High,
in Indien sind die Tempodreiräder mit Einzylinder Dieselmotor noch bis ca. 2000 gebaut worden.
@ Bernhard: Ist nicht auszuschließen

auf jeden Fall aber frühkindliche Prägung: An dem 3 rädrigen Tretauto unserer Kindheit, mit dem schon mein Vater als Kind gefahren war, prangte das alte Hanomag Emblem.
http://www.prototyp-hamburg.de/new/newspics/a_1690.jpgZu dem Auto: Der Hanomag 2/10 (Kommissbrot) war 2sitzig. Der Wassergekühlte 500ccm Motor im Heck wurde mittels eines Hebels zwichen Fahrer und Beifahrer gestarted. Das Auto hatte das Lenkrad rechts und nur eine Türe links. Mein Opa hatte den gebraucht als ehemaliges Taxi gekauft. Wie das Lenkrad nach links kam - keine Ahnung (als Taxi wäre es wohl recht unpraktisch gewesen). Jedenfalls wurde mit der wachsenden Familie das Auto zu klein. Damals gab es ja noch keine Waschstraßen (einmal: waschen und wachsen lassen) also griff mein Opa zur Säge und baute ein Stück dazwischen. Anstelle des Handstarters kam ein Kickstarter vor dem Hinterrad zum Einsatz. Das ganze mußte noch vom Tüv abgenommen werden. Die Prüfung bestand aus einer Fahrt um den Häuserblock. Da allerdings der Prüfer ein etwas gewichtiger Mensch war bog sich das Auto soweit durch, daß die Tür nicht mehr zu ging. Daß mein Opa sie während der Prüfungsfahrt mit dem Ellebogen in etwa ihrer Sollposition gehalten hat muß dem Prüfer wohl entgangen sein...
Ursprünglich besaß der Hanomag nur einen Scheinwerfer in der Mitte unter dem Nummernschild. Später mußte er mit 2 Scheinwerfern ausgerüsted werden und die Hupe wanderte in die ehemalige Scheinwerferöffnung.
Christoph