von heiligekuh79 » Di 28 Jul, 2015 08:16
Lederöl wende ich bei DICKEM Leder an und gerne dort, wo ich Fett nicht einmassieren kann, z.B Messerscheide von innen oder an den Stellen, wo die Riemen vernäht sind. Mein Sattelzeug ist jetzt über 40 Jahre alt und besonders das dicke Lederhalfter ließ sich mit Öl gut pflegen. Obwohl es über 20 Jahre ständig im Freien benutzt wurde und im Winter oft wochenlang nicht trocken wurde, ist es immer noch sehr gut und hat seine Reiß-Festigkeit behalten.
Lederfett ist zur regelmäßigen Pflege natürlich die bessere Wahl, besonders dort, wo man es gut einmassieren kann. Leider habe ich in den letzten Jahren mit Lederfett schlechte Erfahrungen gemacht. Seit mein alter Vorrat aufgebraucht war und ich eine neue Dose Fett verwende, fing das Leder an zu schimmeln. Ich habe darüber schon berichtet. Vor einigen Monaten habe ich das neue Lederfett mit etwas Essig gemischt und seitdem ist kein Schimmel mehr aufgetreten und das Leder ist geschmeidig geblieben.
Mit dem Fön bin ich vorsichtig. Zu viel Hitze tut dem Leder nicht gut. Meine Haare vertragen es ja auch nicht. Ich nehme eine kleine Blechdose und wärme darin auf dem Herd die benötigte Menge Lederfett an. Einmassiert wird es mit den Händen, ohne Lappen. Erst danach mit einem Lappen abreiben