Tenere-Frage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Tenere-Frage

Beitragvon herbert » Sa 26 Sep, 2015 15:15

Nachdem ich mein Projekt rechtzeitig zum Sommer auf die Straße gebracht habe, die ersten 1500 km Testfahrt absolviert sind und sie nicht mehr als 110kmh bzw 4500 Umin mag, war Fehlersuche angesagt.
Vergaser gereinigt - keine Änderung
Vergaser gewechselt - keine Änderung - sehr verdächtig
CDI/Zündspule etc. gewechselt - keine Änderung - :rock:
Nach längerer Recherche im xt600-Forum fündig geworden:
Noch dilettantischerer Schrauber als ich hat beim Steuerketten einhängen falschen OT (siehe Bild) angenommen.
Die Frage jetzt: Muss da jetzt der Motor raus oder läßt sich die Kette so irgendwie um einen Zahn umhängen?
Grysse aus Wien
Herbert
Dateianhänge
kein-OT.jpg
definitiv falsch
kein-OT.jpg (46.75 KiB) 3958-mal betrachtet
Tenere.jpg
Weitgehend original 18000km, nur die Lackteile bedurften der Renovierung.
Tenere.jpg (120.95 KiB) 3958-mal betrachtet
herbert
Wenigschreiber

Re: Tenere-Frage

Beitragvon hiha » Sa 26 Sep, 2015 15:37

Falschen OT gibts bei der Tenere nicht. Ein zahn verkehrt hingegen schon. Was isses denn ?
Verstellen ohne Ausbau könnte gehen, ist abernicht ganz trivial. Wenn Du den Kettenspanner ausbaust, könnte die Zahnkette theoretisch genug Luft zum Drüberspringen haben.
Aber: Woher weißt Du dass es falsch ist? Man sieht doch die Nockenwellenposition von aussen nicht?
Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon herbert » Sa 26 Sep, 2015 16:01

Ja eben, der Vorschrauber :ugly: nahm die falsche Markierung als OT an und hat deswegen die Steuerkette um einen Zahn falsch eingehängt.
Der Hint zur Kontrolle der Nockenwellenstellung stammt vom User "THE BLACK ONE" aus dem xt600-Forum.
Bei korrektem OT muss der Steg im Drehzahlmesserantrieb genau senkrecht stehen.
Und am unteren Zahrad kann man da nichts ausrichten? Da käme man unter Umständen ja besser dran... Aber wurscht, ich kann da ja mal rumrütteln und schauen ob ich die Steuerkette einen Zahn weiterzupfen kann...
Thx, herbert
Dateianhänge
DZM.jpg
DZM Stellung bei korrektem OT
DZM.jpg (48.25 KiB) 3946-mal betrachtet
xt 500 BJ81, Sr 500 BJ81, R50 BJ57, R100 GS BJ89, Puch S4 BJ38, Puch 125 BJ41, Puch Trial 175 BJ71, Peugeot 350 BJ36, Terrot 175 BJ24, Isetta 300 BJ57, Messerschmitt KR200 BJ57, Monet 250 BJ34, Vespa 125 BJ81, Puch RL 125 BJ57, Reliant Regal BJ71
herbert
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Sa 26 Sep, 2015 18:07

Ah, schlau, der Mitnehmer...

Beim Insepktionsloch im Kopfdeckel kommt man nicht an die Kettenradschrauben, soweit ich mich richtig erinnere. Schau mal vorsichtshalber nach. Das könnte die Sache vereinfachen.

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon ketten_saeger » Sa 26 Sep, 2015 18:54

Beim Insepktionsloch im Kopfdeckel kommt man nicht an die Kettenradschrauben

Stimmt, keine Chance. Kopfdeckel und Steuerkettenspanner müssen runter bzw. raus. Kopfdeckel geht runter, wenn man den Motor nach vorne abkippt, d.h. alle Befestigungen lösen, Die Schwingenachse aber gesteckt lassen. Ist sehr fummelig, soll aber gehen. Habe es selbst so noch nie gemacht.

Grüße
Grüße

ketten_saeger
ketten_saeger
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » So 27 Sep, 2015 08:02

Servus Herbert,
der der Rahmen ist doch eh unten offen, der Motor daher flott nach unten abgesenkt?
Das Hemmnis ist doch eh nur immer, dass der Zylinderkopfdeckel runter muss, und das geht dann. Woran dabei leider kein Weg vorbeiführt ist Vergaserabbau (geht gut wenn man die Schrauben der Ansauggummis aus dem Zylinderkopf schraubt) und Krümmerabbau (je nach Zustand eine Aufgabe).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon herbert » So 27 Sep, 2015 09:31

Hi Andreas, hast eh recht,
den Motor rauskippen ist wahrscheinlich das einfachste, bevor man sich da lang rumärgert. Der Vorteil meiner langwierigen Fehlersuche ist, dass der Vergaserausbau jetzt fast schon einhändig mit verbundenen Augen klappt :-D
Und festgegammelt ist Gott sei Dank auch nix, also sollte das fix gehen.
Jetzt muss ich nur noch meine Grippe loswerden :)
Grysse, herbert
herbert
Wenigschreiber

Beitragvon herbert » So 11 Okt, 2015 18:10

Letztes Update.
Der Motor läßt sich nach vorne kippen, um den Deckel zu entfernen, allerdings muss da die Schwingenachse raus, da drunter am Rahmen nicht genug Raum ist. Kippt also um den Bolzen unter der Schwingenachse.
Dann läßt sich der Deckel ganz gut nach hinten abheben, auch der Vergaser-Aus/Einbau geht bei gekipptem Motor ganz leicht.
Doch bei der Steuerkette fehlte nicht ein Zahn - sogar 3! Dass das Eisen trotzdem gar nicht soo schlecht ging, ist eindeutig vertrauensfördernd! Und jetzt gehts mindestens doppelt so gut - und das ist erst der Anfang!
Danke für die Beratung jedenfalls!
herbert
Wenigschreiber

Beitragvon lallemang » So 11 Okt, 2015 18:59

:smt023 ...und danke für die Rückmeldung :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon hiha » Mo 12 Okt, 2015 06:24

herbert hat geschrieben:Doch bei der Steuerkette fehlte nicht ein Zahn - sogar 3!

:shock: Fotoooos! :lol:

Danke,
Hans
hiha

Beitragvon herbert » Mo 12 Okt, 2015 08:50

Tja, leider gibts von vorher kein Foto - ich konnts ja nicht glauben, ein Zahn und noch einer, und...
So gibts nur ein Nachher-Foto und das sieht aus wie´s aussehen soll :-D
Grysse, der Herbert
Jetzt darf ich nicht mehr zu viel schreiben, sonst gefährde ich meinen Ganz neu-Status :-D
Dateianhänge
Tenere_Steuerkette.jpg
Tenere_Steuerkette.jpg (66.15 KiB) 3740-mal betrachtet
herbert
Wenigschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches