Radlager an XT oder SR - Lagerluft C3 ??

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Radlager an XT oder SR - Lagerluft C3 ??

Beitragvon motorang » Mi 05 Aug, 2015 09:09

Hi,
ich stoße immer wieder auf Angebote für Ersatz-Radlager, die mit erhöhter Lagerluft angeboten werden, nämlich C3.

Im Raparaturhandbuch (SR500/XT500) steht aber nix davon, dass an der Stelle Lager mit erhöhter Lagerluft verbaut werden sollten. Logisch wäre es schon wegen Bremshitze, zumindest bei Trommelbremsen wo die ganze Nabe heiß wird ...

Ich hab an der MZ mal eine Zeitlang jährlich neue Radlager gebraucht, das war ein Zehnerpackerl mit normaler Lagerluft, SKF made in Italy. Vielleicht deshalb?

http://www.skf.com/at/products/bearings ... index.html

C1 > Lagerluft kleiner als C2
C2 > Lagerluft kleiner als Normal
CN > Lagerluft Normal; wird normalerweise nur verwendet im Zusammenhang mit einem weiteren Buchstaben, der eine eingeengte bzw. verschobene Lagerluft kennzeichnet.
C3 > Lagerluft größer als normal
C4 > Lagerluft größer als C3
C5 > Lagerluft größer als C4

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Re: Radlager an XT oder SR - Lagerluft C3 ??

Beitragvon hiha » Mi 05 Aug, 2015 09:37

Ich würd das eher davon abhängig machen, wie stramm das Lager in der Nabe sitzt. Wenn der Radlagerverbrauch hoch, ohne dass der Lagersitz besonders stramm ist, könnte vielleicht noch eine zu kurze Distanzhülse (besonders bei MZ...) Schuld dran sein.
Manche italienische Enduroradnaben die ich in den Fingern hatte, hatten so extrem enge Lagersitze, dass man mit Warmmachen allein das neue Lager nicht reinbekam. Ein Normallager ohne C3 konnte man danach garnicht durchdrehen.

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon koarrl » Mi 05 Aug, 2015 16:21

@ hiha: Jawohl.

Ich hatte kürzlich ein Jawa-Kettenradlager gesäubert. Das wohnt in dem Aluteil mit Zahnkranz, wo die Sekundärkette drüberläuft. All der Kram bleibt beim Radausbau in der Schwinge.
Es lief in der Hand etwas grammelig, nach Wiedereinpressung noch deutlich schlechter. Hat aber immerhin schon wieder 1000km überlebt.
Heute kam der Ersatz (diesmal ein C3 hoffentlich, wie gewünscht) an, das sollte dann vernünftiger sein.

Ich hätte nicht erwartet, daß der Außenring eines solchen Lagers durch die Einpressung elastisch verformt/durchmesser-reduziert wird, und das gar net so wenig.
Man lernt nie aus :-)
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mi 05 Aug, 2015 20:56

Die Distanzhülse zwischen den Lagern war OK, später sogar eine verstärkte vom Didt mit etwas Überstand eingebaut, Lager über den Innenring mit Temperatur eingesetzt, trotzdem hielt kein Lager länger als ein Jahr.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon hiha » Do 06 Aug, 2015 06:39

Dann kanns schon sein, dass das originale DDR-Lager von Haus aus in Richtung C3 ging.
Ich hab mir ja ähnliche Gedanken auch schon gemacht, als ich mal nur C3-Lager hatte, und die einfach eingebaut hab, weils pressiert hat. Das war bei der Tenere. Danach hab ichs einfach vergessen, denn Spiel hatte ich kein Fühlbares im Hinterradl, das hatte ich danach schon kontrolliert.

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Zurück zu Alteisentreiberisches