2-Takttuning für Arme

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

2-Takttuning für Arme

Beitragvon ölfinger » Mo 05 Jan, 2015 23:08

Servus!
Vor kurzem habe ich mal wieder in den Katalogen diverser Velosolex-Teiletandler gestöbert. Das (Teufels- :evil: )Thema Tuning wird recht sparsam behandelt. Es gibt im Grunde nur eine angebotene Möglichkeit. Entweder extra dünne Kupferzylinderfussdichtung für höhere Verdichtung oder extra dicke Zylinderfussdichtung für bessere Füllung. Nur was bringt was?? Das Thema ist zufällig gerade wieder aktuell, da an meiner MZ TS 150 gerade der Zylinder runter ist und mir aufgefallen ist, das die Fussdichtungen je nach Lieferung unterschiedlich ausfallen. Von Papierdünn bis ca 0,5mm dick. Ich glaube, zwar nicht das es bei der TS zu spürbaren Leistungsunterschieden gibt. Aber was wirkt mehr? Mehr Kompression oder bessere Füllung?

Viele Grüße aus Wien
christoph
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Übrigen bin ich der Meinung: Die Zukunft gehört dem luftgekühlten 2-Takter! Bei 6V bin ich mir nicht ganz sicher.
ölfinger
Wenigschreiber

Re: 2-Takttuning für Arme

Beitragvon ETZChris » Di 06 Jan, 2015 07:47

Diese Frage stellt sich doch bei der TS so nicht, da sie nur eine Fuß- aber keine Deckeldichtung hat ;)
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Di 06 Jan, 2015 09:15

Ich würde Füllung vorziehen; das ist aber eine reine Bauchentscheidung! Weil, abdrehen kannst du Zylinder und Kopf später immer noch um die Verdichtung zu erhöhen.
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Di 06 Jan, 2015 09:30

Je niedriger das Original"tuning" desto besser wirkt die dicke Fußdichtung.
Sinnvoll wäre es allerdings schon, das Spaltmaß, und damit die Verdichtung, auf vorherige Werte anzupassen. Das geht halt nur zerspanend..
Mehr Verdichtung bringt meist nur dann was, wenn wie bei vielen Importmokicks, durch eine dicke Kopfdichtung gedrosselt worden wäre.

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon urban » Di 06 Jan, 2015 10:07

Wenn die Fußdichtung zu dick wird auch mal nach den Überströmern schauen.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon hiha » Di 06 Jan, 2015 10:44

Versteh ich nicht. Darum gehts doch bei der zu dicken Fußdichtung. Man verlängert Überström- und Auslasszeit.
Die EInlasszeit hingegen wird bei Schlitzsteuerung kürzer, die kann man am Kolbenhemd nachfeilen..
Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon urban » Di 06 Jan, 2015 12:09

Hans, das hab ich damit sagen wollen.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon ölfinger » Mi 07 Jan, 2015 11:03

Danke für die Hinweise. Bei der TS war bisher eine papierdünne Dichtung drin. Der ganze Dichsatz war halt so. Beim neuen Dichtsatz sind dickere Dichtungen drin. MZ-Dichtungen bestellen ist immer wie ein Überraschungsei. Ich bin gespannt, ob die dickere Dichtung jetzt zu einer Leistungsexplosion führt. Hoffentlich hält die Kurbelwelle das aus :-D :-D

Grüße aus Wien
christoph
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Übrigen bin ich der Meinung: Die Zukunft gehört dem luftgekühlten 2-Takter! Bei 6V bin ich mir nicht ganz sicher.
ölfinger
Wenigschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches