Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Suche Ölstandschauglas für Bohrung

Fr 04 Apr, 2014 17:28

Hallo,
falls du noch nicht fündig geworden bist- beim Andreas Mattern, BMW Fernreiseteile, gibt es Schaugläser,einzeln. Der baut die normalerweise ins Getriebe ein.
Gruß
Georg

Fr 04 Apr, 2014 18:02

Servus,
danke ich hab inzwischen im Industriebedarf ein passendes gefunden, Alu mit Blechrückwand, 3/4", Kontermutter. Ich muss nur noch Zeit und Lust haben das einzubauen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fr 18 Dez, 2015 07:53

Hatte jetzt aus anderen Gründen den Kupplungsdeckel herunten, aber da ist der Platz zu eng für mein Glas. Zudem ist innen eine Versteifungsrippe, und die originale Ölstandsschraube hat einen fetten Anguss. Ohne Fräse wird das nix, und es ginge sinnvoll nur an der Stelle der originalen Ölstandsschraube.

Schade eigentlich. Wahrscheinlich muss ich das Glas woanders einbauen, irgendwann.

Nachdem ich inzwischen das Ölleck aber gefunden und beseitigt habe, sollte der Ölverlust nicht mehr eintreten, der eine öftere Nachschau nötig gemacht hätte. Ein Blechstöpsel neben dem Leerlaufschalter war undicht.

Ich denke daher jetzt eher an den Einbau eines Peilstabes. Das würde auch das Nachfüllen erleichtern ;D

Gryße!
Andreas, der motorang

Fr 18 Dez, 2015 09:05

Wenn man das auf dem Kreuztisch aufspannen kann, spindle ich dir das aus.
bzw findet sich ein passender Fräser.
lg
Andi

Fr 18 Dez, 2015 09:23

Ob man etwas aufspannen kann, wird neben der Größe ausschließlich durch das Geschick des Aufspanners und seine Hilfsmittel entschieden.
Kann ich also nicht beurteilen kwasi :D

Vielleicht schauen wir bei Deinem nächsten Besuch mal, ich hab sicher noch einen Ersatzdeckel den ich Dir mitgeben könnte.

Danke fürs Angebot jedenfalls!

Gryße!
Andreas, der motorang

Fr 18 Dez, 2015 09:51

motorang hat geschrieben:Ob man etwas aufspannen kann, wird neben der Größe ausschließlich durch das Geschick des Aufspanners und seine Hilfsmittel entschieden.
Kann ich also nicht beurteilen kwasi :D

Vielleicht schauen wir bei Deinem nächsten Besuch mal, ich hab sicher noch einen Ersatzdeckel den ich Dir mitgeben könnte.

Danke fürs Angebot jedenfalls!

Gryße!
Andreas, der motorang

Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich am 11.Jänner in Leoben, wenn der Deckel bis dahin zum Uwe kommt.......
Dann sollte'st noch anzeichnen, wo das Loch hin soll, und natürlich die Abmessungen ;)

Fr 18 Dez, 2015 09:58

Ich würde das gerne so machen, und das Ölschauglas beilegen.
Ausprobieren ist immer besser als NUR messen :D

Gryße!
Andreas, der motorang

Fr 18 Dez, 2015 12:56

Interessant, dass gerade das Thema wieder aufkommt.
Hatte gerade beschlossen einige Fahrzeuge mit Guck-Loch auszustatten.

Beziehbar und teilweise auch lagernd sind die Teile (in Graz) bei Hana-Flex, folgende Typen:
http://cat.hansa-flex.com/de/Hydraulikk ... ser/HKLCPG
http://cat.hansa-flex.com/de/Hydraulikk ... 4ser/HKTLA
-> HK TLA 4 M2015

So wird das bei mir aussehen:
Bild
http://mogli.ws/index.php?id=19

Fr 18 Dez, 2015 13:39

Servus,
ha wie einfach - in einem Stahltank :D
einfach ne Gewindemuffe einschweißen.

Der MZ Motordeckel ist leider aus Alu ... da könnte ich derzeit nur kleben. Oder eben innen mit einer Mutter kontern.
Danke für die Bezugsquellenadresse in Graz!

Kannst Du eigentlich WIG Aluschweißen? Ich such da noch einen Lehrmeister ...

Beste Grüße
Andreas

Alternative? Schaurohr ...

Fr 18 Dez, 2015 14:17

Nur kurz angemerkt - bei KTM-Trockensympfen gibt es einen Ölstands-Schauschlauch aus bleich-transparentem Teflon.
Senkrecht montiert zwischen zwei Rohranschlüssen, einer über, der andere unter dem zu erwartenden Ölniveau.

Vorteile:
* weiter Ablesebereich
* enger Rohrdurchmesser dämpft schlabbernde Ablese-Ungenauigkeit
* keine Schrauberei/Kleckerei mehr
* easy nachrüstbar (2 Ms-Rohrbögen mit Außengewinde M6 oder so, einbohren/einkleben)

Nachteile
* Teflonschlauchdurchsichtigkeit läßt nach, driftet gegen weiß-intransparent
* wenn da was einhakt und der Schlauch abreißt, dampft natürlich die Kacke

Ich habe mich jedenfalls noch nicht überwinden können, den Jawa-Olej-kontrola-Sroub gegen so ein Konstrukt zu tauschen.
Antwort erstellen