Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Mi 18 Mai, 2016 18:36
Es ist alles gesagt. Die R100R ist die letzte Evolutionsstufe der 2-V Baureihe. Besonders die Modelljahre 94 und 95 sind besser, was Getriebe und Endantrieb angeht.
Ansonsten: Startermotor 90 Euro, Limarotor 70 Euro. Seh ich nicht als Problem.
Die Zündung ist langsam ein Thema (Zündauslöser gibt es so nicht mehr). Aber es gibt Zündungen von Elektronik -Sachse und anderen Herstellern, von denen ich L-heimer und "Stille Hast" nicht empfehle.
Aber ich hab jemanden, der für normales Geld den Zündauslöser (die Bohnendose) in einen neuwertigen Zustand versetzt.
Das Ding hat ganz normale Radlager vorn (Rillenkugellager) und hinten ein Riesiges Lager im Endantrieb, das das Rad mit trägt. Kein Problem.
Die Bremse vorn ist besser als bei den Vorgängern (2x 4 Kolben Brembosattel).
Mein Kauftipp: Einmal die Gummimanschette an der Paraleverschwinge anlupfen und kukken, ob da Öl ist. Das darf nämlich nicht sein und beschädigt das Ruckdämpfergummi der Kardanwelle.
Fragen, ob das Getriebe schon gemacht ist. Das kommt so zw 45 und 80 tkm und kostet ca 700, wenn man es nicht selber kann.
Ansonsten: Ich würd sie kaufen. Meine R100GS hab ich jetzt 8 Jahre. Ganz wenig Scherereien damit.
Mi 18 Mai, 2016 19:15
Als GS-Fahrer kann ich noch hinzufügen, dass man die Kardanwelle regenerieren lassen kann, inkl. abschmierbarer Kreuzgelenke (und/oder austauschbare). Als Zündung fahre ich eine Ignitech seit einigen Jahren recht problemlos. Einmal den Anlasser und den Lima-Rotor gegen was neues/stabileres/höherwertiges getauscht und man sollte damit Ruhe haben.
Ich find die R nicht besonders sexy, aber sie ist ein gutes Motorrad...
Do 19 Mai, 2016 10:26
Ich glaub, Dein Schatzi würd sich hintendrauf recht wohl fühlen. Ist das ist dann schon wieder ganz schön sexy!
Do 19 Mai, 2016 11:27
Lederclaus hat geschrieben:Die Zündung ist langsam ein Thema (Zündauslöser gibt es so nicht mehr).
...
Aber ich hab jemanden, der für normales Geld den Zündauslöser (die Bohnendose) in einen neuwertigen Zustand versetzt.
Was ist denn das für ein Ding? Die Gabelhallschranke? So ein Ding?
http://ssrinternational.net/product/upl ... 848540.jpgGruß
Hans
Do 19 Mai, 2016 12:27
Aha...
Dank an euch alle für das reichliche Feedback!
"Sexy" ist keine Kategorie für mich. Bin kein Ferrophiler.
Solid gemacht und kein Schrauberbedarf (bzw. wenn, dann mit billigen Teilen) für die nächsten 100Tkm wären meine (Pensions-)Visionen.
Wenig PS scheinen da ein guter Ansatz, der Noch-Besitzer ist auch kein Haatzer.
Wenn ich nur die hypertrophe Kantn irgendwie loswerden könnt ...
k.
Do 19 Mai, 2016 13:30
Hans, der Hallgeber ist bei den Vierventilern ein Thema. Bei den Zweiventilern sind es die beweglichen Teile im Zündauslöser. Also Fliehgewichte, deren Plastikanschläge, die Federn, die Lager, sowas halt.
Es gibt davon (und gab es nie)nichts einzeln irgendwo zu kaufen. Der das macht, läßt sich die Teile anfertigen und überholt die Dinger komplett. Natürlich auch mit neuen Hallgebern. (aber damit beschäftige ich mich mangels Notwendigkeit nicht)
Do 19 Mai, 2016 14:07
Ah, stimmt, da ist ja auch noch eine Fliehkraft mit im Spiel.
Merci,
Hans
Do 19 Mai, 2016 14:18
Also:
Es ist zwar ein deutlicher Unterschied zu meiner R65, aber eigentlich hab ich mit Kühen bislang nur eine negative Erfahrung gemacht.
Abgerissene Ventile bei der R45 waren so was. Das muss wohl mit bleifrei gekommen sein, als die Eigner zu lässig mit dem Ventilspiel umgingen.
Ansonsten waren und ist meine 2V Kuh so langweilig, wie ein Auto dieser Zeit, aber dank 24ltr sehr langstreckentauglich und unempfindlich auf Salzfraß.
Ansonsten ist meine R65 ein unhandlicher Eisenhaufen auf kurviger Landstraße, verglichen mit einer SR. Trotzdem gehört die Kuh zu meinem 07er Fuhrpark und hergeben werd ich sie nicht mehr.
Regards
Rei97
Do 19 Mai, 2016 17:37
...als ich damals justus' mystic (und die ist ja aehnlich) fahren durfte, war ich ob der agilitaet angenehm ueberrascht. bis 3500 u/min sr-niveau und dann hat sich der zweite zylinder zugeschalten. ausserdem ist die kiste nicht sehr hoch - ein echter bonus fuer zwerge wie mich.
die bremse fand ich absurd/brutal.
g max ~:)
Do 19 Mai, 2016 22:13
Schönes Mopped
Baukasten System, immer gute Basis für Blödsinn, unbedingt, aber ich bin ja Betriebsblind würd der Hans sagen, immer wieder reperabel, Bergschreck, geht auch leichter. mit 8o PS kein Kuschelsex. bei der Kilometerleistung, wären die Zylinderköpfe zur Überholung fällig, was auch kein Act ist, da Schrauber freundlich. immer wieder gut, zum Kilometerfressen gemacht mit hohem Spaßfaktor, sehr zu empfehlen, immer ausbaufähig, doch vorsichtig, es gibt so viele Spielsachen dafür, wenn du mit ihr in den Ring steigst.
Meine Meinung sehr zu empfehlen. Aber ich bin ja befangen.
Gruß
Mike
Fr 20 Mai, 2016 06:39
Lederclaus hat geschrieben:..........Hans, der Hallgeber ist bei den Vierventilern ein Thema..........
oh ja, da weiss ich auch was von
ohne regenerierte Geberplatte fahr ich auch nicht mehr vom Hof
ich nehme den PickUp:
http://www.hallsensors.de/CYHME56C.pdfund versiegele die Baugruppe mit Elektroniklack
bis jetzt funktioniert es
Sa 21 Mai, 2016 14:38
...probefahren und dann entscheiden, lieber koarrl.
(Ich hatte eine Mystic/R 100 R vor gefühlten Äonen einmal probefahrenderweise unter dem Hintern. Sehr nett - im Gegensatz zu der von mir später im Auftrage eines ehemaligen Bekannten wiederbelebten R 75/5. Das war eine aus der letzten Serie, mit Paralever - da fehlt dann der von vielen "Gummikuh-Treibern" gelobte/verfluchte "Fahrstuhleffekt" beim Beschleunigen. Ich fand das Dings - im Gegensatz zu den alten 5-er/6-er Modellen - sehr agil und auch der Boxer verrichtete seine Arbeit weniger klapperatismusmäßig als die alten Motoren.)
Ansonsten - hast Du eine private Post im Kasten, die Kantn betreffend. Nein, ich habe immer noch eine.... - und brauche daher keine zweite.
Di 24 Mai, 2016 07:19
Die R100R ist relativ unspektakulär, ein gutes alltagspferd.
Sitzposition für fahrer und beifahrer sind komfortabel.
Ersatzteile gibt es an jeder ecke für einen anständigen Preis.
Bremsleistung ist OK.
Technik bewährt und ausgereift.
Das Getriebe kann Probleme machen so ab 100000km ist aber auch keine beinbruch.
Sexy kann mann das auch machen mitlerweile bieten gunug Hersteller Individualisierungszubehör für 2V Boxer an.
Für den 2V Boxer gibt es wirklich jeden Käse zu Kaufen den du der vorstellen kannst bis hin zu Gewichtsreduzierten Kipphebelwellen