MZ im Zweitakt: Angenehm riechendes Öl, Abgas etc.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: MZ im Zweitakt: Angenehm riechendes Öl, Abgas etc.

Beitragvon altf4 » Do 23 Apr, 2015 19:08

eben:
in meinem falle das olle 405, weils irgendwie mz ist und ausserdem schmiert.
man muss den kickdownueberholenden feinststaubdieseln auch was entgegensetzen! :-D

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Do 23 Apr, 2015 20:40

altf4 hat geschrieben:man muss den kickdownueberholenden feinststaubdieseln auch was entgegensetzen! :-D

Choke und Vollgas? :fiessgrinz:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Do 23 Apr, 2015 22:30

jo, quasi - das troepfchen zuviel, das mir so oft ohne mein zutun in den tank schluepft. :smt005

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon Dominik » Fr 24 Apr, 2015 14:07

Hi Jungs,

das Qualmen an sich ist ja nicht das Problem.
Und mittlerweile qualmt sie dank des neuen Castrol-Öls kaum, so gut wie gar nicht sogar, nur nach Kaltstart ein wenig.
Nur mit dem Bio-Öl war es wirklich extrem! Das lasse ich nun fort! Für Motorsense und Motorsäge bleibt es.
Meine TS ist im TL-Bereich eher mager eingestellt und da mit Vorsicht zu fahren. Die HD aber ist Standard, eine 135er BVF. Aber ich schleiche nicht immerzu, fahre auch oft / täglich 100 oder mehr km/h.
Aber ich glaube, wenn man eine MZ ganz ohne Öl fahren würde (natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen!), dass sie dann nach wie vor muffeln würde. Unverbrannte HCs eben.

Während der letzten Tage mehrten sich die unangenehmen Begegnungen Automobilist/in - MZ.
Vorgestern, ein Beispiel: Ich fahre die Bergheimer Steige hinauf. Erst die lange Gerade. Ein Volvo fährt in großem Abstand hinterher.
Dann geht es kurvenreich hinauf, immer nioch hoher Abstand. Später die Beschleunigungsspur auf die zweispurige Filbinger Chaussee. Der Volvo noch weit hinter mir, gibt Gas, steuert auf mich zu und beinahe knapp bemessen an mir flott vorbei. Vor mir, bremst er auf die Soll-80km/h ab. Alles klar! Und so etwas erlebe ich immer wieder, solch Spezialüberholmanöver. Oder Fahrer, die ihr Auto links von mir an der Ampel abstellen und mir böse Blicke zuwerfen. Könnte mir ja egal sein, aber wenn man wirklich täglich - und das seit 7 1/2 Jahren - auf der TS unterwegs ist...

Jetzt werde ich mich doch an die Kat-Sache machen. Oder die TS leider aufgeben und einen moderneren Viertakter im Alltag bewegen.

Liebe Grüße,
Dominik
Dominik
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » Fr 24 Apr, 2015 20:38

Dominik hat geschrieben:Jetzt werde ich mich doch an die Kat-Sache machen. Oder die TS leider aufgeben und einen moderneren Viertakter im Alltag bewegen.

Wegen ein paar Dosenfahrern? Da steht man drüber. :-)
Die sollten mal ne feine Nase nehmen, wennse auf der Beschleunigungsspur ihre Dieselpampersbomber hochtouren lassen. Die sind ja alle soooo sauber, die Neukarren! Augenwischerei! :roll:
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Fr 24 Apr, 2015 21:01

High,
unsere Fahrzeuge sind alle schon lange Volljärig- die dürfen rauchen.
Und aus de, Auspuff von unseren Dieseln kommt kein Feinstaub- schon eher Briketts.
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon Dominik » Fr 08 Mai, 2015 17:59

Hallo Jungs,

@Richy und Christoph: Da stimme ich euch voll und ganz zu :-)

Also mittlerweile habe ich mehrere Tankfüllungen mit dem Benzin-Castrol- Gemisch vollsynthetisch hinter mich gebracht. Sie qualmt so gut wie nicht mehr, nur ein klitzeklein Wenig nach Kaltstart, aber kaum sichtbar. Und riecht auch angenehmer. Selbst im Stadtverkehr ist es ok. Ich fahre übrigens immerzu streng 1:70.

Da ich manchmal eine "Rechtfertigungsschiene" einschlage - einer meiner Makel - habe ich nun auf meine linke Alubox hinten den großen "NABU"-Aufkleber aufgebeppt, unter den klassischen "Atomkraft - Nein danke!"-Kleber. Vielleicht wird sich der per Edding aufgebrachte Zusatz "Ressort Krötenwanderung & Vogelkunde" hinzugesellen
:-D

Gegenargumente habe ich auch bereit. Verbal eins vor den Latz hauen. Adjektival und Nomenal geht auch:

1) "Aus Ihrem Auto kommt auch nur immerzu saubere Luft, wa?" (ausser es wäre ein elektrifiziertes. Ökobilanz?)
2) "Dafür bin ich noch nie mit einem Flugzeug geflogen" (obwohl ich den sternmotorigen der 20er bis 50er Jahre nicht abgeneigt wäre. Die machen aber bestimmt weniger Dreck als die großen Düsendingerns da oben)
3)" 3,6 - 4,2 Liter auf 100 km - und das seit über 155.000 km!"
4) "Niemals Stillstand!" (also Stau, Stop and go etc)
5) Und dann könnte man ja noch darauf hinweisen, dass wenn man immerzu an einer Sache, also in unserem Fall das Fortbewegungsmittel, auch die Umwelt und Ressourcen schont...

Oh mann, das sind Sorgen. :omg: :smt015 Ok - ich hör ja schon auf.

Ein schönes Wochenende euch und viele Grüße,

Dominik
Dominik
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » Fr 08 Mai, 2015 20:14

Hi Dominik,

Argumente würd ich mir nicht zurecht legen, überzeugen wirst du eh niemanden damit. Wir leben hier immerhin noch in einem freien Land, eine "stinkende" MZ muss jeder akzeptieren...

Dominik hat geschrieben:2) "Dafür bin ich noch nie mit einem Flugzeug geflogen" (obwohl ich den sternmotorigen der 20er bis 50er Jahre nicht abgeneigt wäre. Die machen aber bestimmt weniger Dreck als die großen Düsendingerns da oben)

Da täuchst du dich gewaltig! Der Spritverbrauch eines aktuellen Passagierfliegers liegt pro Person unter 4l/100km. (Quelle: http://www.heise.de/tp/news/Vier-Liter-Flugzeuge-fliegen-bereits-1998584.html).
Zum Vergleich: Die Ju52 verbrauchte pro Passagier 13,8l/100km. Also etwa das vierfache. (Quelle: http://www.historische-fluege.de/seite03.html)

Dennoch ist der Sexappeal einer Ju52 um Größenordnungen höher als bei so einer modernen Sardinendose...

Problem bei der Fliegerei ist die schiere Menge der umherfliegenden Passagiere. In absoluten Zahlen ist das eine gigantische Menge an verbranntem Kerosin.

Gruß,
Richard
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Sa 09 Mai, 2015 06:35

unsereins lässt auch nicht sprit einfach aus dem tank rieseln bevor er landet, jedenfalls nicht absichtlich.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches