Sommerprofil. Bewiesen am vorletzten TT 06.
Beim letzten TT 07 wollte mich die Polizei am fahren hindern, als wir bei heftigem Schneefall im Schwarzwald auftauchten (Mike, Peter und ich), bis dann die MZ doch nicht mehr weiter wollte (Loch im Kolben). Aber das ist eine andere Geschichte.
Gruß Matthias B.

Diese Frage bewegt mich doch immer mal wieder. Hat die Polizei das Recht, mich mit einem Zweirad, kein Gespann, an der weiterfahrt zu hindern ? Argument war wohl: mich, und andere in Gefahr zu bringen - das darf nicht sein!
Wer weiß es genau?

So 28 Okt, 2007 09:32

Matthias B. hat geschrieben:
Diese Frage bewegt mich doch immer mal wieder. Hat die Polizei das Recht, mich mit einem Zweirad, kein Gespann, an der weiterfahrt zu hindern ? Argument war wohl: mich, und andere in Gefahr zu bringen - das darf nicht sein!
Wer weiß es genau?

In Österreich kann sie das definitv bei "Gefahr im Verzug". Es kommt dabei auch der berühmt-berüchtigte österreichische Ermessensspielraum zum tragen, mit dem sich alles abdecken läßt was das Gesetz nicht genau definiert.

Die Möglichkeiten die er dazu zur Verfügung hat reichen von Anhaltung über Sicherheitsleistung bis zur Beschlagnahme des Schlüssels bzw. Kennzeichenentzug.

Ich hab vor einiger Zeit einen Freund bei der Polizei dazu befragt, da wir diese Grundsatzfrage nach dem TT ("Uwe: I bin da Bergetrupp") schon diskutiert haben.

Gehört hat er das allerdings noch nie, daß das praktisch gemacht wurde. weil unter dieser Prämisse müßte man auch sämtliche vierrädrigen Sommerreifenartisten aus dem Verkehr ziehen... :-D

Fr 02 Nov, 2007 07:11

Blechroller hat geschrieben: Der Mensch, der beim TT immer mit dem Vespa-Gespann auftaucht sprach auch nix Gutes über die Socken.

OK ... er schaffte es nicht, die letzten 500 m zur Hütte hinauf mit den Snowtex. Aber auch mit den sonst verwendeten + Kette schaffte er es nicht :-D

Ich werde heute mal den Preis des passenden Snowtex erfragen. Mich interessiert das Thema für meine Solo immer noch 8) Ich glaube auch, dass das Profil nicht so sehr entscheidend ist ... auch nicht im Schnee. Eher die Gummimischung. Eben auch eine Stärke des Immler. Er hat dort immernoch Grip wo Reifen mit ähnlichem Profil schon versagen. Es muß also am Gummi liegen. Es gibt sie wohl nicht ... die eierlegende Wollmilchsau ... aber vielleicht bieten die Snowtex ja gerade hier einen guten Kompromiss für den Alltag. Wenn es allerdings reine Marketingstrategie sein sollte ... dann soll der Blitz die Heidenauer beim sch..... treffen :-D

Mal schaun was mein Reifendealer zu dem Thema so zu erzählen hat. Er ist zwarz eigentlich 4x4-Offroad-Spezialist, doch immer sehr interessiert und bemüht was uns Moppedfahrer angeht ... vor allem wenn da jemand nach einem 4.00 x 18 fragt. Erinnert ihn an seine wilde Jugend :-D

... der kahlgryndige
der heute morgen viel Zeit hat :wink:

Fr 02 Nov, 2007 10:01

Sodele ...
mein Reifendealer ruft die folgenden Preise auf:

4.00 - 18 K60
€ 80,00

4.00 - 18 K 67 -Trail
€ 80,00

100/90 - 19 K60 (vorne)
€ 75,00

120/80 - 18 K60 Snowtex
€ 85,00

Alles inkl. Schlauch, Montage, Auswuchten und Altreifenentsorgung

Somit ist der Snowtex eigentlich ein recht gutes Angebot, verbunden mit der Hoffnung sich einen weiteren "Treffenreifen" zu ersparen und trotzdem für den Alltag gerüstet zu sein. Jetzt muß nur noch die Schneekette passen ... die habe ich für 4.00-18 bestellt, da sie später hauptsächlich fürs Gespann sein soll.

... der kahlgryndige, grybelig
Antwort erstellen