Spiel Schwingenachse - Rahmen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Spiel Schwingenachse - Rahmen

Beitragvon Straßenschrauber » So 09 Nov, 2014 02:24

Ich forsche immer noch, warum mein SR-Fahrwerk oft so unruhig wirkt.
Ok, die Straßen hier sind nicht gut, in Österreich fällt mir das viel weniger auf.
Luftdruck stimmt, die üblichen Verdächtigen habe ich die letzten Jahre abgearbeitet:
Radlager, Gabel-Gleitmetalle, Lenkkopflager (Emil-Schwarz-Unterrmaß-Kegelrollenlager), Schwingenlagerung, Kettenblatträger.
Wenn mal wieder Geld da ist, kommt vielleucht eine Alu-Kastenschwinge rein.

Bei saarbike hab ich grad gelesen, daß bei alten Motorrädern Spiel zwischen der Schwingenachse und den Rahmenbohrungen sowie nicht fluchtende Rahmenbohrungen Unruhe ins Fahrwerk bringen.

Bei meiner SR50 ist da etwas Spiel zwischen dem Zuganker der Schwingenlagerung und den Bohrungen im Rahmen, die eigentliche Schwingenachse (bei der SR500 eine Hülse auf dem Zuganker, auf der die Lager laufen) läuft spielfrei in den Bronzelagern der Schwinge.
Es ist alles ordentlich ausdistanziert. Wenn der Zuganker fest angezogen ist, läuft die Schwinge spielfrei und ist leicht beweglich.

Ich hab mir sagen lassen, daß Spiel zwischen dem Zuganier und den Rahmenbohrungen sei unbedenklich, weil sich durch das hohe Anzugsmoment nichts mehr bewegen kann.

Was stimmt nun?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Re: Spiel Schwingenachse - Rahmen

Beitragvon hiha » So 09 Nov, 2014 07:19

Straßenschrauber hat geschrieben:Ich hab mir sagen lassen, daß Spiel zwischen dem Zuganier und den Rahmenbohrungen sei unbedenklich, weil sich durch das hohe Anzugsmoment nichts mehr bewegen kann.

Was stimmt nun?

ICH sage, dass Obiges stimmt. Möglicherweise ist Dein Anspruch an das Fahrwerk zu hoch, das ist konstruktionsbedingt nicht so steif wie bei modernen Mopetten.
Der Luftdruck beim BT45 ist ja recht hoch, muss das auch sein, aber dadurch kommen Fahrwerksschwächen besser zum Tragen als bei "weichen" Reifen. Bei der RD250 hab ich das recht drastisch bemerkt. Die (Ø36mm) Gabel war mit einem hart aufgepumpten Heidenauer in Schräglage doch ziemlich überfordert. Als ich den Druck von 2,3 auf 1,7 abließ, war das eine Offenbarung...

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Lindi » So 09 Nov, 2014 08:38

gerade wollte ich das mit den Reifen anmerken...
Was fährst Du für welche?
Und: hast Du mal jemand anderes fahren lassen oder hast selber ne andere SR gefahren? Junior2 ist jetzt mal mit meiner 2J4 gefahren und meinte, die führe sich wie'n Fahrrad (bei seiner sind BT45 drauf). Das hat mich überrascht. Allerdings fährt sie sich seit neuesten deutlich besser, seit ich nicht mehr auf meinen Avon-Berater höre, sondern hinten (schon mal) einen K60 drauf habe. Merke: Reifen beeinflusst das Verhalten eben auch.
Beste Grüße

Dirk

4.- 6.9.2026: Pachty der SR/XT-500-IG-Kassel in Imbsen im Niemetal
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon motorang » So 09 Nov, 2014 10:28

Servus,
die Schwinge und auch die Gabel ist recht weich. Wenn die Federbeine oder die Dämpfung/Federung vorne nicht gleichmäßig links und rechts ansprechen kann es beim Einfedern zu leichten Verbiegungen kommen.

Hast Du das schon mal geprüft?

Vorne: gabelöl wechseln und drauf achten dass auf beiden Seiten gleich viel Öl drin ist. Das verbleibende Luftpolster spielt bei der Dämpfung mit.

Hinten: Federbeine probeweise gegen ein Pärchen tauschen von einer anderen SR ohne Fahrwerksunruhe.

Ich kann das Statement vom Hiha nur unterschreiben - wenn der Zuganker fest ist bewegt sich auch die Schwingenachse nimmer. Ließe sich aber durch eine Eddingmarkierung rund um die Unterlegscheibe verifizieren.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Straßenschrauber » So 09 Nov, 2014 15:48

Die Gabel ist frisch gemacht, dünneres Öl mit recht viel Luftploster.
Ich schau mal nach, ob die gleichmäßig arbeiten, wenn ich dazu Zeit habe.
Ich meine aber schon, daß beim Einbau neulich da alles in Ordnung war.

Federbeine sind frisch vom Karl Klopfleisch servicierte und gekürzte (von345mm auf 330mm) Zephyr-Dämpfer.
Die waren schon eine deutliche Verbesserung, vorher waren kaputte NJB-Öl-/Gasdämpfer drin.
(Norman J. Blakemore vom NJB will übrigens neue Girling-Repikas als Ersatz schicken, das find ich anständig.)
Die NJB- und Zephyr-Dämpfer sind etwas länger, 330mm statt 316mm Serie, das macht die SR agiler, bringt mehr Bodenfreiheit, vielleicht aber auch mehr Unruhe?
Die Unruhe spüre ich aber auch schon bei niedrigerem Tempo, es fühlt sich nach Verwindung von irgendwas an (Schwinge, Rahmen?).
Ab 120, 130km/h bekomme ich bei schlechter Fahrbahn Angst.

Auf dem Vorderrad ist auch kaum Gewicht, ich sitz zwar direkt am Tank, aber aufrecht.
Der Tank ist nicht Serie (16-Liter WBO Alutank in Daytona-Form), der ist etwas länger, ich sitze also ein paar Zentimeter weiter hinten.

Das mit den Reifen könnte sein, es sind ziemlich neue BT45.
Mit dem K60 Scout hinten und K60 vorne war es glaubich besser, aber ist auch schon wieder ein Jahr her, und da war die Gabel noch etwas schlackeriger mit den alten Gleitmetallen.

Ich geh jetzt mal vorne mit dem Luftdruck runter ...
Und dann wird sie mal jemand Anderes fahren, auch wenns schwer fällt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Do 11 Dez, 2014 00:22

Hans und Lindi lagen mal wieder genau richtig!
Die Reifen ...
Hinten hatte ich mit den BT45 immer zwischen 2,5 und 2,8, vorne 2,3.
Nur daß ich seit Kurzem hinten einen ContGo in 4.00-18 drauf habe, und keinen BT45 :oops:
Und Conti hat mir heute auf meine Frage geantwortet, daß für diesen Reifen auf SR500 2,0bar korrekt sind.

Es fährt sich so tatsächlich viel besser, bei dem BT45 vorne bin ich versuchsweise auch auf 2,0 gegangen, da werde ich wieder auf die empfohlenen 2,3 zurückgehen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Do 11 Dez, 2014 11:30

Massiver Unterschied, aber portemonaiefreundliche Lösung ;)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Straßenschrauber » Do 11 Dez, 2014 14:39

Oh ja!
ich hab schon überlegt, ob ich auf eine Aluschwinge sparen soll.
Das kann ich mir erstmal sparen :grin:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches