Schriftzug am Motor ankleben

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Schriftzug am Motor ankleben

Beitragvon heiligekuh79 » So 03 Jul, 2016 18:24

Hallo,

heute hat sich bei der R90s der Schriftzug an der linken Motorseite gelöst. Weis vielleicht Jemand, womit man ihn wieder ankleben kann ?
Der Kleber muss ja Einiges aushalten können: Hitze, Öl, Benzin, Vibrationen, Reinigungsmittel (ja, gelegentlich putze ich sie auch) und er muss Gummi und Metall verbinden. Womit klebt BMW den Schriftzug fest?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Re: Schriftzug am Motor ankleben

Beitragvon Dreckbratze » So 03 Jul, 2016 19:55

karosseriekleber?
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » So 03 Jul, 2016 21:06

Sikaflex, ist ein Karosseriekleber. Bei einer Lackiererei mal fragen ob sie dir ne "Wurst" auf das entfettete Schild machen, dann auf den entfetten Block kleben und mit Klebeband oder anderem Zeugs fixieren. Sonst rutscht dass nämlich langsam weg. Etwas von dem Kleber in eine Tüte spritzen lassen und daheim kleben wäre auch eine Möglichkeit, Kostet dich 2.- für die Kaffeekasse.
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 03 Jul, 2016 21:33

Wenn du das mit Sika flex oder ähnlichem selber machst, unbedingt die Klebefläche vorher genau mit Klebeband abkleben! Schild aufkleben und wenn das Zeug fast trocken ist sauber abziehen. Wenn das Zeug erst mal angetrocknet ist bekommst du das nicht mehr ab, ohne den Lack nachhaltig zu beschädigen.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon mike58 » So 03 Jul, 2016 21:58

Scheibenkleber von Autos,

geiles Zeug

Gruß

Mike
mike58
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 04 Jul, 2016 05:03

Ich meine nicht den Aufkleber auf dem Tank, sondern den Schriftzug auf dem Motor, d.h. ich muss den gummierten Schriftzug auf das Metall des Motors kleben und der wird ja sehr warm und die Oberfläche ist rau. Weis vielleicht Jemand, womit BMW das klebt?
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mo 04 Jul, 2016 06:13

BMW nimmt Karosseriekleber von Sikka. Scheibenkleber geht durchaus auch...
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon ahnungsloser » Mo 04 Jul, 2016 06:27

Bei bmw bekommst du sicherlich den orginalen Kleber, als ich meine Gummis für meinen Tank bei bmw gekauft habe konnte ich den orginalen Kleber gleich mitbestellt.
Aber sikaflex wird die richtige Wahl sein. Der Vorschlag mit der Werkstatt und den scheibenkleber ist sehr gut. Gehe bei dir im Ort zu carglas (die gibt es ja Mittlerweile überall) und lass dir etwas Kleber auf das fettfreie Schild geben,die haben den Kleber fertig in der kartsuche.
Gruß bernd
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber

Beitragvon Mister B » Mo 04 Jul, 2016 08:31

Hallo,

wenn Du es aber unbedingt ganz original haben willst, dann brauchst Du
Loctite 454

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon mike58 » Mo 04 Jul, 2016 16:41

genau da am Gehäusedeckel,

Einmal mit Scheibenkleber, einmal mit Pattex beides hält seit 25 Jahren, heiß sind und wurden meine Kisten immer, Wärme stell dein Auto doch mal im Sommer in Italien oder sonst wo in die Sonne da müßten ja viele Autos auf Durchzug umtypisiert werden.

freundlicher Gruß

Mike
Zuletzt geändert von mike58 am Mi 06 Jul, 2016 01:10, insgesamt 3-mal geändert.
mike58
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Di 05 Jul, 2016 17:45

Vorhin habe ich mit einem netten Herrn bei BMW Classic in München telefoniert. Heute nehmen die Petec Kraftkleber oder SikaFlex. Und ich bekam die wertvolle Information, dass der Motor in diesem Bereich ca. 60-80 Grad warm wird.
Jetzt habe ich mal SikaFlex 221i bestellt. Wenn das nicht hält, werde ich dem Rat eines sehr erfahrenen Fachmanns folgen, der Veteranen-Motocross-Gespanne aufbaut und 2 kleine Löcher bohren, Gewinde reinschneiden und das Schild mit zwei Schräubchen befestigen. Wenn das auf der Cross-Bahn hält, ist diese Lösung wohl brauchbar.
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon XT Karsten » Do 07 Jul, 2016 23:50

Alles obige ist sehr richtig und gut.
Ich selber habe am und im Motor auch schon öfter mal mit Metall Epoxy geklebt, das hält auch sehr gut, wenn man es richtig nach Anleitung macht. Zum Beispiel habe ich einen Ausgelutschten Auspuffstehbolzen damit wieder reingepappt. (ging nicht anders, war unterwegs) Das war vor Jahren , er geht natürlich nie mehr raus, aber wozu auch.
XT Karsten
Ganz neu

Zurück zu Alteisentreiberisches