ernstgemeinte Ölfrage [Getriebeöl RD250]

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: ernstgemeinte Ölfrage [Getriebeöl RD250]

Beitragvon lallemang » Mi 26 Aug, 2015 11:13

Es ist hier eigendlich üblich, etwaige Unmutsvermutungen erstmal auf allgemeine Kommunikationsunschärfe zu prüfen :opa:

Was mich angeht: falls hiha draufsteht auf a) mir unbekannte technisch Aspekte und b) nur mit valentioniden Talenten erspürbare tiefere Sinnhaftigkeiten prüfen Bild

Love peace and smelling metal ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon hiha » Mi 26 Aug, 2015 11:38

Färt hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Der Pfred entgleist

...Hans,sonst wär's ja auch kein Öl-Pfred

Scheisäh, stimmt, danke für den Hinweis. Dann dürfen wir ja jetzt dann langsam anfangen, uns mit Unflat zu bewerfen, oder wie war das gleich wieder? :gruebel:

:floet:
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Gaskranker » Mi 26 Aug, 2015 13:08

Färt hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Der Pfred entgleist

...Hans,sonst wär's ja auch kein Öl-Pfred :roll:

Gryße
Gerhard

:smt005

..in allen Motorradforen gleich....

Ich muß doch gleich mal das Handbuch von der gute ollen 'rauskramen.

Ganz schlimm wird's wenn noch Ölsorten oder gar -marken beschworen werden.

Ich erinnere mich an ein Forum, in dem ich doch glattweg empfahl, zwengs der Funktionserhaltung eines hydraulischen Kupplungssystems nach Versagen eines gar schlampert gefertigten Kupplungsnehmerzylinders und Umrystung auf ein besser konstruiertes Ersatzteil doch einfach ggfs. übriggebliebenes Gabelöl SAE 5 oder 10 einzufüllen, statt des vom Hersteller vorgeschriebenen, syndhaft teuren Markenproduktes namens "Königsblut".

Ich wurde fast gesteinigt.... :keule:

Dabei ist Hydrauliköl - = Hydrauliköl. Wumpe, ob in Gabel oder in hydraulisch werkelndem Geschläuch...
Gaskranker

Beitragvon hiha » Mi 26 Aug, 2015 13:22

Gaskranker hat geschrieben:Dabei ist Hydrauliköl - = Hydrauliköl. Wumpe, ob in Gabel oder in hydraulisch werkelndem Geschläuch...

Ganz so einfach ist es nicht, weil Du da ja dann auch ATF dazu nehmen müsstest, was ja auch ein Hydrauliköl ist. Da kanns aber ganz schnell eng werden wenn man das großzügig auslegt. Für die hydraulisch betätigte Kupplung allerdings hast Du Recht, da kann man so viel nicht falsch machen.
Bei Deiner 1A3 ist für die Gabel meiner Erinnerung nach übrigens auch SAE 10W30 Motoröl vorgeschrieben. Diverse Rennfahrer füllen 50er Einbereichsöl in ihre 70erJahre Gabeln, und sind damit elends schnell unterwegs...

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon Shikamaru » Mi 26 Aug, 2015 13:32

Öl Pferde sind immer lustich. :-D
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Gaskranker » Mi 26 Aug, 2015 13:40

Also - auf dem Plastikflascherl steht extra "Fork-Oil".
Automatic Transmission Fluid ist's definitiv nicht... .
In meinen Fryhzeiten hab' ich mal, um die Gabel ein bißchen straffer zu bekommen, wie wild durcheinandergemixt - ein bißchen 10-er, ein bißchen 20-er, ein Zentiliter 15-er.... .

Viel gebracht hat's nie nicht.

Inzwischen ist's mir recht schnuppe - Hauptsache, es funktioniert und wird nicht inkontinent... .

Öl-Pferde neigen dazu, ihren Standort deutlich zu markieren - und zwar glitischig-dauerhaft....

Vor allem die alten, englischen - sind da doch sehr großzygig...

Ach so - das Getriebeöl - "the gear saver" - steht 'drauf. Auf dem anderen, auch reichlich verstaubten Plastikflascherl....
Gaskranker

Beitragvon Shikamaru » Mi 26 Aug, 2015 14:13

hiha hat geschrieben:
Gaskranker hat geschrieben:Für die hydraulisch betätigte Kupplung allerdings hast Du Recht, da kann man so viel nicht falsch machen.

Bei Mazda Premacy und dem Nachfolger 5 hängen dafür Bremse und Kupplung am gleichen Reservoir. Wußte auch nicht, daß das funktionieren kann.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon hiha » Mi 26 Aug, 2015 17:09

Das gibts bei z.B. dem Ford Evconovan, der ein Mazda war.
Aber obacht: Da ist dann kein Hydrauliköl, sondern Bremsflüssigkeit drin. Und das Reservoir hat eine NOtunterteilung, damit eine undichte Kupplungshydraulik nicht die Bremse gleich mit entleert...

@Gaskranker: Was auf Deine Flascherl steht ist das Eine, was im Yamsl-Handbuch das Andere.
Bei der RD steht das 10W30 sogar glaub ich auf dem Getriebeöl-Einfüllstöpsel drauf...Leider hab ich sie nicht mehr :-(

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon holzdieb1 » Mi 26 Aug, 2015 17:40

Meine UNIMOGS haben auch nur einen Bremsflüssigkeitsbehälter für Kupplung und Bremse.
Must halt auch jedesmal die Kupplung mitentlüften.
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Gaskranker » Mi 26 Aug, 2015 23:29

@Gaskranker: Was auf Deine Flascherl steht ist das Eine, was im Yamsl-Handbuch das Andere.
Bei der RD steht das 10W30 sogar glaub ich auf dem Getriebeöl-Einfüllstöpsel drauf...Leider hab ich sie nicht mehr :-(

Gruß
Hans

Ja isses denn - da hab ich doch glatt mal das Bücherl 'rausgekramt, das verölte:

Steht drin, wortwörtlich, wie das so ist bei japanischen Handbüchern aus den Siebzigern:

"Gegenstand: *Getriebeöl
Bemerkung: "Vor dem Ölablassen, Motor warmlaufen"

Schmiermittel: Motoröl SAE 10W/30 Typ "SE" Einheit: Km. Anfänglich 500 / 1.500 Prüfen

Das hier:http://www.belray.com/bel-ray-gear-saver-transmission-oil

Paßt scho' ....

Ich ahnte es - Öl-Pferde *ähem* Freds *ähem* - Threads *ähem* Stränge...

:weg:

Ach so - das Bucheli-Handbuch habe ich auch noch - da steht nix 'drin von wegen "unbedingt"....

Friede.... :smt049

(Ich hab sie seit 1991 - mit Originalteilen restauriert....)
Gaskranker

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches