Anzugsmoment Verbindungsschrauben Brembo-Bremssattel

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Anzugsmoment Verbindungsschrauben Brembo-Bremssattel

Beitragvon Richy » Fr 05 Dez, 2014 17:03

Nordmann hat geschrieben:Und ausserdem hilft das ganze Spekulieren nix...wenn Richy nicht mal endlich die Festigkeitsklasse und den Nenndurchmesser rauslässt :gnack:

Steht ja schon länger oben: M10 und 10.9 :gnack:

Und im Übrigen möcht ich da dem Roll Recht geben: Die Antwort steht quasi schon im 2. Posting und im Posting danach die Bestätigung. Dankeschön dafür! :-)

Bzgl. Zerlegen oder nicht: Ich hatte leider keine andere Wahl, ich hätte sonst niemals die Beläge rausbekommen (Bolzen festgegammelt). Ebenso gibt es Reparatursätze, die die Verbindungsschrauben und die Dichtung beeinhalten (klick).
Färthard hat seinen Sattel allerdings ebenfalls nicht dicht bekommen, bei mir schien das Entlüften auch nicht so recht zu klappen und beim Bremsen bewegten sich beide Hälften leicht zueinander, obwohl ich die Schraube schon ordentlich angeknallt hatte (deswegen die Nachfrage).
Sehr merkwürdig, das Ganze.
Ich probier es jetzt nochmal mit dem angegebenen Drehmoment und werde weiter berichten...

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon März » Fr 05 Dez, 2014 20:48

Also ich hätte gerne einen grünen Strich gemalt mit einem rotem Stift!

Richy sollange wir da noch nix festgelegt haben schraubst du auch nicht.
wo kommen wir denn da hin? Der Fred ist auch noch nicht zuende. :-D

Verzieht das Trumm sich wenn es demontiert wird? :gruebel:
Gruß Flo
März
Wenigschreiber

Beitragvon Boscho » Fr 05 Dez, 2014 22:17

März hat geschrieben:Richy sollange wir da noch nix festgelegt haben schraubst du auch nicht.
wo kommen wir denn da hin?

Vielleicht sollten wir den Motorang bitten eine Abstimmung in den Startbeitrag hinein zu editieren!? :weg:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Fr 05 Dez, 2014 23:42

Verzogen ist nix, ohne den O-Ring liegen beide Teile abspolut plan aufeinander.
Sobald man aber den O-Ring einlegt, gehen beide Hälften nicht mehr zusammen, es verbleibt ein Abstand von ca. 0,1mm. Auch mit dem Anzugsmoment von rund 50Nm (egal, wo es nun genau liegt). Keine Ahnung, ob das normal ist, vergleiche ich morgen nochmal mit meinem nagelneuen Bremssattal (der leider spiegelverkehrt ist, sonst täte ich ihn einfach montieren).
Ich hab nun 3 Bremssättel durchprobiert:
an einem sind die Kolben so fest, dass ich sie auch mit Gewalt nicht mehr richtig zurückbekomme,
ein zweiter, unbenutzter DDR-Sattel lässt sich nicht entlüften (vermutlich irgendwo Dreck drin), einer der Kolben ist aber auch vergammelt,
beim dritten drücken sich eben beide Teile auseinander und die Kolben sind nun undicht und auch einer davon nicht so leichtgängig wie der Andere,
die Garage ist mit Bremsflüssigkeit geflutet (überall, Mopped, Wände, Decke, Garagentor, Werkzeug, einfach alles), jetzt weiß ich auch, warum ich das Befüllen per Spritze nicht mehr machen wollte.
Würde das Zeug am Liebsten mit nem Kinderhammer bearbeiten... :smt013

Ich könnt kotzen, hätte ich den Dreck bloß net angefasst. Dabei wollte ich doch nur neue Beläge draufmachen...
Das Ganze natürlich ein WE vor der Hahnbaumalm, so schnell bekomme ich keinen Ersatz her.

Edit: Im englischen GS-Handbuch steht nur lapidar: "Screw together caliper halves". Ohne die sonst übliche Drehmoment-Angabe.
Dateianhänge
IMG_0097k.JPG
IMG_0095k.JPG
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon März » Sa 06 Dez, 2014 08:21

Ein passender sollte sich doch besorgen lassen! Los du hast den ganzen tag zeit! :-D
Im sanitärbereich :shock: gibts auch taugliche oringe!
Gruß Flo
März
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » Sa 06 Dez, 2014 09:59

März hat geschrieben:Ein passender sollte sich doch besorgen lassen! Los du hast den ganzen tag zeit! :-D
Im sanitärbereich :shock: gibts auch taugliche oringe!

O-Ringe hab ich wie Sand am Meer. Ob sie tauglich sind, weiß ich noch nicht. Ich vermute, die quellen dann auf, wenn sie nicht taugen, oder?

Was mich zum nächsten bringt: Der O-Ring scheint mir deutlich zu groß zu sein, jedoch war es der, der da auch vorher schon drin war.
Dauraus ergibt sich nun folgende Theorie (der Ecki hält mich sowieso schon für bescheuert, aber das ist jetzt mal egal):
Wenn nun ein Aufquellen vom Hersteller gewollt ist und die Kraft, die beim Aufquellen auf die umliegenden Dichtungsflächen entsteht, geringer als die Anpresskraft der beiden Hälften ist, erklärt das auch, warum man einen einmal zerlegten Sattel nicht wieder zusammenbekommt, es sei denn, man verwendet eine neue Dichtung.
So, jetzt hält mich auch der Rest für bescheuert. :ugly:

Ich tiger mal zu BMW, der Dichtsatz der G/S sollte passen, Kolben extrahier ich aus dem unbenutzten Sattel. Wenn es dann nicht geht, weiß ich auch nicht mehr weiter...
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon März » Sa 06 Dez, 2014 10:22

Ich find das ja plausibel.
Wobei auch übertragbar bleibt nurdie frage gewollt oder Nebeneffekt.
Gummi unter druck geht halt irgendwann in die breite.
Gruß Flo
März
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Sa 06 Dez, 2014 11:18

Ist das der Sattel mit dem großen Kolbendurchmesser, ich glaub Ø48mm? Da hätt ich noch einen mit frischen Neuteilen versehenen rumliegen, den ich kurzfristig herleihen könnte.

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Wolfgang » Sa 06 Dez, 2014 11:33

Ähem -also ich hab in den letzten Wochen das Ganze auch an 2 Sättel gemacht - ohne Probleme.

Richy - da kommt eigentlich kein O-Ring rein. Der richtige Dichtungsringe seht etwas anders aus - also

keine "Rundschnur" sondern abgeflacht.

Entlüften - von unten mit der Spritze, geht einwandfrei,

Hab auch einen Ersatzsattel liegen. Falls Bedarf, sag Bescheid.

Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Wolfgang
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Sa 06 Dez, 2014 13:21

@Hans: Ne, sind 38mm. Dennoch danke für das Angebot!

@Wolfgang: Ich bekomme Dienstag den Dichtsatz, dann seh ich ja, was dort reinkommt. Mir war bei der Demontage der Dichtring aus dem Sattel auf den Boden gehüpft. Dann lag er direkt vor meinen Füßen. 100%ig ausschließen kann ich daher nicht, dass sich ein falscher Ring eingeschlichen hat. Auch wenn das schon sehr viel Pech wäre (obwohl, würde zu mir passen). Zumal ich lange Zeit nicht mit solch kleinen Dichtringen hantiert habe...
Es ist auch nicht auszuschließen, dass es da Unterschiede zwischen MZ (Grimeca) und Brembo gibt...

Habe jetzt bei BMW den Dichtsatz bestellt und bei Stein-Dinse den Dichtsatz samt neuer Kolben.
Damit ist quasi alles neu, dann muss es einfach funktionieren.
Aber auch dir Danke fürs Angebot!

Entlüften mit Spritze (Flüssigkeit von unten hochpumpen) geht solange gut, bis der Schlauch mal abspringt, dann ist die Sauerei groß. Oder es entsteht ein schöner Springbrunnen im HBZ, der Mopped und Seitenwagen von oben berieselt.

Gruß,
Richard
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches