Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Mi 02 Nov, 2016 17:48
Hellotz
Morgen abend krieg ich eine Dominator (RD08 oder RD03 ?) in die Garasch gestellt zum begutachten für einen Spezl.
Bj. 93, 18.000 km, viel mehr weiß ich einstweilen noch nicht.
Wenn mir jemand Tipps bezüglich Schwächen (Zylinderkopf, ...) geben kann, bitte gerne.
Es dankt der Wolf
Mi 02 Nov, 2016 17:51
motorang hat geschrieben:500er oder 650er? Oder die kleine 250er?
Bei der 500er:
Zylinderkopf, Motorkühlung
Wird gern zu heiß (speziell wenn ein großer Tank nachgerüstet wurde) und dann geht das Öl bis auf 140 und mehr Grad, dann wandern die Sitzringe raus, dann bricht einer der Schlepphebel und aus.
Die Öltemperatur ist mit sehr gutem Öl und oftmaligem Wechsel ansonsten schadlos. Castrol GP 20W-50 war in den 1990ern vorgeschrieben.
Davon abgesehen weiß ich grad nix mehr. Freund Markus hatte so eine, ich hab die vor und nach der Libyentour 2001 bezangelt. Ein Fahrwerk wie ein Fahrradl, sehr kurz und agil. Untenraus ned so viel Wumms, da hackt der Motor recht - wollte gedreht werden das Ding ... Läuft eher mager, unter 4 Liter/100. Die späteren hatten ein Sekundärluftsystem.
http://www.profipfuscher.de/nx650/sls.htmlGryße!
Andreas, der motorang
Zylinderkopfdeckel: schwitzt gerne, wohl weil er sich verzieht. Ich würd die Schrauberl nicht stärker anziehen als vorgesehen, wenn Du nicht 13 oder 14 Coils setzen magst ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Mi 02 Nov, 2016 22:09
Wenn sie auch nach dem Ventilspiel einstellen wieder klappert dann die Zwischenkiphebel tauschen. Kostet für alle 4 so um die 80€ MAterial, danach ist wieder Ruhe. Wenn einen der Sekt in den Fingern nicht stört die Gummibuchsen der Lankeraufhängung rauswerfen und Buchsen aus Kunststoff rein, dann folgt die Maschine besser. Dr Motor kommt eigentlich aus der XL/XR600 und will Drehzahl.
Gruß,
Andreas
Fr 04 Nov, 2016 12:41
So, gestern abend/nachts die Domi (650, RD02) beäugt.
Für Bj. 93 erstmal erstaunlich guter optischer Zustand (Garagengepflegtes früheres Doktor- und späteres Einkaufsfahrzeug), Felgen und Speichen wie neu, Reifen neu aber alt; kaum Gebrauchsspuren, keine Dellen im Tank, B-Flüssigkeit & Beläge OK, Gummiteile nicht porös, Motor von oben bis unten bröseltrocken, sprang sofort an, läuft sauber ohne viel klappern. Dürften echte 18.000 km sein. Frei Haus zugestellt aus hinter IBK für 800,--
Also fein, der Kai sagt: Die nehm ich. Dann noch schnell Ventile einstellen lassen (nach Montessori - hilf ihm es selbst zu tun), links etwas zu weit, rechts passten sie. Stapellauf & Probefahrt um 23.00. Nix klappert mehr. Morgen wohl Pickerl.
Garaschenbiere leer – Freund glycklich – mich freyts auch – feiner Abend gewesen.
Gryße vom Wolf
Sa 05 Nov, 2016 12:47
pass auf die hintere Bremse auf, die ist notorisch schwer zu entlüften
und ich rate zu einem dieser Öl-Thermometer vom Lois , die man statt dem Öl-Deckel reinmacht, vor allem für Autobahnfahrten; da bin ich meist nach Öltemperatur und nicht nach Tacho gefahren
Manchmal verreckt der Tacho-Antrieb; das ist anscheinend ein Teil, das eher billig ist
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.