ETZChris hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
ich möchte euch gerne meine Überlegungen zur Änderung der Kraftstoffwege an meiner XJ900 schildern und mal hören, was ihr davon haltet

Das XJ-Gespann hat unter dem Seitenwagenboot einen 19l-Edelstahlzusatztank, der über eine Pumpe in den regulären Kraftstofffluss eingebunden ist.
............
Dazu will ich zwischen Motorradtank und Benzinpumpe ein T-Stück in die Kraftstoffleitung setzen. Damit läuft das Benzin direkt vom Haupttank in den Vergaser. Die Pumpe kann aber auch zu den Vergasern pumpen, so sie angeschaltet ist.
Damit die Pumpe nicht in den Moppedtank pumpt, kommt vom Moppedtank aus gesehen, vor das T-Stück ein Rückschlagventil mit Flussrichtung zum T-Stück. Damit das Benzin nicht vom Moppedtank Richtung Pumpe läuft, kommt ein weiteres Rückschlagventil mit Flussrichtung zum T-Stück in die Leitung von der Pumpe kommend. ...........
das Ventil vom T Richtung Tank würde ich weglassen
denn wenn die Pumpe zu viel Druck aufbaut presst sie den Spritt durch die Schwimmernadelventile
lass sie doch den XJ Tank auffüllen
irgendwann ist der SW Tank leer , die Pumpe fördert Luft und der Vergaser bekommt nichts mehr ab
der Motor bekommt Aussetzer wie beim auf Reserve schalten
das ist dann das Zeichen dafür die Pumpe auszuschalten
einziges Risiko dabei ist, dass der Haupttank dann überläuft
keine Ahnung was in den XJ Tank reinpasst
ich hab das mit dem Guzzigespann genauso gehandhabt
da habe ich mir an den rechten Gaser ein Anschluss mit einem Doppelabgang gemacht
wenn der Haupttank auf Reserve runter gefahren war hab ich die Pumpe angeschaltet
irgendwann war der SW Tank dann leer und die Pumpe hat Luft gefördert
macht sich bemerkbar in dem der rechte Zylinder aussetzt
Pumpe ausschalten und mit fast vollem Haupttank weiter fahren bis wieder Reserve ansteht
die Lösung ist vielleicht etwas rustikal
aber ohne grosse Schwimmerschalter und Relais Lösungen meiner Meinung nach nicht besser lössbar
eine Alternative wäre eine Unterdruck Membranpumpe mit Vorlauf und Rücklauf per Überlauf im Haupttank
die würde dann immer Sprit fördern bis der SW Tank leer ist
aber dazu braucht es zwei eingelötete Stutzen im Haupttank
und man verliert den Überblick was man schon an Sprit verblasen hat
Tante Edit meint
das könnte man auch mit einem kleine Catch Tank unterm Haupttank erreichen
aber das scheitert wahrscheinlich am mangelndem Platz