Noch was Philosophisches: Scheibenbremsen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Noch was Philosophisches: Scheibenbremsen

Beitragvon koarrl » Fr 05 Aug, 2016 11:35

@Jens:

a) Heidenau erzeugt keine Holzreifen (Chinesen schon)
b) du kennst keinen Daelim Otello ...
c) ... welchen meine Holde benützt - daher die besorgten Fragen in die Runde ...

Umformulierung meiner Vermutung:
" Ein 2rad, mit welchem kein Stoppie möglich ist, weil vor Abheben des Hinterrads das Vorderrad blockiert & rutscht, sollte hinten die wirksame(re) Bremse haben"
Beispiele für solchene Moppeds sind unser Otello (Haa! Unser späteres Modell hat hinten auch schon die Scheibenbremse!) und die legendäre Skyteam (Bremskurs wird gemacht :-)

Hier fehlt: ein Lagerfeuer mit einigen Stehplätzen und kühle Biere in Reichweite.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon Beste Bohne » Fr 05 Aug, 2016 12:01

koarrl hat geschrieben:@Jens:

a) Heidenau erzeugt keine Holzreifen (Chinesen schon)
b) du kennst keinen Daelim Otello ...
c) ... welchen meine Holde benützt - daher die besorgten Fragen in die Runde ...

Umformulierung meiner Vermutung:
" Ein 2rad, mit welchem kein Stoppie möglich ist, weil vor Abheben des Hinterrads das Vorderrad blockiert & rutscht, sollte hinten die wirksame(re) Bremse haben"
Beispiele für solchene Moppeds sind unser Otello (Haa! Unser späteres Modell hat hinten auch schon die Scheibenbremse!) und die legendäre Skyteam (Bremskurs wird gemacht :-)

Hier fehlt: ein Lagerfeuer mit einigen Stehplätzen und kühle Biere in Reichweite.

Zu A)
Heidenau erzeugt die vielleicht nicht, aber auch die Reifen von Heidenau werden, wie alle anderen auch, nach einer gewissen Nutzungs- oder auch Nichtnutzungsdauer zu Holzreifen. Was sagt die DOT-Nummer?
Zu B)
In Deinem Ausgangspost sagtest Du nichts von irgendwelchen Sonderfällen, sondern hast allgemein gefragt. Roller sind per se ja irgendwie Sonderfälle und ja eher was für Leute die nicht fahren wollen, sondern woanders hin wollen. (Unbotmäßige Verallgemeinerung zur allgemeinen Belustigung)

Zum Zitat:
Das ist immer noch Kappes, weil der Fahrer in der Lage sein sollte an der Haftgrenze zu bremsen. Dann ist nach wie vor mit der Vorderradbremse die größte Verzögerung möglich. Deshalb ist vorne auch immer die wirksamere Bremse, sogar bei Rollern.

Sonderfälle, Hildebrand Wolfmüller und so mal außen vor.

Zum Lagerfeuer:
JA! :-)
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Beste Bohne
Wenigschreiber

Beitragvon nattes » Fr 05 Aug, 2016 12:49

Ich muß dem Jens vollumfänglich recht geben, und bin jetzt echt etwas erschrocken das hier noch über die Nützlichkeit der Scheibenbremse vorne diskutiert wird. :oops:

Die Hinterradbremse beim Motorrad, egal ob Scheibe oder Trommel kann doch niemals die Funktion oder die Aufgabe der Vorderradbremse übernehmen. Noch nicht mal bei einem Fahrrad. :gruebel:
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Dreckbratze » Fr 05 Aug, 2016 15:44

:lol: natürlich ist ne scheibe nützlich, norbert, da brauchen wir nicht zu diskutieren. ich wollte nur darlegen,dass eine trommelbremse nichtper se verteufelt werden muss :wink:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Fr 05 Aug, 2016 18:40

Also:
Nee Achim, es geht nicht ums verteufeln.
Wer aber vorne eine Trommel hat, sollte man um Rost am Morgen, sinkende Bremsleistung beim Bergabfahren und um den Pflegebedarf von Trommeln Bescheid wissen und entsprechend vorausschauend fahren. Zum Vergleich:
Meine Albrundstrecke durchfahre ich mit der SR ca 20 Minuten schneller , ohne dabei riskant zu fahren. Mit der BMW geht es trotz Doppelscheibe vorne auch ein paar Minuten langsamer , weil der Eisenhaufen auf engen kurvigen Strecken einfach träger ist. Das hat aber nichts mit den Bremsen, sondern mit Gewicht und Nachlauf und damit Handlichkeit zu tun.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Fr 05 Aug, 2016 19:39

Ich kenne Leute, die fahren mit Vorkriegsmopetten ohne erwähnenswerte Bremsen im Gebirge kringel um mich rum. Und haben kein Fading, weil sie eh nicht bremsen... :lol:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Rei97 » Fr 05 Aug, 2016 20:16

Also:
So Leute mag es geben, aber in der Zeit der Geisterfahrer ist mir das zu heikel.
Auf einer Rennstrecke hätte ich auf Bremsen manchmal verzichten mögen, aber im heutigen Strassenverkehr möchte ich noch ein paar Jahre leben.
Das geht mit der XT Bremse leider nur bei extrem vorherschauender Fahrweise. Um Andere Kreise rumfahren mag ich deshalb schon nichtmehr weil zu viele gehirn-entleerte Leute mit allem was sich bewegt täglich unterwegs sind. Mir graust.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » So 07 Aug, 2016 10:41

Ich hab bislang 34 Jahre Bertel ohne nennenswerte Bremsen überlebt
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » So 07 Aug, 2016 14:54

Also:
Ist da nicht der Motor und der Extremreifen hinten die wirksamste Bremse, besonders bergauf?
Uund klar, auf kurvigen Straßen ohne nennenswerten Sonntagsverkehr ist das alles fast ohne Bremse möglich.
Im Speckgürtel einer Großstadt, mit ralligen Müttern, Rentnern und Fahranfängern ist das ohne gescheite Bremse kaum zu ertragen.
Geisterstunde eben. Gerade eben ging, wie Sonntags immer, zum zehnten mal der Sanka durch das Dorf oder dran vorbei... Warum wohl?
Wochenende ist schon lange nicht mehr meine Zweiradtime. Das geht ab Montag wieder voll entspannt, wenn die Pendlerhorde durch ist und das Wetter mitspielt.
Ist ja schließlich kein Zwang mehr, sondern Genuss.
Leider muss morgen der A von Madame mal wieder in die Werkstatt, sonst hätte es glatt eine Albtour gegeben....
Regards
Rei97
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 08 Aug, 2016 09:07

Recht schwierig den ganzen Fred durchzulesen.
Wird mal wieder alles in einen Topf geworfen und geschüttelt. :lol:
Technisch: Scheibe ist in der Lage Wärme besser abzuführen. Kann bei Nässe leicht verzögert ansprechen. Ist grundsätzlich zu mehr Bremsleistung fähig. Neigt nach dem Winter zum Festgehen.
Trommel: Neigt verstärkt zum Fading. Wartungsintensiver. Bei normalem Regen Vorteile da keine Verzögerung des Bremsens. Eine Vollgelaufene Trommel ist aber auch kein Spaß :roll:
Optik: so eine schöne Trommel sieht einfach besser aus :smt049
Fahrer:
Wer weiß was er tut, kommt auch mit einer Trommel sehr schnell und Fadingfrei jeden Pass runter! Wer nicht, bringt auch eine Scheibe an ihre technische Grenze!
Eine Bremse ist dann gut, wenn sie das jeweilige Rad jederzeit zum blockieren bringen kann und trotzdem noch fein zu dosieren ist.
Ein Fahrer bremst dann gut, wenn er das Rad an der Blokiergrenze halten kann.
Richtig gut ist er, wenn er auch mit einem blockierenden Vorderrad umgehen kann!
1/10 Sec. bis zum Sturz ist Quatsch! Wer es nicht glaubt soll mal auf dem Sölk dem Gaatschhupfer beim Warmfahren zusehen!
Lagerfeuer.
Aber gerne!
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mo 08 Aug, 2016 13:33

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:1/10 Sec. bis zum Sturz ist Quatsch!

Nur weil DU es nicht schaffst, heisst das doch noch lange nicht, dass es nicht geht?! Rein physikalisch betrachtet ist die Schwerkraft jedenfalls dazu in der Lage...
:weg:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon nattes » Mo 08 Aug, 2016 14:10

Scheibe neigt nach dem Winter zum festgehen.

Komisch, bei mir sind bisher mach dem Winter nur immer die Trommeln festgegangen. Mit einem Minimum an Pflege und regelmäßiger Nutzung kann man das übrigens bei beiden ganz gut vermeiden. :oops: :-D

Wenn das Vorderrad blockiert und du nicht ganz gerade unterwegs bist, oder auch nur ein wenig Sand oder glatter Asphalt da ist, sind die Chancen nicht ab zu fliegen, äußerst gering.
Ein pfeifendes Vorderrad blockiert noch nicht. Da geht noch alles.

Gruß Norbert
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 08 Aug, 2016 14:14

Hans das war nicht schlecht!
Mir war nicht klar das dieser Satz in dem Kontext falsch verstanden werden konnte :-D
Es war gemeint das eine Zehntel Sec und für einen routinierten Fahrer kein Problem darstellen sollte.
Ich bezog mich dabei auf einen Beitrag von Rei :wink:
P.s. Das sollte ich so gerade noch schaffen. :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Myke » Mo 08 Aug, 2016 20:31

apropos holzreifen:
hab heut hier : http://german.alibaba.com/ ein bissl motorradteile geguckt.
erschreckend, zu welchen preisen die chinesen ihr zeugs rausdrücken. :shock:

interessant find ich die lastendreiräder..........
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches