Erfahrungen mit NIRO-Kugellagern??

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Erfahrungen mit NIRO-Kugellagern??

Beitragvon Achim » Mi 29 Okt, 2014 20:33

Hallo, wer kann etwas dazu sagen, wie schon geschrieben wer hat damit Selbst ERFAHREN gesammelt? :grin:

Bei den vorhandenen 2 + 3-Rädern sind ja an einigen Stellen, leider meist halbherzig abgedeckt, einige Kugellager verbaut.
An Schwingen und Bremsmomentabdeckungen sind die „Bewegungswinkel“ oft nur einige Grad, was die Sache nicht besser macht.
Ein regelmäßiger Austausch, gerade bei Ganzjahresbetrieb ist bei mir nötig. (ein Satz ist bei Reisen immer dabei)
Da an meiner Seitenwagenschwinge die Spur beginnt sich variabel einzustellen, möchte ich die Lager tauschen. (Danke Andreas für die Beschreibung mit den beiden Seegerringen ).
viewtopic.php?f=3&t=6158&hilit=materialsammlung&start=45

Bei der Suche nach den Dimensionen der Lager bin ich auf eine Seite mit „NIRO-Rillenkugellagern“ gestoßen.
Nach DIN 625, Härtegrad 56-59 HRC. Bei einem Preisunterschied von ~3 zu 4,4 € wäre es ja mal einen Versuch wert??

Möchte vermeiden das bei der Erprobungsfahrt (TT) sich was verabschiedet.

Bin auf Eure ERFAHRUNGEN gespannt.

Gryße
Achim
Achim
Wenigschreiber

Re: Erfahrungen mit NIRO-Kugellagern??

Beitragvon Richy » Mi 29 Okt, 2014 22:30

Ich täte mich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen. Das Lager meiner Bremsmomentabstützung gammelt grundsätzlich fest und dreht sich dann im ganzen auf der Achse.

Also danke für die Info, ich werd das mal probieren...

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Do 30 Okt, 2014 01:14

Richy hat geschrieben:Ich täte mich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen.

Diese Bilder im Kopf... :weg:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon T. » Do 30 Okt, 2014 09:03

:-D :-D :-D :-D :-D
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Hombre » Do 30 Okt, 2014 12:49

Ich habe bislang nur bei Modellrennbooten und Modellautos mit den Edelstahlkugellagern Erfahrungen gemacht.

Bei nicht zu extremer Belastung funktionieren diese sehr lange sehr gut, wobei die Abdichtung bei den Edelstahllagern auch nicht besser ist als bei herkömmlichen Kugellagern.

Wenn dann Staub oder Feuchtigkeit eintritt und sich so mit dem Fett zu einer effektiven Schleifpaste vermengt, geht es blitzartig bergab, gleich wie bei zu hohen Drehzahlen das Fett austreten kann und dann ist es ebenso schnell aus.

Würde mir bei Fahrwerksteilen mit kleinen Schwenkwinkeln prinzipiell mal überlegen, ob es überhaupt ein Wälzlager sein muß? Ein aus einem hochwertigen Lagerkunststoff oder Lagerbronze sorgfältig hergestelltes Gleitlager ist an dieser Stelle m.E. die haltbarere und pflegeleichtere Alternative.

LG
Bernhard
Hombre
Ganz neu

Beitragvon hiha » Do 30 Okt, 2014 13:24

Ich kenn die NiRoLager am Kettenradträger der XT/SR, wenn er von einem SR500-Forumsmitglied umgerüstet wurde. Ich kenn auch Leute die das schon länger fahren. Beim Kettenradträger handelt es sich auch um nur sehr geringe Schwenkwinkel, allerdings weiß ich keine Kilometerangaben.
Bedenken hätt ich jedenfalls keine. Wenn ein Normallager ohne Rost ewig hält, hält ein NiRoLager mit Wasser ähnlich lang...

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon WernerLE » Do 30 Okt, 2014 19:45

hiha hat geschrieben: Beim Kettenradträger handelt es sich auch um nur sehr geringe Schwenkwinkel

:shock:
ich glaub daliegt ein Irrtum vor,
so wie ich das kenne steckt auch das Lager vom Kettenradträger auf der Achse und dreht sich mit dem Rad

zu den NIRO Kugellagern:
bei der Momentabstützung funktioniert das bestimmt gut,
als Radlager würde ich mal die Tragfäigkeit anschauen

http://www.skf.com/ch/de/products/beari ... index.html

ich hatte das Problem mit kurzer Standzeit am Seitenwagenrad mit 6005-2RS
jetzt laufen die Schrägkugellager mit höherer 7005-B 2RS-TVP (gleiche Abmessungen) schon 3x so lange,
das war offensichtlich kein Problem mit Wasser und Rost

Werner
WernerLE
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » Do 30 Okt, 2014 19:47

Boscho hat geschrieben:Diese Bilder im Kopf... :weg:

*hoppel*

Sieht aber kuschlig warm aus, das richtige fürs Tauerntreffen... :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Achim » Do 30 Okt, 2014 19:52

Habe gerade Lager und auch Gelenkköpfe bestellt,
Werde von den Dauertestergebnissen berichten.
Die Nadellager der Vorderradschwinge habe ich letztes Jahr durch Bronzebuchsen ersetzt, so wie Bernhard das beschrieben hat, tut ohne Probleme (der letzte Winter war aber auch kein richtiger).

Danke für Eure Beiträge/Gedanken.

Gryße
Achim

@Werner in der Tabelle schau ich mal nach, sollte aber bei der Radlast vom Seitenwagen auf der sichern Seite sein
@Richy hast PN
Achim
Wenigschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches