Ich hab grade ein Verständnisproblem bezogen auf einen Honda Kabelbaum.
Die Aufgabe ist: die Freundin eines guten Freundes möcht ihr frisch erworbenes Mopped japanischer Provinienz aufhübschen und es scheitert gerade daran, die frisch erworbenen Lieblingsblinker mit sinnvoller Funktion zu versorgen.
Beim Kauf waren unsagbar hässliche Spiegelblinker unbekannter Herkunft und hässliche LED Blinker hinten verbaut. Als Blinkgeber werkelte ein "Kellermann Relais", das zusätzlich zu den herkömmlichen drei Polen noch je eine Leitung zu jedem der beiden Blinkerkreisläufe hat. Damit funktionierten die Blinker und die Kontrollleuchte.
Nun sind hinten etwas leistungsstärkere Halogenblinker verbaut und vorne sollen Kellermann-Lenkerendblinker dran. Auf die Auswahl der Blinkleuchten habe ich keinen Einfluss.
Wenn ich das vorgefundene Setup verwende, dann Leuchten alle Blinker gleichzeitig auf ohne zu blinken. Die Blinkerkontrollleuchte bleibt aus.
Wenn ich einen handelsüblichen lastunabhängigen elektronischen Blinkgeber mit den üblichen drei Polen verbaue, dann blinken alle vier Blinker und die Kontrollleuchte bleibt aus.
Klar dachte ich mir, da müssen zwei Richtungsdioden rein vor die Kontrollleuchte, dann geht das.
Pustekuchen. Die Kontrollleuchte bleibt aus, und alle vier blinker leuchten gleichzeitig.
Näheres beäugen des Kabelbaumes ergab, dass den Kabelfarben zufolge die Kontrollleuchte mit beiden Seiten Plus angesteuert wird, so daß sie jeweils über die nicht blinkende Seite als Minus verwendet. Diese Schaltung kenne ich nicht. Klar, wenn ich da Dioden reinbaue fliesst kein Strom zurück und die Kontrollleuchte bleibt aus....
Was kann ich jetzt tun? Hat jemand eine Erklärung der Schaltung?
Weiss jemand Rat?

Freut mich!