Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Wie würdest du vorgehen - gerissener Guß?

Mo 22 Aug, 2016 07:47

Also:
Um das haltbar zu machen muss eine Stange aus vergütetem Material durch mehrere Rippen zu führen. Bei der BMW hat das gut gehalten. Dort musste ich aber den Gewindestumpf kürzen und einen Suzukiüberwurf passenden Innendurchmessers mit den Augenschrauben verheiraten.
Anbei ein Diaauschnitt aus 1977. Mein Gott was ne rottige Quali. Die Pfeile kennzeichnen die Stange von unten nach oben durch die Rippen und die Augenschraube mit Mutter.
Der Überwurf ist kaum zu erkennen.
Regards
Rei97
Augenschraube.jpg

Mo 22 Aug, 2016 08:05

Ich hab das Problem gerade bei den Uralmotoren ab 2007 schon öfter gehabt. Einfach zuschweißen und ein neues Gewinde setzen. Billig und hält am besten. Das Material läßt sich gut schweißen. Das kann jeder, der eh Alu schweißen kann.
Ventile und alles drin lassen, damit bei der Wärme keine Sitze rausfallen. Ist überhaupt kein Problem.

So 04 Sep, 2016 12:46

So, heute habe ich einen ersten Versuch gewagt, leider ist hinten kaum Platz und zum Abstützen auch zu wenig Material.

Und da ich für alle anderen Arbeiten somit ohnehin den Kopf ziehen muß, wird es wohl darauf hinauslaufen:

KNEPTA hat geschrieben: Oder seitlich eine Sackbohrung setzen und durchs Restloch ein 90 Grad gebogenes Gewindestangl stecken

So 04 Sep, 2016 15:19

ragman hat geschrieben:So, heute habe ich einen ersten Versuch gewagt, leider ist hinten kaum Platz und zum Abstützen auch zu wenig Material.

Und da ich für alle anderen Arbeiten somit ohnehin den Kopf ziehen muß, wird es wohl darauf hinauslaufen:

KNEPTA hat geschrieben: Oder seitlich eine Sackbohrung setzen und durchs Restloch ein 90 Grad gebogenes Gewindestangl stecken

Bei der Stihl in der Firma hält der Auspuff immer noch :wink:

Fr 09 Sep, 2016 17:32

Hmm ... ich glaub, die Ural hat Angst vorm Bohren ... heute nach der Schicht bin ich in den Keller gegangen und wollte den demontierten Kopf angehen.

Aaaber ich habe letztens anscheinend das abgebrochene Stück noch einmal mit Flüssigmetall draufgedrückt (war mir gar nicht mehr bewußt) und heute hielt das richtig fest.

Somit habe ich erst einmal nur das Gewinde nachgeschnitten,, den Flansch drangeschraubt und den Kopf wieder montiert.

Läuft (vorerst).
Antwort erstellen