Infrarot-Heizstahler

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Infrarot-Heizstahler

Beitragvon Färt » Di 11 Aug, 2015 22:33

Servus,

zur Zeit ist es zwar warm, aber ich befasse mich jetzt schon mit der kalten Jahreszeit. Diesen Winter möchte ich es warm in meiner Garage haben.
Ich hab zwar eine Sirokko oetf 10 Dieselheizung die hat aber für meine Garage (ca. 12qm) zuviel Leistung.

Jetzt bin ich auf Infrarot-Heizstrahler gestoßen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit, sind die zu empfehlen?

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Färt
Vielschreiber

Re: Infrarot-Heizstahler

Beitragvon Boscho » Di 11 Aug, 2015 23:11

Wärme in Räumen ist ein Thema, das sich so auf die Schnelle kaum erschöpfend beantworten lässt. Kernfrage ist erstmal: soll es dir warm sein? Oder soll es im Raum warm sein? Und von welcher Aufheizzeit reden wir?

Eine Wärmewellenheizung hatte ich mal in meinem ehemaligen Büro - 24qm, marginale Dämmung, nach ca. vier Stunden war der Raum angenehm warm für sitzende Tätigkeiten. Das war aber noch keine Garage, sondern ein Raum in einem auch ansonsten beheizten Gebäude.

Falls du mal ein wenig testen willst: ich habe aus vormals gegebenem Anlass noch eine kleine Auswahl gängiger elektrischer Heizgeräte herumstehen. Kannst du gerne zwecks Erprobung entleihen.
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Färt » Mi 12 Aug, 2015 05:59

Boscho hat geschrieben: Und von welcher Aufheizzeit reden wir?

...naja von infrarot-Heizstrahler, sowas hier http://www.burda-heizstrahler.de/burda-infrarot-heizstrahler-smart2000-ip20-20-kw-schwarz-bhs201.produktdetails.artikel_id.10081.html
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Färt
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mi 12 Aug, 2015 06:14

Der heizt Dich, aber nicht die Werkstatt. Wir hatten sowas überm Wickeltisch, der Rest der damaligen Bude war unbeheizbar (im Winter. Im Sommer ein Höllenpfuhl. Nachkriegsmansarde halt...) Praktisch war das schon. Einschalten, genau da warm wo mans braucht. In der Werkstatt ists halt nur dann sinnvoll, wenn Du an z.B. der Werkbank stehst.
Wobei 2kW schon ganz schön viel ist. Wir hatten damals 3x500W, einzeln schaltbar.

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Shikamaru » Mi 12 Aug, 2015 07:34

Mein Bruder hat sein Wochenendhaus im steirischen Hall mit solchen Infrarot Paneelen ausgestattet und ist höchst angetan - vorallem weil er die Dinger per Handy App einschalten kann. Kommt er dann zweieinhalb Stunden später an hat ers warm.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Färt » Mi 12 Aug, 2015 10:38

Shikamaru hat geschrieben: Kommt er dann zweieinhalb Stunden später an hat ers warm.

...wenn ich das richtig verstanden hab, bringt das "vorheizen" nichts, weil die Infrarotstrahler nicht die Luft sondern Gegenstände und Körper aufheizen. Das soll auch der große Vorteil sein, dass man nicht vorheizen muss, sondern die Strahler einschaltet und man es gleich warm hat.

Am Wickeltisch kenn ich die Dinger auch. Mir wären halt Erfahrungswerte beim arbeiten in der Werkstatt recht.
Färt
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mi 12 Aug, 2015 10:50

Das eine sind Infrarot Strahler, das andere sind Infrarotpaneele. Die Paneele heizen den Raum. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Färt » Mi 12 Aug, 2015 11:09

Boscho hat geschrieben:
Falls du mal ein wenig testen willst: ich habe aus vormals gegebenem Anlass noch eine kleine Auswahl gängiger elektrischer Heizgeräte herumstehen. Kannst du gerne zwecks Erprobung entleihen.

...wenn Du Infrarotheizstrahler und -Paneele hast, die tät ich gerne testen wollen.
Färt
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Mi 12 Aug, 2015 12:26

Wärmewellenheizung - sollte vom Wirkprinzip her ident sein.
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Färt » Mi 12 Aug, 2015 13:26

Boscho, wieviel Watt hat Deine Wärmewellenheizung?
Färt
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mi 12 Aug, 2015 14:07

"wohlig warm mit nur 17MW Anschlussleistung .." :-)
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Boscho » Mi 12 Aug, 2015 14:13

Watt? Das Ding ist für binnen. Buten in'n Watt sollte es nicht eingesetzt werden. :D

Im Ernste: es ist 'ne Einhell WW 2000 - mit 2 kW (nomen est omen). Weitere Details bitte ich selbst zu suchmaschinieren.

Außerdem steht hier noch ein Ölradiator, ein kleiner Heizlüfter und zwei große Heizlüfter mit je 3 kW. Happy testing.
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Färt » Do 13 Aug, 2015 08:04

fleisspelz hat geschrieben:Die Paneele heizen den Raum. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Justus, wo und wie (Stundenweise, den Ganzen Tag, oder nur sporadisch usw.) hast Du die Paneele eingesetzt?
Färt
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 13 Aug, 2015 10:14

Mein Haus hat Grundmauern, die ohne Feuchtigkeitssperre kwasy direkt im Wasser stehen. Überflüssiger Weise sind die Mauern auch noch innen und außen mit Dampfundurchlässigen Materialien versiegelt worden. Wir haben die Versiegelungen weitgehend entfernt und dann in jeden Kellerraum eines dieser Paneele mit 500 Watt gestellt, die wir über eine Zeitschaltuhr nachts für 6 Stunden und tagüber für drei Stunden betrieben haben. Die gemessene Wandfeuchtigkeit ist innerhalb eines Winters um knapp 90% gesunken. In den Räumen, die zuvor unbeheizt waren herrschte dabei eine Temperatur von ca. 21 Grad.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon scheppertreiber » Fr 14 Aug, 2015 09:12

fleisspelz hat geschrieben:Mein Haus hat Grundmauern, die ohne Feuchtigkeitssperre kwasy direkt im Wasser stehen. Überflüssiger Weise sind die Mauern auch noch innen und außen mit Dampfundurchlässigen Materialien versiegelt worden. Wir haben die Versiegelungen weitgehend entfernt und dann in jeden Kellerraum eines dieser Paneele mit 500 Watt gestellt, die wir über eine Zeitschaltuhr nachts für 6 Stunden und tagüber für drei Stunden betrieben haben. Die gemessene Wandfeuchtigkeit ist innerhalb eines Winters um knapp 90% gesunken. In den Räumen, die zuvor unbeheizt waren herrschte dabei eine Temperatur von ca. 21 Grad.

Nur mal nebenbei:

Man kann da auch nachträglich eine Feuchtigkeitssperre reinfummeln. Dazu werden Löcher in die Mauer
gebohrt und ein Verkieselungsmittel reingekippt. Sauarbeit aber funktioniert und die Mauer kann trocknen.
Bei mir haben wir einen Sanierputz drüber und seit 20 Jahren keinen Schimmel mehr ...
scheppertreiber
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches