eine frage zur alutankreparatur

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: eine frage zur alutankreparatur

Beitragvon LeMansII » Di 03 Mär, 2015 07:59

Wäre es möglich den Tankdeckel zu zerlegen? Sprich den eigentlichen Stutzen vom oberen Kragen trennen (sieht "nur leicht gebördelt" aus). Das würde das Ganze deutlich vereinfachen. Dann könnte man nämlich den Stutzen erst sauber WIG schweissen bzw. löten und hinterher den Einfüllkragen wieder drauf bördeln...
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 03 Mär, 2015 13:38

Meine erste Wahl wäre auch das Kleben.
Löten seh ich aber auch als recht Problemlos an. Ich würde so verfahren:
Tank und Deckel an ihren Kontaktstellen schön metallisch Blank machen und mit sehr rauem schmirgel gut aufrauhen. Dann das Reiblot des, wie Justus das so schön beschrieben hat, "freundlichen, übergewichtigen schwäbischen Herren" Rinförmig auf die Auflagefläche des Tankstutzens auflegen und den Stutzen zusammen mit dem Lot in Position bringen. (Das Lot ist nun zwischen tank und Stutzen eingeklemmt.)
Dann mit einer Flamme gleichmäßig und sehr geduldig erwärmen (Am Tank anfangen!) Wenn außerhalb der Flamme von außen versuchsweise angehaltes Lot schnell schmilzt ist es heiß genug. Keine Angst das Reiblot läuft nicht sondern wird nur weich. es fließt also nicht von dannen.
Jetzt den Heißen Tankstutzen einmal mit Druck hin und Her drehen, (Handschuhe könnten hilfreich sein 8) )damit die Oxidschicht aufgebrochen wird. (Deshalb vorher auch das anrauhen) Alles richtig ausrichten und abkühlen lassen. Wenn es nicht gut geht, ist die Lotverbindung jederzeit reversiebel! Warm machen reicht.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Di 03 Mär, 2015 19:06

ok, super tips : dankeschoen o)

jetzt muss ich noch ein bisschen selber gruebeln und auch mal schaun, was es da fuer kleber gibt und wie das ueberhaupt auf englisch heisst (man karosseriekleber/reiblot usw...)

isch werde berichten o)

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches