Anratung: Externe Starthilfe

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Anratung: Externe Starthilfe

Beitragvon Werner » Do 10 Dez, 2015 08:43

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Mo 12 Feb, 2024 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose

Re: Anratung: Externe Starthilfe

Beitragvon Nanno » Do 10 Dez, 2015 08:46

Jep, bei uns läuft sowas im Rennstall. Die Sache mit dem V8 ist ein bissl optimistisch, aber eine Sechszylinder-Benelli mit waidwundem Starter springt tatsächlich an damit.
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Wolfgang » Do 10 Dez, 2015 08:56

Ich hab das von Hein gericke. Der Einführungspreis war ok. Grund war, dass die Batterie der GS von Wally kurz vor dem
Urlaub sich seltersamer Weise immer wieder entladen hat.

Hat 100 A. Gut funktioniert - wobei wir nie lange "orgeln" mussten.

Kann damit auch Handy und lapptop laden. War auch ok.

Nachteil: Kann nur über Netz aufgeladen werden.

Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Wolfgang
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Do 10 Dez, 2015 11:27

Noch ein Nachteil: Lithium-Polymer-Akku. Da steht zwar dass er bis -20° Einsetzbar ist - aber nicht, welchen Strom er dann noch liefert. Von der Technologie her schaut es da bei unter null Grad eher mau aus, wenn man den Akku nicht beheizt. Als Winter-Unterwegs-Set würd ich das nicht sehen. Als Daheim-in-der-warmen-Stube-Bereitschaftsteil schon. Im Sommer wird man das eher nicht brauchen ...

Von der vorigen Generation (Ni-Mh) kann ich berichten, dass es zwar auch im Winter funktioniert, und auch an 12V geladen werden kann, sich aber genauso kaputtsteht wie jede andere Bleibatterie auch. Nach drei Jahren zu entsorgen. Der Akku alleine kostet dann 50 Euro, lässt sich ersetzen weil die Baugrößen da halbwegs einheitlich sind. Bei Li-Po eher schwierig weil man da mit explosionsgefährdeten Einzelzellen oder passgenau gegossenen teilen zu tun hat.

Im Endeffekt kommt es daher auf den Einsatzzweck an.

Ich hatte am letzten TT eine Lithium-Polymer Powerbank mit (ohne Fremdstarteinrichtung), die konnte nicht mal das Handy laden am Zeltplatz, weil es nachts zu kalt war (minus 10 Grad). Das Handy verweigert dann die Ladung weil es den Akku schädigen würde. Aus ähnlichen Gründen würde ich bei solchen Temperaturen auch von einer ENTladung Abstand nehmen.

Meine Anratung wäre eher, eine ordentliche Batterie mitzunehmen, und/oder passende ausreichend lange Starthilfekabel mit kleinen Klemmen, mit denen man an die Anschlüsse kommt.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: schaut für mich übrigens so aus als ob man das Teil doch im Auto mitladen könnte. Da steht "Car Adapter".
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon fleisspelz » Do 10 Dez, 2015 12:15

Ich habe ein Österreichisches Banner P3 mit vergleichsweise stolzem Preis, aber meiner Meinung nach tauglich. Wir werden das heuer am TT testen können
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Do 10 Dez, 2015 13:26

von Lithium Moped Accus weiss ich, dass es bei Kälte hilft erst mal das Licht einzuschalten bevor man startet
klingt paradox
aber durch die Strom Entnahme erwärmt sich der Accu und die Kapazität steigt
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Do 10 Dez, 2015 17:45

Muss man schauen was es ist. LiFePos sind gut. Ich hab so eine Startmöhre mit 17Ah Bleigeler drin, der Bleigeler hat 10 Jahre gehalten, danach gab es Ersatz vom Reichelt. War Gold Wert das Ding, sowohl an der XS als auch am Benz. Und wenn Deine Kumpels erst mal wissen das Du sowas hast dann gibts im Winter einmal die Woche Freibier... :-D

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches