Radlager: Wie lang muß die Distanzhülse sein?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Radlager: Wie lang muß die Distanzhülse sein?

Beitragvon Beste Bohne » So 10 Jan, 2016 15:07

Moinmoin!

Wegen weil kaputt wechsele ich gerade die Radlager vorne an meinem Gespann.

Nachdem ich nun das erste neue Lager drin habe, dachte ich mir, miß doch mal nach, welche Länge die Distanzhülse hat. Und es ergab sich Erstaunliches:

Die Distanzhülse ist ca. 0,80-0,90mm länger als der Abstand der Lagerflächen, bzw. Lagersitze.

Wenn ich so das zweite Lager einbaue, wird es nie bis in den Sitz fallen, sondern zwischen Lagersitz und Lager werden sich diese 0,80-0,90mm Luft einfinden.

Frage:
Muß ich die Hülse abdrehen? Auf welches Maß? 0,00mm? -0,10mm? +0,10mm? Oder wohin muß die Reise gehen?
Oder hat die jetzige Geometrie einen Sinn?
Ich kann keinen entdecken.

Erstes Lager eingebaut, Distanzhülse eingesteckt:
Bild

Tiefenmeßschieber auf Hülse genullt:
Bild

Differenz zum Lagersitz (0,84mm):
Bild
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Beste Bohne
Wenigschreiber

Re: Radlager: Wie lang muß die Distanzhülse sein?

Beitragvon Christoph » So 10 Jan, 2016 16:28

High,
8 zehntel ist schon ne ganze Masse...
Zu kurz töted gerne mal die Radlager. 0 bis leicht vorgespannt, damit alle Kugeln tragen wäre vermutlich optimal. Aber was ist schon ideal: Ich täts etwa nen Zehntel zu lang machen.
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » So 10 Jan, 2016 16:59

Ich mit den 0,8 einverstanden. Selbst für die verborgene Schönheit tät' ich nicht viel unter 0,4 geh'n.
Das Loslager findet seinen Platz. Wenn man's nur lä§t... ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Dreckbratze » So 10 Jan, 2016 17:13

@christoph: versehe ich nicht, nach meinem laienhaften verständnis kriegt dann doch der lagerinnenring dauerhaft druck - kann das gut sein?
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon motorang » So 10 Jan, 2016 17:24

Soweit erinnerlich ist der übliche Wert 0,3 mm, beispielsweise bei den MZ-Distanzbuchsen vom Didt.
Je länger die Buchse, umso enger wird es dann in der Schwinge bei der Radmontage ...

Wenn dort das Spiel passt, spicht auch nix gegen 0,8 mm Übermaß. Wichig ist halt, dass dann das zweite Lager mit einem passenden Dorn eingetrieben wird, wo gleichzeitig auf Innenring UND Außenring gedrückt wird. Dann ist Ende mit Vortrieb, sobald das Lager mit dem Innenring auf der Distanzbuchse aufliegt. Der Außenring sitzt dann nicht ganz auf Grund, was nicht so schlimm ist - jedenfalls weniger schlimm als ein verspanntes Lager.
Wenn man nur auf den Innenring schlägt, verspannt sich das Lager möglicherweise.
Wenn man nur auf den Außenring schlägt, verspannt sich das Lager ziemlich sicher.

Die Crux ist das Messen der benötigten Länge, weil die sollte erfolgen, wenn beide Lager eingebaut sind, um Ungenauigkeiten im Lagersitz nicht mitzumessen.

So Radlager haben ja ein wenig Axialspiel. Das ist auch nötig, um spezieill bei Trommelbremsen das Wachstum der Nabe bei Erhitzung verdauen zu können.

Mit 0,3 mm Überlänge kann man bei der MZ Trommelbremse BEIDE Lager am Außenring auf Grund setzen. Bei 0,3 mm Überlänge ist jedes Lager um 0,15 mm verspannt (Verschiebung Innenring gegen Außenring) und läuft damit noch gut, und das wird weniger wenn die Nabe heiß wird, weil die Alunabe mehr wächst als die Stahlachse.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Christoph » So 10 Jan, 2016 19:05

High,
jetzt hab ich mal nen bischen probiert und grob gerechnet. Ich denk nen Zehntel zu lang reicht- könnte bei einer Trommelbremse allerdings nicht allzureichlich sein.(Wenn die Nabe beim Bremsen eher in Richtung 200° gehen sollte) Bei einem 6203 Kugellager Krieg ich wenn ich mit dem Daumen auf den Innenring drücke (ca 12Kg) diesen auf jeden Fall 1/10 mm verschoben, allerdings keine 2/10mm (auch nicht bei einseitigem Druck). Von daher find ich 3/10 zumindest reichlich. Mehr find ich ist jedenfalls nicht von Vorteil, weil dann Je nach Temperatur und Axialer Belastung das ganze Rad wandern kann und damit die Lagersitze unnötig verschleißen können. Stell ich mir jedenfalls so vor. Ein Loslager brauchts eigentlich nicht weil bei dem Lagerabstand von unter 10cm die Längenausdehnung vom Lager aufgenommen werden kann. Aus dem Gefühl heraus würd ich meinen, daß wenn die Buchse gleich lang ist ein normales Kugellager bei unterschiedlicher Wärmeausdehnung zwischen Alunabe und Stahlbuchse achsial zumindest reichlich belasted ist. Ein Kegellager müßte es das eigentlich abkönnen. Nen Haufen ziehmlich wages Zeug geschrieben, jedenfalls tät ich jetzt die Buchse nicht weniger als 1/10mm und nicht mehr als 3/10mm zu lang machen.
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon Beste Bohne » So 10 Jan, 2016 19:47

Danke für eure Antworten. Loslager oder Trommelbremsen gibt es hier nicht in meinem Fall. Genausowenig wie etwaige Sicherungsringe.

Werde mal ganz vorsichtig die Hülse etwas abdrehen auf ca. 2-3/10tel Übermaß

Wie genau die Lagersitze gefertigt sind, weiß ja auch kein Mensch. Also wird das schon werden...
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Beste Bohne
Wenigschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches