wer fährt 50er Einbereichsöl ?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

wer fährt 50er Einbereichsöl ?

Beitragvon Matchless » So 26 Okt, 2014 23:01

Hallo !

für lange Touren, bei denen auch mal das Motoröl gewechselt werden muss (also bei mehr als 3000 km), muss ich min. 3,0 L 50er Einbereichsmotoröl mitschleppen (dann habe ich aber für zwischendurch Nachfüllen noch keine Reserven dabei ) ......

Ich beziehe das entsprechende Öl immer im 10l Kanister beim Händler meines Vertrauens .

Wer kann mir einen Tipp geben wo unterwegs solchiges am ehesten aufzutreiben ist, ich denke dabei mal an Harleyläden ? Bau- und Landmaschinenhandel ? oder wer verwendet solches im regulären Betrieb ?
Hat der Harleyhändler solches im Laden ?

Gruß
Helmut
Matchless
Wenigschreiber

Re: wer fährt 50er Einbereichsöl ?

Beitragvon Lederclaus » So 26 Okt, 2014 23:21

Ein Harley-Händler sollte sowas immer haben. Bei Louis gibt es das auch. Und zwar die Eigenmarke "procycle" (gut und recht preiswert) und von Castrol "classic" im grünen Blechkanister. (richtig teuer und auch nicht besser).
Auf Werften gibt es das auch ( HD50 C von zB Avia) Einfahröl für Schiffsmotoren mit einem Korrosionsschutzadditiv. Hab ich jahrelang verwendet und es macht seinen Dienst bestens.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mo 27 Okt, 2014 09:35

Die meisten KFZ Zubehörläden (Stahlgruber, Trost etc.) haben in unserer Region eine kleine Menge lagernd
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon AIAndy » Mo 27 Okt, 2014 10:24

Landmaschinen-Werkstätten, Forstinger, Louis (wurde schon erwähnt) ...... bei mir 8) Rasenmäher-Instandhalter, Bauhäuser - Rasenmäherabteilung, Lagerhaus ......
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon Matchless » Mi 29 Okt, 2014 16:02

Danke für die Hinweise ........
der Hintergrund dieser Frage ist folgender :

Das Schuljahr 2015/16 habe ich F R E I (Sabbatical) und möchte ich für ausgedehntere Motorradtouren nützen. Meine Pläne reichen von Türkei/Iran/Georgien bis Marokko ......... verbunden mit herumzigeunern in Südeuropa.
Die Fahrzeugwahl wäre in erster Linie eine meiner Einzylinder, 500er AJS od. 350er Matchless, die ja beide tourenerprobt sind.

Nur werden beide eben mit 50er Einbreichsöl gefahren und für den Einsatz von 20W50 usw. müßte ich die Motoren zerlegen damit der alte Ölschmodder aus den Kanälen, besonders Kurbelwelle, entfernt werden kann und dann mit entsprechendem Ölfilter ausgerüstet werden können.

Wenn ich aber unterwegs 50er Einbereichsöl kaufen könnte, würde ich mir die Arbeit auch in Hinblick auf "never change a running team" gerne ersparen.

Alternativ überlege ich mir die Anschaffung einer Honda CG125 (die gibts in den "Schwellenländern" massig), Yamaha SR125 .........
Ich schocke schon manche vollausgestattete, "expeditionserprobte" BMW-Fahrer bei meinen Reisen mit den alten Engländereintöpfen, das würde ja mit so einer 125er sicher auch Spaß machen .......
meine T140 ist mir schon zu modern

Bitte versteht mich aber nicht falsch, andere zu provozieren ist nicht mein Anliegen, Reisen ist für mich Therapie und mit 70 kmh durch eine schöne Landschaft zu tuckern (niedertouriger Einzylinder) und auch mal zwischendurch etwas Zeit in die Wartung zu investieren und die Herausforderung der Beherrschung alter Technik ist für mich etwas vom Schönsten.

Gruß
Helmut
Matchless
Wenigschreiber

Beitragvon Arne » Mi 29 Okt, 2014 16:36

wenn dir der Sinn nach unlegiertem 50 Einbereichsöl steht wirst du viele nette Leute treffen bei der Beschaffung des gleichen. Ich habe die Erfahrung gemacht das unlegiertes 50 Einbereichsöl weder beim Landmaschinenhandel ,noch bei Motorradhöckern oder im Bauhaus lagernd da war, selbst beim Werksverkauf des Ölherstellers meinten die ich sollte nächstes mal vorher anrufen damit was da ist. In Tschechien hab ich dann 40er für alte Autos bekommen. Das mag in den von dir angedachten Reiseländern anders sein.
es ist nicht das Alter , es sind die Nebenwirkungen
Arne
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches