japanische Blinkerschaltung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

japanische Blinkerschaltung

Beitragvon fleisspelz » Mi 13 Mai, 2015 11:04

Ich hab grade ein Verständnisproblem bezogen auf einen Honda Kabelbaum.

Die Aufgabe ist: die Freundin eines guten Freundes möcht ihr frisch erworbenes Mopped japanischer Provinienz aufhübschen und es scheitert gerade daran, die frisch erworbenen Lieblingsblinker mit sinnvoller Funktion zu versorgen.

Beim Kauf waren unsagbar hässliche Spiegelblinker unbekannter Herkunft und hässliche LED Blinker hinten verbaut. Als Blinkgeber werkelte ein "Kellermann Relais", das zusätzlich zu den herkömmlichen drei Polen noch je eine Leitung zu jedem der beiden Blinkerkreisläufe hat. Damit funktionierten die Blinker und die Kontrollleuchte.

Nun sind hinten etwas leistungsstärkere Halogenblinker verbaut und vorne sollen Kellermann-Lenkerendblinker dran. Auf die Auswahl der Blinkleuchten habe ich keinen Einfluss.

Wenn ich das vorgefundene Setup verwende, dann Leuchten alle Blinker gleichzeitig auf ohne zu blinken. Die Blinkerkontrollleuchte bleibt aus.

Wenn ich einen handelsüblichen lastunabhängigen elektronischen Blinkgeber mit den üblichen drei Polen verbaue, dann blinken alle vier Blinker und die Kontrollleuchte bleibt aus.

Klar dachte ich mir, da müssen zwei Richtungsdioden rein vor die Kontrollleuchte, dann geht das.
Pustekuchen. Die Kontrollleuchte bleibt aus, und alle vier blinker leuchten gleichzeitig.
Näheres beäugen des Kabelbaumes ergab, dass den Kabelfarben zufolge die Kontrollleuchte mit beiden Seiten Plus angesteuert wird, so daß sie jeweils über die nicht blinkende Seite als Minus verwendet. Diese Schaltung kenne ich nicht. Klar, wenn ich da Dioden reinbaue fliesst kein Strom zurück und die Kontrollleuchte bleibt aus....

Was kann ich jetzt tun? Hat jemand eine Erklärung der Schaltung?
Weiss jemand Rat?
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Re: japanische Blinkerschaltung

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 13 Mai, 2015 12:26

Eine extra Masse für die Kontrollleuchte Legen und den Plusspol einzeln mit den Dioden ansteuern?
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mi 13 Mai, 2015 14:15

Das war auch meine Idee.
Was mich irritiert hat war die Tatsache, dass die Blinker auch bei abgezogener Kontrolllampe gewarnblinkt haben. An der Stelle war klar, daß es irgendwo eine Verbindung zwischen dem rechten und dem linken Blinkerkreislauf geben muss. Also habe ich weitergehirnt, ob es vielleicht die gemeinsame Masse sein kann. Nee, papperlapapp, das sicher nicht. Also hat vielleicht das Kellermann-Relais, wie eigentlich alles von Kellermann einen Hau weg, dachte ich mir.
Also nochmal Kellermannrelais raus und Standardrelais (lastunabhängig) rein. Es warnblinkt weiter.

Und dann kam mir die Idee, die vom Besitzer frisch montierten hinteren Blinker mal umzupolen.....

Die Plus-Leitung war auf dem Massekabel gehängt und die Minusleitung auf Blinkimpuls. Das Birnchen geht an und der Blinkstrom fliesst über den gesamten Rahmen.....

Kabel umgesteckt und alles ist so, wie es sein soll...
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 13 Mai, 2015 14:26

Danke für das Update.
Ich hatte gerade angefangen, über Blinkerelektrik und -elektronik zu meditieren …
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 13 Mai, 2015 14:36

:smt023 Freut mich!
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon roger » Mi 13 Mai, 2015 16:52

:omg:
Man suche aber nicht immer die Schuld beim Besitzer.
Bei den letzten Blinkern, die ich einbaute (auch nur hintere), waren die Kabelfarben zu den vorderen Blinkern (anderer Hersteller) gleich aber die Polung vertauscht :fiessgrinz:
Hurra!
Ach nee, doch nich...
roger
Der Rotschn

Zurück zu Alteisentreiberisches