Hab mein Tabellenbuch gerade nicht zur Hand...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Hab mein Tabellenbuch gerade nicht zur Hand...

Beitragvon Beste Bohne » Fr 17 Okt, 2014 18:51

...und frage mich, welchen Durchmesser eine 25mm-Welle haben sollte, auf der ein Lager sitzen tut.

Hintergrund: Ich wechsel gerade die Lager von meinem Getriebe, die Zwischenwelle hat auf beiden Enden 25mm Stümpfe, wo ein Lager aufgezogen ist.

Das eine Lager ging schwer, das andere SEHR schwer ab. Vermessung der Welle ergab:

Bild

Bild

Also fast drei hundertstel dicker an dem Ende, wo das Lager so fest saß.

Welchen Durchmesser sollte die Welle haben? Und wie bringe ich die Welle auf den Durchmesser? In die Drehe spannen und 1000er Schmirgelleinen?
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Beste Bohne
Wenigschreiber

Re: Hab mein Tabellenbuch gerade nicht zur Hand...

Beitragvon hiha » Fr 17 Okt, 2014 19:29

4/100 Übermaß ist schon extremknackig. Da wird der Lagerinnenring ebenfalls 4/100 größer. Und kann dadurch zu eng sein... Mit 1/100 bist Du bei 25mm gut bedient, halten tuts schon bei 5/1000 ganz anständig.
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon xs.rüdiger » Sa 18 Okt, 2014 17:58

Nach dem Motto "Man wird so alt wie eine Kuh, doch lernt mann immer noch dazu!"

Ich bin Kaufmann und hätte dazu .......Und kann dadurch zu eng sein....... eine Frage.
Könnte man das durch ein Lager mit erhöhter Lagerluft (C3) ausgleichen?

Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
Wenigschreiber

Beitragvon Egon Damm » Sa 18 Okt, 2014 18:31

die Lager wurden aufgeschrumpft. Die Welle in die Gefriertruhe, die Lager in den Backofen.
Motorradtankinnenreinigung und Versiegelung. Tel.: 01752237074 in 35325 Mücke Untergasse 12 A
Egon Damm
Ganz neu

Beitragvon Nordmann » Sa 18 Okt, 2014 19:04

Was soll das denn können? Die Frage ist, welches Toleranzfeld Du haben möchtest.

Hier so beschrieben wie im Tabellenbuch. Freimaßtoleranzen eben:

http://www.pfeffer.ch/toleranzen.htm

und hier die Basics:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CHwQrQMwGw

Welle in die Drehbank und Schleifpapier dran ist halt sehr ungenau. Und schau erstmal, welche Lager Du bekommst! Wenn Du die Wahl hast, dann nimm ein Norm Lager. Zu finden hier:

http://www.skf.com/de/products/bearings ... ables.html

Sollen die Lager auf beiden Seiten der Welle gleich sein?

Sprich mal etwas genauer....!
Gruß vom
Nordmann!
Nordmann
Wenigschreiber

Beitragvon Nordmann » Sa 18 Okt, 2014 19:08

xs.rüdiger hat geschrieben:Nach dem Motto "Man wird so alt wie eine Kuh, doch lernt mann immer noch dazu!"

Ich bin Kaufmann und hätte dazu .......Und kann dadurch zu eng sein....... eine Frage.

Rüdiger aus MH

Moin Rüdiger,

Nein...leider nicht.....Lagerluft beschreibt nur das freie Spiel zwischen den Ringen und den Kugeln. Innen- und Aussendurchmesser sind immer gleich (je nach Bezeichnung eben). Hier ganz gut beschrieben:

http://www.gmn.de/de/kugellager/produkt ... rluft.html

Und das kann auch ein Kaufmann...glaub mir...bin ich auch mal gewesen! :D
Gruß vom
Nordmann!
Nordmann
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Sa 18 Okt, 2014 19:29

xs.rüdiger hat geschrieben:......Und kann dadurch zu eng sein....... eine Frage.

Hei Rüdiger, unter Anderem genau für diesen Zweck gibts C3 und C4 Lager. Ein gutes Beispiel sind die Nockenwellenlager der XT/SR500. Da gibts original ein C3-Standardlager, und ein C3-Lager mit einer Nut für einen Haltering, der das seitliche Verrutschen verhindern soll. Bei uns ist in der Norm nicht mit drin, dass es das auch als C3 gibt, darum wird es von Zubehörhändlern mit Nut und ohne C3, also Standardluft, aus deutscher Herstellung vertrieben. Wenn jetzt die Wellenzapfen besonders dick ausfallen, was nach dem Nitrieren unvorhersehbar vorkommen kann, dann kann man dieses Lager nach dem Aufpressen nicht mehr so leicht von Hand drehen, oder zumindest rappelt es spürbar. Das hält dann entsprechend nur einige wenige hundert bis vielleicht tausend kilometer, dann isses hin. Ein C3-Lager hingegen hat immer noch Luft. Eleganter ists natürlich, die richtige Pressung plus die richtige Lagerluft zu verwenden.
Gruß
Hans
hiha

Beitragvon Beste Bohne » So 19 Okt, 2014 07:32

Also:

Das 1150er Getriebe hat auf der Zwischenwelle, um die geht es hier, die gleichen Lager. Von den Abmessungen sind es 6205.

Aber Bmw hat sich da was einfallen lassen und die Lager sind sog. Clean bearings mit fast dichten Abdeckscheiben und bei Zwischenwelle und Abtriebswelle sind acht bzw neun Kugeln drin trotz gleichen Aussenabmessungen.

Also was spezielles. Und die Lagerluft scheint c3 zu sein, kann man fühlen. Bei der K sitzen auch c3, aber ungekapselt und Normlager
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Beste Bohne
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » So 19 Okt, 2014 14:08

Solche Sonderlager mit mehr Kugeln gibts immer wieder, sie sind der Gesamtlebensdauer geschuldet, weil vermutlich berechnungsmäßig ein größeres Lager hinein gehören täte. Ob BMW diese 4/100 Übermaß mit Absicht gemacht hat, müsste man rausfinden. Ich würd mal den Herrn B. anPNnen...

Gruß
Hans
hiha

Zurück zu Alteisentreiberisches