Öl, wie lange haltbar?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Öl, wie lange haltbar?

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 03 Okt, 2015 11:17

Hallo,

wir sind gerade dabei, die Werkstatt aufzuräumen :smt013 . Ist auch bitter nötig!
Vorletzte Woche habe ich schon ca 30 5l- Kanister Altöl zur Altölsammelstelle gebracht. Jetzt finde ich im Frischöl-Regal jede Menge angefangene Kanister. Einige sind schon mehrere Jahre alt. Jetzt meine Fragen:
Wie lange hält sich Öl, wenn der Kanister angebrochen ist und wie lange im original verschlossenen Kanister?
Kann ich gleiches Öl verschiedener Marken, also z.B. Castrol 15W40 und Repsol 15W40 zusammenschütten und dann noch verwenden?

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Re: Öl, wie lange haltbar?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 03 Okt, 2015 11:34

Öl wird grundsätzlich eher nicht schlecht.
Solange es gleichmäßig temperiert und im Dunkeln steht dürften auch chemische Prozesse im Öl über lange Jahre keine Rolle spielen. Irgendwann verharzt öl und die Aditive schwemmen sich aus. aber bei zimmertemperatur gehe ich da von Jahrzehnten aus.
Solange die Flaschen verschlossen sind, es sich wirklich um Neuöl handelt. weiter verwenden!
Mischen kannst du wie du magst.
Es macht sinn, für die Mischung, dann den Wert des am niedrig legirtesten Öles als gegeben anzunehmen.
Für ganz normale Brot und butter Motoren (guzzi oder BMw oder auch altdosen) taugt das.
Für Motorräder mit Kupplung im Ölbad solltest du beim Mischen darauf achten nur Motorradöle zu verwenden. sonst könnte die Kupplung ärger machen.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon koarrl » Sa 03 Okt, 2015 12:12

Anmerkung: ich habe mal eine größere Menge Castrol TTS (JASO M 345) geerbt, die Flaschen waren sicher über 10 Jahre alt.
Hab einige Liter bei meiner Irland-Expedition verfeuert und den Eindruck gewonnen, daß sich bei öligeren Mischungsverhältnissen
als 1:50 klebrig-harzige Rückstände an Tante Jawas Nummerntaferl und Hinterende aufbauten.
Ob das üblich ist oder ein Indiz für zu lange gelagertes Öl - keine Ahnung. Motor klingt gesund, alle Lager noch geräuschlos wie neu.

Hmm, k.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 03 Okt, 2015 12:52

Sehr gut, vielen Dank. Na dann, her mit dem Trichter!
Ich hatte eh nur vor, 15W40 zu 15W40 zu kippen, 10W40 zu 10W40 etc. Motorradöl bekommen nur die beiden "neuen" Hondas. Die sind erst 24 und 16 Jahre alt und stellen schon Ansprüche.
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 03 Okt, 2015 18:43

Öle untereinander nicht mischen wenn sie nicht vom gleichen Hersteller sind. Grund: Die Zusätze müssen sich nicht vertragen. Offiziell darf man das, ich würde es trotzdem nicht machen. Vor allem nichit bei hochlegiertem 0Wirgendwas.

Ansonsten schliesse ich mich der Vormeinung an, Ölalterung eher durch UV und hohe Temperaturen und mech. Beanspruchung als durch liegen im Regal mit ein bisserl Luft drüber im Kanister. Rein ins Moped mit dem Zeug.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Sa 03 Okt, 2015 18:47

ich halt es da wie der uwe; so bauernmotoren wie der der guzzi kommen auch gut mit dem mix klar, egal welcher hersteller.
der schmuddlige hatte mal uralt 2taktöl von seinem seniorchef geschenkt gekriegt - das einzige was litt, waren die hinterherfahrenden, es stank unglaublich und rauchte beim kaltstart.......
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Sa 03 Okt, 2015 20:06

Oh ein Ölthread.... :weg:
The proper function of man is to live, not to exist.
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 03 Okt, 2015 20:22

Oh ein Ölthread.... :weg:

Battlestar Pegasus, last seen turning into battle with two cylon basestars :D
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches