Wir haben als als erstes das Endantriebsteil in die Drehbank eingespannt und vom Bund ca. 3mm abgedreht.

Vorher sah das Teil so aus

Nachher so

Mit dem abgedrehten Bund haben wir Platz geschaffen für eine anständige Schweißnaht

Nach dem Verputzen sieht es jetzt so aus

Zur Prüfung, ob die auf der Rückseite zu sehenden Risse problematisch sind, hat er da auch nochmal ein klein wenig abgedreht.
Schaut gut aus.

Weil Hans das weiter oben anmerkte:
Wir haben den Adapter dann auch vor dem Schweißen in die Drehbank gespannt und auf sauberen Rundlauf geprüft.
Schaut sehr gut aus.
Eigentlich wollte ich gestern alles einbauen.
Beim Tausch des Endantriebsteils mit dem großen Kegelrad Tellerrad traf mich dann der Schlag.
Das kleine Kegelrad der Kardanwelle hat massiv Zahnausfall. Woher?! Keine Ahnung. Ich hatte mich schon ein wenig gewundert, warum an der Ölablassschraube so viel Spänne waren.
Ich hab aber glücklicherweise eine zweite Schwinge mit Endantrieb da (von der stammt auch das abgedrehte Teil). Den Endantrieb werde ich jetzt einbauen, der schaut gut aus innen. Außen bekommt er etwas Silber über gejaucht.
Ich habe auch für einen neuen Adapter alle notwenigen Teile hier. Da wird dann im kommenden Winter was gebaut.
Kurzzeitig hab ich mir gestern die Frage gestellt, warum ich mir das olle Geraffel antue. Aber nur kurzzeitig
PS: die Fotos sind vom Handy, entschuldigt bitte die Qualität
PPS: Da auch einige MZ-Gespannfahrer unter uns sind. Der Felix bietet einen Ausstausch-Lagersatz aus POM für die SuperElastik-Gummilagerung an. Damit solls weniger Superelastisch sein