Yamaha Speichenfelgen Frage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Yamaha Speichenfelgen Frage

Beitragvon Therion » Di 29 Sep, 2015 08:51

Eine Frage an die Auskenner.
Ich hab eine XJ 650 Gabel in die mittelfristig ein 19´Speichenrad mit Doppelscheibe einziehen soll.
Nach welchen Typen, die wenn geht PnP passen, soll ich da ausschauh halten ?
XS 650 vermutlich, gibts sowas auch von der SR oder anderen Marken ?
Für die XJ Bremsscheiben hät ich einen Käufer, passen die auf die Speichenfelgen oder kann ich sie weggeben?
Greetz
Steve
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Re: Yamaha Speichenfelgen Frage

Beitragvon hiha » Di 29 Sep, 2015 09:41

SR500 könnte auch passen, die Alte (2J4) hat 19" und zwei Scheibenaufnahmen auf der Nabe.

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon motorang » Di 29 Sep, 2015 10:23

SR und XS haben die gleichen Scheibenaufnahmen am Rad und die gleichen Sattelaufnahmen an der Gabel, allerdings unterschiedliche Bremssättel und Scheiben, weil die XS Scheiben deutlich stärker sind. Ich hätte Dir jedenfalls einen Satz Bremsscheiben und eventuell auch ein Speichenvorderrad, jedenfalls zum ausprobieren.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon hiha » Di 29 Sep, 2015 10:57

Kleiner Einspruch: Mir wurde von zwei XS-Sachverständigen (den Hiesigen als Solche bekannt :-) ) glaubhaft erklärt, dass Bremssattelaufnahmen der XS-Gabel für die kleineren Scheiben der XS gemacht wären, und deshalb in eine XS-Gabel die 300er-Scheiben der SR nicht passerten. Ausnahme: Der auf dem US-Markt vertriebene Chopper auf XS-Basis.
Die genannten Sachverständigen mögen mich ggf. korrigieren.
Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Nanno » Di 29 Sep, 2015 11:38

motorang hat geschrieben:SR und XS ... Speichenvorderrad

Aber:

Die XJ650 hat die gleiche 15er Achse wie die TR1 und die RD250/350LC und nicht die dickere 17er Achse wie in der SR und XS. Außerdem hat die XJ650 serienmäßig die 268er Scheiben und nicht die großen Scheiben. (was ein kleineres Problem ist)

Aber (Nummer 2):

Die XJ750 bzw. die XS1100 haben eine passende 37er Gabel mit Aufnahmen für 298er Scheiben und für eine 17er Achse.
(Wie das Aussieht - siehe meine TR1, ich hab ein Rad mit speziellen Radlagern und ein XJ1100-Vorderrad, das war ein Sondermodell in den Staaten auf Basis der XS1100S, aber mit den gezwirbelten Gussfelgen.)

Theoretisch müssten noch die Speichenfelgen der luftgekühlten RD vorne passen, ich weiß aber selber grad nicht, ob die eine 15er oder 17er Achse haben.

Hoffe das hilft ein bissl bei der Suche.
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 29 Sep, 2015 11:42

Servus,
das mit den Aufnahmen bezog sich auf den Lochabstand der Bremssättel, nicht auf den Durchmesser der Bremsscheiben. War missverständlich, sorry.

@Therion: Vielleicht sollte man etwas mehr Hintergrundinfo über das Projekt erfahren - um was geht es eigentlich? Und was hast Du schon?

Die wichtige Frage wäre erstmal ob die AUFNAHME (Lochkreis, Schraubenzahl, Abstände) und Flanschabstand (=Scheibenkröpfung) bei XJ gleich ist mit SR oder XS, right?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Therion » Di 29 Sep, 2015 13:26

motorang hat geschrieben:@Therion: Vielleicht sollte man etwas mehr Hintergrundinfo über das Projekt erfahren - um was geht es eigentlich? Und was hast Du schon?

Spiele mit dem Gedanken ein flottes Landstraßenmoped auf Basis einer DR Big zu bauen. Umgespeichte Räder in der Originalgabel schauen irgenwie Bääh aus. Die DR Big Bremse ist auch verbesserungswürdig. Deshalb der Gedanke eine XJ 650 Gabel einzubauen. Herumliegen tut eine Gabel mit Gabelbrücken, Bremssättel und Bremsscheiben.

motorang hat geschrieben:Die wichtige Frage wäre erstmal ob die AUFNAHME (Lochkreis, Schraubenzahl, Abstände) und Flanschabstand (=Scheibenkröpfung) bei XJ gleich ist mit SR oder XS, right?

Gryße!
Andreas, der motorang

Wenn ich den Nanno richtig interpretiere passen die XS 1100 Scheiben an die Speichenräder ? Somit kann ich die Moby DiXS Scheiben zum Vergleich der Aufnahme hernehmen ?
Greetz
Steve
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Di 29 Sep, 2015 13:44

Ja, XS1100-Scheiben sind vom Prinzip her die gleichen wie SR500, nur haben sie ein bissl mehr Fleisch (Wandstärke).
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches