Ich muß demnächst mit, eine Tenéré 3AJ von 89 ansehen. Worauf soll ich besonders achten? Und was ist ein realistischer Preis für eine guterhaltene 3AJ?
Die 89er ist schon die mit dem größeren Ölkühler. Wichtig wäre, dass sie noch nicht von "Fachleuten" verbastelt worden ist. Getriebegeräusche in den oberen Gängen, allgemeiner Pflegezustand. Gruß Hans
Servus, Kilometerstand? Getriebe ist bei der 3AJ besser als bei den Vorgängern. Hintere Bremsscheibe verschlissen? Ich würde grob sagen: knapp vierstelliger Preis wenns Mopped gut dasteht. 800-1200. Und beulenfreie {anks sind schwer zu kriegen. Gryße
45000 soll sie haben. Und irgendwas wurde zu Zeiten des Vorbesitzers am Motor gemacht, vielleicht neu gedichtet, heißt es. Der vordere Kotflügel paßt irgendwie nicht, der sitzt sehr weit oben, wie bei den normalen XT600. Fahrgestellnummer beginnt aber mit 3AJ.
45.000 klingt gut. "Am Motor gemacht" kann leider alles Mögliche sein, vielleicht war ja nur die Primärzahnradmutter lose, das gabs damals noch recht oft. Hatte meine auch, drum war sie so billig...(DM900.- glaub ich ) Hohe Kotflügel wurden aus modischen Gründen gern verbaut. Fand ich immer hässlich, unzweckmäßig, motorbelastend, deshalb hab ich den tiefligenden Schmutzfänger gelassen.
5. Gang darf nicht jaulen (wurde schon gesagt) Multimeter mitnehmen und Ladespannung messen - 14,x V bei 4000 rpm, sonst Regler oder Lima kaputt (kann man machen (lassen), muss aber den Preis drücken) Schaltwellensimmering gerne undicht Ruckeln ab 4500rpm --> Vergasermembran im Sekundärvergaser wahrscheinlich rissig oder flasch verbaut